kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


verschlüsseln mit .htaccess

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    judofreunde

    judofreunde hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    ich habe meine Homepage bei Lima-city hochgeladen mit FTP. Hat alles gut geklappt nur meine Verschlüsselungen über .htaccess laufen nicht mehr.
    Ich habe den absoluten Pfad ermittelt und danach sieht die Datei .htaccess.txt so aus:

    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/Benutzername/html/Geheim/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName Intern
    AuthType Basic
    Auth_MySQL off
    require valid-user

    Unter Benutzername hab ich natürlich den Originalnamen eingetragen.
    Nach dem Hochladen habe ich noch die Dateiendung gelöscht.

    Der Verweis auf die Datei .htpasswd ist auch korrekt.

    Es klappt nicht und ich erhalte eine Fehlermeldung.

    Wer kann helfen.

    Danke im voraus
    Gruß
    Manni
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. judofreunde schrieb:

    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/Benutzername/html/Geheim/.htpasswd
    AuthGroupFile /dev/null
    AuthName Intern
    AuthType Basic
    Auth_MySQL off
    require valid-user


    Mit AuthGroupFile verlangst du nach einer Datei, in der Gruppenzugehörigkeiten konfiguriert sind und die ist bestimmt nicht "/dev/null"
    Mach dir eine .htgroups Datei in deinem "Geheim" Verzeichnis und dann ersetzt du obige Zeile mit:

    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/Benutzername/html/Geheim/.htgroups


    Inhalt der .htgroup-Datei wäre:

    Benutzername:Gruppenname



    greets


    Edit: Bei mir hats erst funktioniert, nachdem ich mein Passwort hiermit "verschlüsselt habe

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2010 9:24:07 von bastobuntu
  4. Autor dieses Themas

    judofreunde

    judofreunde hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe meine Homepage auf dem Server eines anderen Anbieters genau so betrieben. Es gab da keine Probleme.
    Ich möchte den geschützen Bereich mit einem Benutzername und einem Passwort sichern.
    Die Sache mit der Gruppe kenne ich nicht so gut.
    Hast du vielleicht auch dafür einen Tipp?
    Gruß
    Manni
  5. Um es mal recht einfach zu halten...

    .htaccess:
    AuthType Basic
    AuthName "Geschützter Bereich"
    AuthUserFile /home/webpages/lima-city/Benutzername/html/Geheim/.htpasswd
    Require valid-user


    Fertig ;)

    Ich gehe nämlich davon aus, dass du eigentlich garkeine Gruppenzugehörigkeiten nutzen möchtest, sondern lediglich ein Verzeichnis mit Benutzername & Kennwort schützen willst.

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2010 12:48:50 von fabo
  6. Du muss ja nicht unbedingt die Group-Bedingung setzen - ist dir quasi frei überlassen zu entscheiden :wink:

    du brauchst also nur die .htpasswd-Datei, in der dein Benutzer und Passwort steckt

    und dann die .htaccess-Datei wie fabo sie geschrieben hat. Wenn das nicht klappen sollte, dann das Passwort mit den Link, den ich geschickt habe verschlüsseln und in die .htpasswd eintragen.


    Die Gruppen-Geschichte brauchst nicht wirklich!

    Grüße
  7. Autor dieses Themas

    judofreunde

    judofreunde hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    das war die Lösung.Mit dem Code von fabo klappt das wie geschmiert.
    Danke allen für die schnelle Problemlösung.
    Ich werd euch weiter empfehlen
    Gruß
    Hubert
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!