kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verbessern gute S-ATA Kabel die Datenübertragung?

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    intehair

    Kostenloser Webspace von intehair, auf Homepage erstellen warten

    intehair hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich habe ein Problem:
    Ich besitze eine WD Caviar Black 1TB, laut Bechmarks erreicht sie bei anderen viel höhere Datenübertragungswerte! Ich benutze immernoch die Standard S-ATA Kabel die beim Mainboard beigelegen haben. Meine Frage ist jetzt: ob es womöglich an den Kabeln liegt? Denn ich habe das problem jetzt bereits bei 2 unterschiedlichen Festplatten festgestellt!
    und wenn ja: welche S-ATA Kabel würdet ihr mir raten?

    Danke für die Infos!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Natürlich können schlecht geschirmte Kabel zu Fehl bzw. dadurch zu Doppelübertragungen führen, aber viel wichtiger ist der Chipsatz bzw. Controller. Wenn du ans Mainboard anschließt wäre also interessant, was für einen SATA-Chipsatz der hat. Obwohl an sich selbst schnelle Festplatten nicht mal die SATA I Geschwindigkeit ereichen.
    Also solltest du wie immer erstmal schreiben, wie und an was für einem System die Platte überhaupt hängt.
  4. Autor dieses Themas

    intehair

    Kostenloser Webspace von intehair, auf Homepage erstellen warten

    intehair hat kostenlosen Webspace.

    reimann schrieb:
    Natürlich können schlecht geschirmte Kabel zu Fehl bzw. dadurch zu Doppelübertragungen führen, aber viel wichtiger ist der Chipsatz bzw. Controller. Wenn du ans Mainboard anschließt wäre also interessant, was für einen SATA-Chipsatz der hat. Obwohl an sich selbst schnelle Festplatten nicht mal die SATA I Geschwindigkeit ereichen.
    Also solltest du wie immer erstmal schreiben, wie und an was für einem System die Platte überhaupt hängt.


    Jaja, ich weis schon dass die Platte S-ATA II nicht ausschöpft!
    Main Mainboard: ASRock M3A770DE
    Chipsatz: AMD RD770

    ja, am Mobo habe ich ein wenig gespart^^ Aber es wurde mir in einem Forum empfolen!
  5. Es geht ja nur darum, dass wenn sie nicht an die Grenze von SATA I kommt es nicht daran liegen kann, dass der Controller zu alt ist.
    Wenn das Kabel zu dem Mainbaord dazu war sollte es aber einwandfrei für die Geschwindigkeit von SATAII ausgelegt sein und damit kann es eigentlich nur am Controller liegen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der minderwertig wäre.
    Ich habe nur bei Google das hier gefunden:
    http://forums.tweaktown.com/asrock/42499-asrock-m3a770de-wont-recognize-sata-hard-drives.html
    Was mich an der Quali des Mainboards eben doch zweifeln lässt.

    Wieviel Unterschied besteht eigentlich zwischen den Brenchmarks und deinen Werten und wie hast du deine Werte gemessen?
  6. Autor dieses Themas

    intehair

    Kostenloser Webspace von intehair, auf Homepage erstellen warten

    intehair hat kostenlosen Webspace.

    reimann schrieb:
    Es geht ja nur darum, dass wenn sie nicht an die Grenze von SATA I kommt es nicht daran liegen kann, dass der Controller zu alt ist.
    Wenn das Kabel zu dem Mainbaord dazu war sollte es aber einwandfrei für die Geschwindigkeit von SATAII ausgelegt sein und damit kann es eigentlich nur am Controller liegen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der minderwertig wäre.
    Ich habe nur bei Google das hier gefunden:
    http://forums.tweaktown.com/asrock/42499-asrock-m3a770de-wont-recognize-sata-hard-drives.html
    Was mich an der Quali des Mainboards eben doch zweifeln lässt.

    Wieviel Unterschied besteht eigentlich zwischen den Brenchmarks und deinen Werten und wie hast du deine Werte gemessen?


    Also ich persönlich habe werte von Min. 60MB/s bis maximal 130MB/s gelesen! Die Burst Rate ist auch nicht, wie in manchen Benchmarks angegeben, von 220MB/s... Bei mir "bekomme" ich nur 156MB/s :/
    Die Links zu den Referenz Benchmarks habe ich leider gerade nicht parat bzw. finde sie nicht mehr... Mal sehen ob ich sie wieder finden kann!
    jedenfalls danke für die Hilfe!

    Lg
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!