kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VB6: E-Mail-Server mit Winsock

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe vor, in einem Programm einen E-Mail-Server zu implizieren. Das Programm soll also Emails empfangen können. (senden muss es nicht)

    Ich möchte das ganze mit dem Winsock-Control realisieren. Nun interessiert mich natürlich, wie so ein E-Mail-Server kommuniziert, wie sie versendet wird, auf welchen Ports der Server horchen soll und ähnliches.

    Es geht mir vorerst nicht darum, E-Mails anzuzeigen oder ähnliches, sondern lediglich den Roh-Inhalt auszugeben. Den Rest kriege ich dann schon hin.

    Weiss da jemand weiter?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r*s

    Hab ich mich noch nie beschäftigt. Aber Thunderbird ist Opensource, da kannst du dir dann mal den Quelltext anschauen. Mozilla Produkte sind meistens schön klar strukturiert ;-)
  4. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    rms schrieb: Hab ich mich noch nie beschäftigt. Aber Thunderbird ist Opensource, da kannst du dir dann mal den Quelltext anschauen. Mozilla Produkte sind meistens schön klar strukturiert ;-)
    Thunderbird ist meines erachtens ein E-Mail Client? Es geht mir ja um einen Server...

    Und die Problematik daran ist, dass das ganze ganz sicher nicht in vb6 geschrieben ist.
  5. r*s

    Sry hab ich voll übersehen, dass du nach einem E-Mail Server gefragt hast. Mmh ich denke dazu können dir bestimmt die Programmierer von Lima-City mehr sagen.

    Ein Opensource Programm ist xampp, da gibt es auch einen E-Mail Server. Wird voraussichtlich aber auch nicht VB6 sein, aber du kannst ja auch aus C++ lernen wie so etwas im Prinzip geht und es dann in VB6 coden (Wobei ich dir sowieso C oder C++ empfehlen würde, weil es um einiges schneller ist)
  6. Autor dieses Themas

    nerdinator

    Kostenloser Webspace von nerdinator, auf Homepage erstellen warten

    nerdinator hat kostenlosen Webspace.

    XAMPP benutzt ja Mercury-MTS, was afaik nicht open Source ist.

    Aber mir wurde anderorts weiter geholfen: Die Lösung liegt im Benutzten Protokoll (SMTP)

    Ich hoffe mal, das ist das einzige Mail-Transfer-Protokoll. Mal schauen. :)

    Wenn noch wer was weiss, was ich wissen sollte, habe ich immer ein offenes Ohr :)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!