kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


verlinkung auf profil account

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich bräuchte da folgenden Tipp, bzw. Hilfe:

    Ich möchte ein Mailing versenden,
    auf die Postkarte soll gedruckt werden: www.meinehomepage.it/vorname_nachname (=homepagename + vorname und nachname des empfägners),
    sobald der Empfänger die Karte bekommt,
    und sich die Adresse eingibt,
    soll er auf die Homepage gelangen,
    dort persönlich begrüßt werden und gleichzeitig ein auf ihn angepasstes Angebot vorfinden.

    Jetzt die Frage:

    Wie kann ich sowas am Besten programmieren?
    Oder gibt es dafür zufällig ein Beispielscript?

    Wie ich gehört habe, macht man sowas ja am Besten mit PHP...

    Vielen Dank!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja, das geht über PHP. Du musst hierzu den GET-Befehl verwenden.

    hier ist wunderbar einfach und verständlich erklärt, wie du den get-befehl einsetzt:

    http://tut.php-q.net/de/get.html

    am besten den kompletten text lesen und verstehen.

    für den anfang reicht das, wenn du jedoch sichere Seitenmachen willst, auf die 3. keinen zugriff haben, wie es sein sollte, sobald mit echtnamen gearbeitet wird, sollte man sich jedoch über sicherheitsmechanismen gedanken machen, dass nciht jeder zugriff drauf hat und vielleicht die variablen durchprobiert.

    dazu müsste man dann aber mit datenbanken arbeiten. Für den einstieg sollten wir es aber erstmal mit einfachen übungen zum verarbeiten von nutzereingaben. vielleicht noch nachher mit POST versuchen was auf die reihe zu bringen und eine Session starten und damit arbeiten, dann hättest du schonmal die grundlagen.


    Versuch aber erstmal eine einfache Lösung für dein problem mit dem GET-Befehl zu lösen. es ist zwar weniger elegant, aber einfach zu lsen und schnell nachzuvollziehen, was das passiert.
  4. Hallo

    wenn der Link in Deiner eMail so ist: www.meinehomepage.it/vorname_nachname
    dann wirst Du evtl mod_rewrite brauchen, um vorname und nachname zu ermitteln

    etwa so:
    RewriteRule ^/(.*)_(.*) /index.php?v=$1&n=$2  [L]


    wenn Du Den Link in der Email aber so gestaltest: www.meinehomepage.it?v=vorname&n=nachname
    dann kannst Du direkt mit $_GET auf die 2 URL Parameter v und n zugreifen (ohne Mod_Rewrite)

    Ausgabe wäre dann etwa so:

    echo "<br /> Hallo ".$_GET['v']." ".$_GET['n']." auf der Homepage \r\n";


    Aber (!) das ist noch sehr unsicher, denn jeder kann Dir in den $_GET Variablen Schadcode übermitteln
    besser ist es, die $_GET Variablen vor der Ausgabe abzufangen und evtl. Schadcode auszufiltern

    // ------ Beispiel für Eingabe-Filter ------- 
    if (!empty($_GET['v'])) { $vorname = stripslashes(htmlentities($_GET['v'])); }
    if (!empty($_GET['n'])) { $nachname = stripslashes(htmlentities($_GET['n'])); }
    
    // ------ nur Buschtaben und _ und - zulassen ------- 
    $vorname = preg_replace('/[^A-Za-z_-]/', '', $vorname);
    $nachname = preg_replace('/[^A-Za-z_-]/', '', $nachname);
    
    echo "<br /> Hallo ".$vorname." ".$nachname]." auf der Homepage \r\n";


    habe das nicht getestet, ist nur grob die Idee ...
  5. Autor dieses Themas

    guse

    guse hat kostenlosen Webspace.

    hallo leute,

    also erstmal vielen dank für eure hilfreichen tipps!!!
    mhm, problem ist nur - ich kenn mich mit HTML aus, und php ist für mich noch neuland...

    folgende verständnisprobleme habe ich:
    1. wie integriere ich denn php in html?
    2. wenn ich jene sache programmieren möchte, die ich bereits genannt hatte, dann braucht es meines erachtens 2 sachen:
    ---> a) eine datenbank, mit all den daten der empfänger
    ---> b) damit nicht jemand anderes als der empfänger verlinken kann, wäre es vielleicht bessere zuvor eine kurze abfrage abzuverlangen? z.B. geburtsdatum oder e-mail? oder vielleicht hat ja jemand noch nen besseren vorschlag?
    wenn ich richtig liege, müsste das system die eingabefelder aus der datenbank speisen,

    mir ist das nur so durch den kopf gegangen...

    hoffe, meine fragen kommen euch nicht allzublöd vor, aber ich bin halt noch am lernen, und mich interessiert es aber sehr!!!

    p.s.: im moment versuche ich mich auf folgender seite durchzuarbeiten: http://www.php-kurs.com
    welche teile sind denn eurer meinung die wichtigsten?
    wie gesagt, html kann ich eigentlich gut.

    besten dank an alle!!!
    guse


    Beitrag zuletzt geändert: 6.10.2011 10:52:39 von guse
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!