kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verdienst eines Informatiker

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    l-computerware

    Kostenloser Webspace von l-computerware, auf Homepage erstellen warten

    l-computerware hat kostenlosen Webspace.

    Hallihallo Leute,
    ich wusste nicht wohin mit dem Thema, also habe ich es hier hin gepackt.

    Ich wollte mich mal informieren, wie viel ein Informatiker so verdient?
    Ich meine z.B. wenn man ein eigenes Geschäft hat, wo man dann auch als "Support" für technische Gebiete gilt.
    Das ganze liegt ja an der Zahl der Käufer, aber einfach mal so generell?
    Also z.B. für eine kleine programmierte und gehostetet Website?

    Sowas in der Art.
    Vielleicht hat jemand da schon Erfahrung, und kann mir weitere Beispiele sagen.

    Ich würde mich sehr, über Antworten freuen.
    Mit freundlichen Grüßen, L-Computerware
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tag


    Das kann man pauschal überhauptnicht sagen!

    Schon garnicht wenn du selbststädnig Bist! (ein eigenes geschäft hast).
    Du könntest dich mal informieren, was ein Informatiker als angestellter verdient. Als selbstständiger Solltest du, vorausgesetzt das Geschäft läuft und du Haushaltest gut, auch einen betrag in dieser Größenordnung verdienen.


    Grüße
  4. Das Gehalt eines Informatikers unterscheidet sich je nach Erfahrung, Region, Fachrichtung deutlichst. Ebenso ist es ein Unterschied zwischen den einzelnen Firmen.

    Deine Frage kann wohl niemand beantworten, da man nicht spontan sagen kann, was man als Selbstständiger verdient.

    Ich kenne für einen FISI den Durchsschnittswert von 2500 Euro Brutto, was aber im Osten dann wieder weniger zutreffen wird, ebenso wie in ländlichen Regionen. Anwendungsentwickler können dann auch deutlich mehr verdienen.

    Ausser du hast ne Arschlochfirma, da gibts dann soviel wie bei einer Verkäuferin im Supermarkt :wink:
  5. Hmm. Wird dir wohl kein Programmierer sagen, wie viel er verdient.

    Ich kenne aber Programmierer in fast allen Gehaltsstufen. Tendenziell verdienst du als Selbstständiger mehr als Angestellter (außer du bist in die oberen Gefilde einer Software-Schmiede vorgedrungen. zB Microsoft xD)

    Als freier web-entwickler kannst du auch ganz schön was verdienen.

    Merke: Es kommt immer darauf an, in welcher Sparte und in welcher Position du tätig bist. Nach oben ist praktisch keine Grenze

  6. Ich weiß jetzt nicht wie viel man genau als Informatiker verdient aber du hast das Beispiel eine Website genommen und das fällt, wie ich finde nicht mehr in den Bereich Informatiker. Das wäre dann eher der Bereich Webdesign und fürs Erstellen einer Website verdient man schon einiges !
  7. Einen ersten Überblick gibt dieser Artikel Was Informatiker verdienen Genauer aufgeschlüsselt wird es jährlich im Gehaltsspiegel der Zeitschrift c't (bitte selber googlen).

    FF
  8. gamemention schrieb:
    Ich weiß jetzt nicht wie viel man genau als Informatiker verdient aber du hast das Beispiel eine Website genommen und das fällt, wie ich finde nicht mehr in den Bereich Informatiker. Das wäre dann eher der Bereich Webdesign und fürs Erstellen einer Website verdient man schon einiges !


    Du bist mir einer. Was denkst du was ein Webdesigner ist? Ganz sicher kein Ingeneur. Alles was mit PC zu tun hat ist Informatik und Internet gehört da definitiv dazu. Alle diese Grafiken etc erstellt man wo? Genau am PC! Ich wüsste nicht, wann ich in Kunst mich mit Webdesign beschäftigt hätte. Das war alles im Rahmen des Naturwissenschaftlichen Profils an der Schule und er hat ja auch gesagt programmiert.:wink:

    Das mit der Website kommt auch auf die Website an. Was heißt klein, was heißt gehostet, was heißt programmiert bei dir?
    Wenn es eine ansprechende Website für einen kleineren Betrieb ist würde ich schon an die 1000 Euro schätzen, während du für sowas wie Youtube sicher X0000 € bekommst, wenn nicht noch mehr, weiß nicht was damit alles zusammenhängt.
    Aber Informatiker ist auch wenn du für das Firmennetz und die Arbeitsplätze einer Firma verantwortlich bist und da kenn ich einen der verdient so um die 2000, weiß aber auch nichts genaues, wie groß der Betrieb ist etc.
  9. Autor dieses Themas

    l-computerware

    Kostenloser Webspace von l-computerware, auf Homepage erstellen warten

    l-computerware hat kostenlosen Webspace.

    Super, Danke für die ganzen Informationen.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe:

    Wenn man was versteht von dem was man macht, verdient man schon recht ordentlich?

    Freue mich über weitere Antworten.
    Mit freundliche Grüßen, L-Computerware
  10. t*****b

    Es kommt vor allem drauf an in welche Richtung du gehst, bei was für einer Firma du arbeitest und wie du Informatiker geworden bist. Machst du zB eine Ausbildung zum Fachinformatiker, wirst du hinterher in einem normalen Anstellungsverhältnis weniger verdienen, als ein studierter Informatiker. Arbeitest du als Abteilungsleiter wirst du mehr verdienen, wobei du dir diese Position erst jahrelang aufbauen musst. Dann kommt es natürlich an, in welchem Geschäftsfeld du tätig bist, ob du zB Key Account Manager, Consultant, Seminare für die Kunden machst oder ob du tatsächlich direkt an der Technik (Administration/Entwicklung) arbeitest und wie diese Arbeit aussieht (Konzeption, Entwicklung, Instanthaltung/Wartung usw.).

    Ich selber arbeite ab und an wenn ich benötigt werde und ich Zeit habe als externer IT-Systemdministrator (stelvertretend) bei einer mittelständischen Firma und verdiene dort eigentlich "recht gut", wenn ich dann aber bedenke was für ein Risiko ich dort habe (sollten die Systeme auch nur kurzfristig ausfallen sind einige hunderttausend bis millionen im Sand) werde ich deutlich unterbezahlt (habe jedoch eine gute Versicherung für solche Fälle).

    Es hängt also von vielen Faktoren ab. Ich selber kenne natürlich noch andere Informatiker, es können eigentlich alle davon recht gut leben. Der mit dem meisten Verdienst von diesen ist Wirtschaftsinformatiker bei einer der größten deutschen Systemhäusern. Ein Freund von mir hat dort eine Ausbildung gemacht und verdient natürlich entsprechend viel weniger.

    Du musst uns genauer sagen welchen Weg und Richtung du einschlagen möchtest. Wenn du jedoch nur auf das Geld schaust, wirst du meiner Meinung nach in keiner Branche glücklich.


    gamemention schrieb:
    Ich weiß jetzt nicht wie viel man genau als Informatiker verdient aber du hast das Beispiel eine Website genommen und das fällt, wie ich finde nicht mehr in den Bereich Informatiker. Das wäre dann eher der Bereich Webdesign und fürs Erstellen einer Website verdient man schon einiges !


    Ich sehe das genauso, wobei man auch hier wieder unterscheiden muss. Die Server müssen administriert werden, das machen natürlich Informatiker. Dann gibt es sehr große Webseiten/Webanwendungen die mit Cloud-Computing zu tun haben oder wo sehr viel Entwicklung dahinter steckt (eBay, Amazon, Google, ...), da wirken natürlich auch Informatiker mit. Eine Standardwebseite die Design hat und in PHP/(X)HTML/CSS/JS geschrieben ist braucht keinen Informatiker.


    rick1993 schrieb:
    Du könntest dich mal informieren, was ein Informatiker als angestellter verdient. Als selbstständiger Solltest du, vorausgesetzt das Geschäft läuft und du Haushaltest gut, auch einen betrag in dieser Größenordnung verdienen.


    Jemand der selbständig ist (zB ich) hat auch viel viel mehr Ausgaben und auch eine viel größere Haftung und somit Verantwortung. Ich muss zB Büromiete, Steuern, Versicherungen, Rente, Werbekosten, Arbeitsmaterial usw. selber zahlen. Natürlich hat man hier ein größeres Einkommen, davon bleibt aber sehr sehr sehr viel woanders hängen.
  11. Kommt sicher auf das Fachgebiet an.

    Als Consultant, Projektmanager oder im Bereich IT Sicherheit sind die Verdienstchancen sicher am Besten
  12. Tipp mal deine Frage in Google, es gibt einige Webseiten, die den durchschnittlichen Verdienst in der BRD analysieren und auflisten.

  13. Welche denn???

    Würde mich auch interessieren...

    Best regards

    Lienhardt :thumb:
  14. Es gibt mehrere Beispiel:

    http://gehalt.was-verdient-ein.de/
    http://www.lohnspiegel.de/main/LohnundGehaltsCheck

    Ich habe in Google lediglich "was verdient" eingegeben.

    Wer nun nicht zu faul ist und "Was verdient <Berufsbezeichnung>* Eingiebt bekommt schnell die Infos die er brauch
  15. Thx... ich glaube aber, dass es bei den meisten Spezialisierungen nicht ganz so einfach funktioniert, validierte und wirklich auch exakte Gehaltsangaben zu finden.

    Best regards

    Lienhardt :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 23.1.2010 1:34:16 von lienhardt
  16. auch keine schlechte quelle: gulp.de
  17. Ja, sicher um so spezieller das Fach ist um so schwerer wird es, doch um sich etwa eine Vorstellung zu machen was da an Geld ins Konto kommen könnte, reicht das.
  18. Ja, man erhält auf jeden eine Hausnummer bzgl. der möglichen Kohlen.

    Best regards

    Lienhardt :thumb:
  19. a******e

    Hallo Lukas

    Ich war gerade einmal auf deiner Seite, sehr viel wirst du nicht verdienen wenn so viele Rechtschreibfehler zufinden sind.
    Gleich am Anfang "L-Computerware hat nun wieder ein Updates erfolgreich überstanden!" - EIN UPDATE
    "Es wurde nicht nur ein neues Design hinzugefügt, sondern auch an den Übersicht gearbeitet" - AN DER ÜBERSICHT
    ...

  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!