kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Verschlüsselungen entschlüsseln

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte mal fragen wie man die normalen Verschlüsselungsmethoden wie MD5 oder DES wieder entschlüsselt.

    Danke im Voraus an alle Antwortenden.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m******s


    Ich wollte mal fragen wie man die normalen Verschlüsselungsmethoden wie MD5 oder DES wieder entschlüsselt.

    Danke im Voraus an alle Antwortenden.


    MD5 ist keine Verschlüsselung, sondern ein Hash-Algorithmus, der ist dazu gedacht, nicht rückgängig gemacht zu werden.
    Einziger realistischer Angriff sind afaik Rainbow-Tables.

    DES machst du rückgängig, indem du das Passwort eingibst und es entschlüsselst ;) Prinzipiell lässt sich DES auch durch Brute-Force knacken, aber glaub nicht, dass das für Heimandwender eine Alternative darstellt...

    Ich weiss, dass die Begriffe teilweise nichtssagend sind, aber kannst du ja mal Googlen oder in der Wikipedia nachschlagen.

    Heise hatte auch mal ein recht umfangreiches Special zu Rainbow-Tables und ähnlichem:
    http://www.heise.de/security/Von-Woerterbuechern-und-Regenboegen--/artikel/113681/0

    Beitrag geändert: 4.12.2008 17:53:36 von merovius
  4. projektverwaltung

    projektverwaltung hat kostenlosen Webspace.

    falls du ein MD5 Passwort gespeichert hast und prüfen willst ob ein eingegebenes Passwort das selbe ist, musst du einfach dieses auch mit MD5() hashen und dann die beiden Werte vergleichen
  5. Autor dieses Themas

    mermadalis

    Kostenloser Webspace von mermadalis

    mermadalis hat kostenlosen Webspace.

    ok vielen dank schonmal, noch eine letzte frage:

    ich habe von der verschlüsselungsmethode sha1 gehört, kann mir aber nichts darunter vorstellen. was ist das?
  6. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Erklären kann ich dir das jetzt leider auch nicht genau, aber 3 Sekunden googln wäre evtl nicht schlecht gewesen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/SHA-1

    http://www.php.net/sha1

    http://www.heise.de/security/Konsequenzen-der-erfolgreichen-Angriffe-auf-SHA-1--/artikel/56555

    http://www.aspheute.com/artikel/20010330.htm

    http://www.w3.org/PICS/DSig/SHA1_1_0.html
  7. m******s


    ok vielen dank schonmal, noch eine letzte frage:

    ich habe von der verschlüsselungsmethode sha1 gehört, kann mir aber nichts darunter vorstellen. was ist das?


    1. Wiki is your friend
    2. SHA-1 ist auch keine Verschlüsselung, sondern ein Hashing-Algorithmus.

    Also insgesamt mal zum Mitschreiben:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verschl%C3%BCsselung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hash
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kryptologische_Hashfunktion
    http://de.wikipedia.org/wiki/Salted_Hash
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Table
    http://de.wikipedia.org/wiki/Brute-Force-Methode

    Hash-Funktionen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/MD5
    http://de.wikipedia.org/wiki/Secure_Hash_Algorithm

    Verschlüsselungen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Data_Encryption_Standard
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Encryption_Standard
    http://de.wikipedia.org/wiki/Twofish

    Insgesamt solltest du vielleicht mal allgemein in
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kryptologie
    stöbern, wenn es dich interessiert...

    Wenn du also diese Lektüre komplett durch hast und noch Fragen bestehen, kannst du dich ja wieder melden...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!