kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verbesserungsvorschläge für Design

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Da sich auf den Thread: http://www.lima-city.de/thread/suche-webdesigner-gegen-bezahlung erst einer gemeldet hat und wir bis jetzt noch nicht 100% Überzeugt sind muss über zunächst auf ein Übergangsdesign ausweichen :(


    Ich würde euch bitten mir Verbesserungsvorschläge zu geben und mir zu sagen, was euch an:
    http://raubritta.lima-city.de/ausweichen.htmlgefällt und was nicht.


    Auf jedenfall werde ich denke ich noch den Text ändern müssen. Jemand dafür irgendwelche Ideen, welches Font ich nehmen könnte?
    Wie man sieht bin ich leider nicht derjenige, der im Grafikdesign überragend ist :(


    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2009 19:07:24 von raubritta
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was mir zuerst auffällt ist, dass die runden Ecken vom Header unscharf sind.

    Aber sonst siehts gar nicht schlecht aus, nur sieht man ja nicht viel, es ist ja nur der Hintergrund.
  4. @all: Könnten sich die Damen und Herren, die um eine Bewertung bitten, eventuell dazu herablassen, die zu bewertenden Links klickbar zu machen. Ich bin faul!

    @topic:

    Ich sehe kein Design, nur eine Headergraphik und eine Fläche mit zwei Linien. ;)

    Die Headergraphik ist m.E. zu hoch! 1/3 Bildschrimfläche zu verschwenden finde ich übertrieben.

    Die Überschrift würde ich zentriert einblenden, die Schrift fetten.

    Zur Schriftart möchte ich erst etwas sagen, wenn ich ein Design sehe und das Thema der Webseite kenne.

  5. sieht nich schlecht aus...
    jedoch sieht das natürlich doof aus, wenn das Banner so groß is.
    Nebenbei würde ich empfehlen, eine Indexdatei anzulegen
  6. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.


    Was mir zuerst auffällt ist, dass die runden Ecken vom Header unscharf sind.

    Aber sonst siehts gar nicht schlecht aus, nur sieht man ja nicht viel, es ist ja nur der Hintergrund.

    Ich hab versucht die Ecken etwas zu schärfen

    fatfreddy schrieb: @all: Könnten sich die Damen und Herren, die um eine Bewertung bitten, eventuell dazu herablassen, die zu bewertenden Links klickbar zu machen. Ich bin faul!

    @topic:

    Ich sehe kein Design, nur eine Headergraphik und eine Fläche mit zwei Linien. ;)

    Die Headergraphik ist m.E. zu hoch! 1/3 Bildschrimfläche zu verschwenden finde ich übertrieben.

    Die Überschrift würde ich zentriert einblenden, die Schrift fetten.

    Zur Schriftart möchte ich erst etwas sagen, wenn ich ein Design sehe und das Thema der Webseite kenne.


    Srry. Links sind klickbar. Hab es irgendwie vergessen
    Jup. Das ist mein Problem. Die frage ist nur: wie kann man das verbessern. Was würdest du "hinzufügen"? Vielleicht ein Marienkäfer in den Header?

    Die Schrift ist doch bereits Fett? (ich kenne in PS keine Funktion, die Fett noch Fetter macht. Ich müsste also eine Fettere schrift nehmen... *such*

    ichbinlooper schrieb: sieht nich schlecht aus...
    jedoch sieht das natürlich doof aus, wenn das Banner so groß is.
    Nebenbei würde ich empfehlen, eine Indexdatei anzulegen


    Banner noch weiter eingedämmt. Mhm... den Fehler mache ich immer wieder :(. Ich mag einfach große Header. Aber wurde geändert!

    Ich lege keine Indexdatei an, da dies einfach nur ein Bild ist. Der Text ect. wird dann später durch mein CMS eingebunden ;) Ich hab halt nur eine eigene Seite gemacht um zu schauen, ob das mit der Hintergrundfarbe passt :)



    Weitere Ideen. (insbesondere, wie ich eine Hintergrundgrafik zu einem RICHTIGEN Webdesign mache) sind gerne gesehen.
  7. raubritta schrieb:
    Ich lege keine Indexdatei an, da dies einfach nur ein Bild ist. Der Text ect. wird dann später durch mein CMS eingebunden ;) Ich hab halt nur eine eigene Seite gemacht um zu schauen, ob das mit der Hintergrundfarbe passt :)


    Nein, ich meinte eine Datei, damit man wenn man auf dein Webspace klickt, nicht deine Ordnerliste sieht
  8. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Achso.... mhm... mach ich nicht so gerne. Auf meiner Startseite mit einem unfertigen Layout vorstellig zu werden ....


    DESIGN ERWEITERT


  9. a**********t

    sry ...ich bin bestimmt kein Experte und liege bestimmt wieder weit neben der Spur;

    Der Banner geht gaaarnicht !

    Ein Web-Experte mit Käfer und grüner Wiese? ..och nö ...das sieht mir zu langsam aus!

    ich würde nen Kopf mit Technik-Elementen nehmen.

    sonst is da ja noch nix, was man bewerten könnte...


  10. Mach der Textebene doch einfach eine schwarze Kontur, dann wird sie noch fetter.
  11. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    @andis-heimat: Der Marienkäfer ist wieder weg.

    Wenn ich ehrlich bin soll es ein Angebot der Webseitenerstellung werden. Ein Kopf mit Technik würde mich da zu sehr an einen Film erinnern...
    Ich bin wie gesagt nicht derjenige, der Perfekt im Designen von Webseiten ist... Aber wir haben zur Zeit niemanden, der es besser machen will...

    Aber hättest du andere Ideen, was man noch HINZUFÜGEN kann?

    @cookies: nach dem Update besser?
  12. Verrent Euch nicht gleich in die Grafiken. Stellt erst einmal ein Layout hin (Boxed, HTML) und fangt dann erst mit den Details an. Das ist einfacher, als wenn Ihr erst einmal groß an den Elementen rumbastelt die man beim Layoten meist eh durch was anderes ersetzt, da sie nicht mehr in das Gesamkonzept passen.

    Sprich drei simple Schritte:

    1. Layout (ohne Grafiken)
    2. Grafiken
    3. Feintuning


    So kommt man schnell vorran und verpulvert kaum Zeit in den Details. Zwar kann es passieren das man mittendrin merkt dass ein Element nicht ganz zu dem anderen passt. Aber das lässt sich meist schnell beheben. Also ich für meinen Teil arbeite so schon seid 6 Jahren und bin so um einiges schneller als einige meiner Kolegen :P
  13. s*****i

    Wie oben schon gesagt sind die Ecken unscharf und unsauber ausgearbeitet. Was mich stört ist die Beschreibung anstelle von "fürs" würde ich "für das" schreiben, hört sich meiner Meinung nach sprachlich besser an. Ansonsten ist die Seite ganz OK.
  14. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.


    1. Layout (ohne Grafiken)
    Was verstehst du unter einem Layout? also bei uns wird der Inhalt dynamisch hinzugefügt. Unter einem Layout ohne Grafiken verstehst du also wahrscheinlich die grobe Einteilung: oben header, links navi und rechts der content. In unserem CMS haben wir viele unterschiedliche Blogs, die sich beliebig verschieben lassen ect. Die Farbe und Position kann der Kunde also nachher von alleine einstellen. Um diesen Bereich müssen wir uns aus dem Grund schonmal nicht kümmern. Was ich also höchstens noch machen könnte wäre unten die umrandung o.ä. Ich finde einfach keine gute möglichkeit es besser zu machen :(
    2. Grafiken
    Nun, eine Grafik hab ich ja gefunden. Generell finde ich, dass sie recht gut zu der Farbe passt. Aber man sollte wahrscheinlich noch nach weiteren Grafiken suchen oder? Nach welchen würdest du suchen und wie würdest du sie positionieren?
    3. Feintuning
    Folgt dann später ;)

    @sieghai: immernoch? ok. Dann versuche ich das nochmal zu verbessern. Der Inhalt des Contents wird wahrscheinlich sowieso noch geändert, da der name Copad schon vergeben ist :(


    danke für eure Kommentare. Ich suche immernoch nach Webdesignern, welche auch bezahlt werden würden...
  15. raubritta schrieb:

    1. Layout (ohne Grafiken)
    Was verstehst du unter einem Layout? also bei uns wird der Inhalt dynamisch hinzugefügt. Unter einem Layout ohne Grafiken verstehst du also wahrscheinlich die grobe Einteilung: oben header, links navi und rechts der content. In unserem CMS haben wir viele unterschiedliche Blogs, die sich beliebig verschieben lassen ect. Die Farbe und Position kann der Kunde also nachher von alleine einstellen.

    Layout -> Grundlegendes Gerüst für Positionierung der geplanten Seitenelemente (Header, Navi, Contentbereich, Footer, Infoblock?...)

    Meinst Du wirklich Blogs, oder Blöcke? Aber das ist doch schon mal eine Information, daß einige Elemente variabel sein sollen.


    2. Grafiken
    Nun, eine Grafik hab ich ja gefunden. Generell finde ich, dass sie recht gut zu der Farbe passt. Aber man sollte wahrscheinlich noch nach weiteren Grafiken suchen oder? Nach welchen würdest du suchen und wie würdest du sie positionieren?

    Wenn das Thema "Angebot von Webseitengetaltung" sein soll, dann finde ich das Bild thematisch absolut unpassend.
    Mit dem jetzigen Bild assoziiere ich eher Urlaub, Natur und Landwirtschaft.

    Anderseits verstehe ich nicht ganz, wohin die Reise geht. "Angebot von Webseitengestaltung" und die Aussage oben, daß der Kunde Elemente selbst positionieren kann, paßt für mich nicht zusammen.
    Stellst Du auf der HP Produkte vor, oder soll das Ding ein Template für dein CMS werden?


  16. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    Nun, ich denke ich solllte wohl wirklich beschreiben, an was ich mit einem Freund zur Zeit arbeite.
    Wir haben eine Seite, die auf ein selbst gebautes CMS aufbaut. Diese CMS hat unter anderem die Möglichkeit neue Seiten anzulegen. Diese werden im folgenden dann auf der Linken seite bei der Navi angezeigt. Auf der Rechten Seite habe ich ein meine Blöcke, die ich ähnlich wie bei diesem Test http://raubritta.lima-city.de/test/test.php frei verschieben und skalieren kann. Hinzu kommt die Möglichkeit die einzelnen Blöcke per Editor zu editieren um z.B. Bilder hinzuzufügen.
    Unser Ziel ist es dieses CMS (das natürlich noch erweitert wird und weiter Funktionen hat) + Webdesign anzubieten.

    Mein Problem (wie das von vielen anderen auch, die diese Art anbieten) habe ich das Problem ein richtiges Motiv zu finden. Mir hat das Design von http://www.giebe-graphics.com/ recht gut gefallen. Wie man sehen kann habe ich mich leicht an ihm Orientiert. Seine Seite verbindet sozusagen Teile der Natur mit der Webseite. Man sollte sich auf der Seite einfach "wohlfühlen".

    Wenn jemand eine Idee hat, welches Motiv ich nehmen könnte (bis jetzt kam schon ein Kopf mit Mechanik) immer her damit.
  17. Hey, das mit dem CMS klingt garnicht so schlecht. Es gibt zwar schon viele Gute da draussen, aber wenn das von Euch wirklich neu und einfach ist und eine Lücke füllt, dann ist es natürlich ok wenn Ihr es selbst programmiert. Und es ist gut dass Ihr erkannt habt wo Eure Stärken liegen und das Design nicht dazu gehört. Einen Grafiker zu suchen ist also nicht verkehrt und ihr erspart euch sicher eine Menge Mühe wenn ihr das anderen überlasst und euch aufs Programmieren konzentriert. Nichts für ungut, aber euer erstes Layout ist, wie Ihr ja auch selber bemerkt; einfach nicht gut und es ist sicher nicht sinnvoll, auf diesem Enwturf aufzubauen und euch per Forum zu jedem Punkt beraten zu lassen. Eine Website besteht aus so vielen Elementen und es ist eine ganze Menge Arbeit ein CMS komplett zu gestalten.. Mein Tipp wäre: macht es von Anfang an richtig und konzentriert euch auf eure Fähigkeiten. Spart Geld und investiert in einen richtigen Grafiker. Gerade wenn ihr professionell ein Gewerbe gründen wollt seid Ihr allein schon Euren Kunden gegenüber verpflichtet in gutes Design zu investieren.
  18. Dann nenn mir mal die genauen Parameter der Seite die erstellt werden soll. Also was soll der Besucher zu sehen bekommen, welche Elemente werden benötigt und so weiter. Wichtig ist auch ob ein Templatesystem zum Einsatz kommt und ob Ihr die kompletten Rohdaten (Source, Entwürfe, etc.) haben wollt, oder ob Euch das fertige Design reicht. Damit wir dabei den Thread net zu müllen, einfach per PN oder Mail (bekommt Ihr via PN) bescheid geben und die benötigten Daten übermitteln.
  19. Autor dieses Themas

    raubritta

    Kostenloser Webspace von raubritta

    raubritta hat kostenlosen Webspace.

    @insulinyouth: wir fanden es einfach nur schlecht, dass alle Seiten eine extra "verwaltungsseite" die meisten sind ja recht komplex. Aber, wenn man dann mal was braucht ist es umso schwerer sowas einzubauen ;)
    Mit deinem Design hast du wirklich recht. Ich konnte nur einfach nicht länger "ohne" Design leben. Lieber ein schlechtes als garkeins. Aber mit unserem wird es schwierig an die Öffentlichkeit zu gehen.

    @strange: ich werde mich sofort bei dir melden :)

    @render-central: ich hab mir genau das gleiche überlegt und ausprobiert. Jedoch hat das braun irgendwie besser gepasst :)
  20. Dieser zartfarbenen Hintergrund und floraler Header sehen für mich eher nach Kindergeburtstage aus als nach Webprogrammieren. Auf die runden Ecken würde ich auf jeden Fall verzichten, es sei denn du benutzt dieses Element noch irgendwo (bei Navi z.B.)
  21. n*************h

    Die abgerundeten Ecken sind leicht unscharf, was mich persönlich aber überhaupt nicht stört.
    Ich würde eine andere Schrift verwenden.
    Welche genau weiß ich nicht, aber sie sollte auf jeden Fall:
    1) gut lesbar sein
    2) "schnittig" oder vlt etwas aufwendig aussehen

    Aber im groben und ganzen sieht die ganz gut aus.
    Ein angenehmer Nebeneffekt durch die schlichte Gestaltung ist die somit verkürzte Ladezeit!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!