kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Viele Betriebssysteme auf einer Festplatte

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:
    Da ich ja seit heute eine Festplatte frei habe, dachte ich mir ich könnte doch einfach viele verschiedene Partitionen machen und da dann viele verschiedene Betriebssysteme drauf installieren (Win 7, Win Vista, Win XP und Linux).
    [Dann würde ich von jeder Partition ein Image erstellen, sodass ich alles ganz easy wieder zurücksetzen kann und sämtliche Daten speichere ich auf 2 externen Festplatten (nur eine Randinformation)]
    Tjaaaa.. jetzt ist nur die Frage: Wie geht das? :biggrin:
    Ich weiß, dass die Betriebssysteme im Master Boot Record dingens eingetragen sein müssen, und dass sich die gegenseitig bei der Installation rausschmeißen.
    Was ich aber überall gelese habe ist, dass Linux IMMER erkennt, welche Betriebssysteme schon installiert sind.
    -> das heißt ich kann beliebig viele Partitionen mit beliebig vielen Betriebssystemen drauf erstellen, dann zum Schluss Linux installieren und ich habe ein schönes Bootmenü?
    Oder gibt es da noch einfachere Möglichkeiten ein Bootmenü zu machen? Ich möchte ja eigentlich sowieso Linux haben, aber ich würde auch gerne generell wissen, wie man sowas machen kann :biggrin:
    Irgendwie liefert Google mir da nur Mist :(

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Nein, du kannst maximal 4 Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren. Und mit GRUB kannst du dann aber 4 Betriebssysteme booten. Das Sichern kannst du mit Clonezilla machen.
  4. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    mator-kaleen schrieb:
    Nein, du kannst maximal 4 Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren. Und mit GRUB kannst du dann aber 4 Betriebssysteme booten. Das Sichern kannst du mit Clonezilla machen.

    Vielen Dank :wave:

    Kann ich dieses GRUB(also den Bootmanager von Linux?) auch ohne Linux mit einer CD ... starten? installieren?

    Oder muss ich dazu Linux installieren? Wenn ich es installieren muss, muss ich es auch als letztes Betriebssystem installieren?

    Wenn nein, gibt es da andere Programme mit denen das geht? Aka man installiert sich die Betriebssysteme die man will, schiebt dann ne CD ins Laufwerk, bootet und bekommt einen Bootmanager eingerichtet?

    mfg :wave:
  5. linux und windows nebeneinander laufen zu lassen, kann ich ja nachvollziehen; hab ich genauso. aber welchen Sinn macht es, 3 verschiedene windows systeme zu installieren? da könnte es ja schon an der Hardware scheitern, weil da z.T. völlig unterschiedliche Anforderungen bestehen.
  6. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    mator-kaleen schrieb:
    Nein, du kannst maximal 4 Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren. Und mit GRUB kannst du dann aber 4 Betriebssysteme booten. Das Sichern kannst du mit Clonezilla machen.

    Das stimmt nur bedingt, nämlich für Betriebssysteme in einem MBR. Für Betriebssysteme, die von einer GUID-Partitionstabelle starten können, stimmt diese Limitierung offensichtlich nicht.

    armaturen schrieb: linux und windows nebeneinander laufen zu lassen, kann ich ja nachvollziehen; hab ich genauso. aber welchen Sinn macht es, 3 verschiedene windows systeme zu installieren? da könnte es ja schon an der Hardware scheitern, weil da z.T. völlig unterschiedliche Anforderungen bestehen.

    Ich habe beispielsweise verschiedene Windows-Versionen installiert, um selbst geschriebene Software unter den verschiedenen Systemen auf Fehler zu testen. Allerdings habe ich die verschiedenen Versionen in VMs installiert. Der Grund dafür ist aber der selbige ...
  7. burgi schrieb:
    Ich habe beispielsweise verschiedene Windows-Versionen installiert, um selbst geschriebene Software unter den verschiedenen Systemen auf Fehler zu testen. Allerdings habe ich die verschiedenen Versionen in VMs installiert. Der Grund dafür ist aber der selbige ...


    ok, zum Programmieren und in virtueller Umgebung macht das natürlich Sinn. ich habe aber Zweifel, dass das auf den Fragesteller zutrifft. bei genauem Überlegen fällt mir noch der Grund ein, dass man auf eine ältere Software nicht verzichten möchte, die nur unter einem älteren os läuft. aber nur aus Spaß ganz viele Partitionen anlegen und darauf mehrere Betriebssysteme zu verteilen, erscheint mir irgendwie unnütz.
    abgesehen davon, um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukehren: es gibt durchaus noch andere Bootmanager als den von Linux. gib mal bootmanager bei chip ein, da bekommst du schon eine nette Auswahl. schön sind die alle nicht, aber darauf kommt es wohl auch nicht an. wenn man ohnehin plant, linux zu installieren, kann man bedenkenlos dessen bootmanager verwenden. wichtig ist, dass für linux eine extra partition angelegt wird (das erledigt linux aber fast von selbst bei der installation), weil linux andere dateisysteme verwendet (auf windows-partitionen kann linux trotzdem zugreifen).
  8. mator-kaleen schrieb:
    Nein, du kannst maximal 4 Betriebssysteme auf einer Festplatte installieren. Und mit GRUB kannst du dann aber 4 Betriebssysteme booten. Das Sichern kannst du mit Clonezilla machen.
    Ne, das stimmt wirklich nicht ganz. Ich habe mal 7 bis 8 Betriebssysteme installiert, und das hat reibungslos funktioniert. Und da waren Betriebssysteme von DOS, XP, Linux und Vista alles dabei. Beim Installieren muss man jedoch eine gewisse Reihenfolge einhalten, dann geht das. Im Grunde genommen installiert man DOS, dann XP, dann Vista und zum Schluss Linux. Dann hat man gleich den Grub als Bootloader (wie hier schon richtig gesagt wurde).

    Ansonsten müssten sich eine Menge Anleitungen im Netz dazu finden. Hier zum Beispiel erstmal grundlegende Informationen zum Multiboot PC, mit Link auf ein Beispiel der Einrichtung eines Dualboot PC's.

    Ansonsten kann es sein, dass alles nicht beim allerersten Mal klappt. Solltest also etwas Zeit und Experimentierlaune mitbringen, dann klappt das auch;-)
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    sharesoft schrieb:
    also ich würde euch nicht wirklich empfehlen mehrere Betriebssysteme gleichzeitig zu verwenden.
    Mann sollte sich nur auf eins einigen.Falls mann mehrere Betriebssysteme instaliert dann höchstens 2.
    2 Verschieden wie z.B. eines von Apple und eines von Windows

    Und wie kommst du zu dem Schluss?
    Wenn du schon Empfehlungen aussprichst, wäre es für den Threadersteller schon hilfreich, zu wissen, worauf du deine Empfehlung stützt, nochdazu, wenn ich diese nicht nachvollziehen kann ...
  10. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Oooh viele neue Antworten :biggrin:
    Aaaalso.
    Was mich am meisten beschäftigt ist halt, wie man denn einfach Betriebssysteme in einer beliebigen Reihenfolge installieren kann und dann alle im Master Boot Record dingens zu verewigen.
    Das passiert mit einem Bootloader wie ich ja schon festgestellt habe. Bloß wie man einen Bootloader verwendet war mir dann noch nicht so klar.

    Die vielen Betriebssysteme hätte ich gerne zum einen, weil manche Sachen nur auf XP laufen. Außerdem hätte ich gerne ein Linux zum rumprobieren :) [hab das noch nie wirklich benutzt, nur einmal mit VirtualPC].Vista müsste gar nicht unbedingt sein, da es ja eh nur ressourcen verschwendet xD Aber hab halt noch ne DVD dazu da..
    Win7 weil es halt das neueste ist ;) Das kann dir aber eigentlich egal sein, armaturen :P

    In dem Beispiel von tangoal (vielen Dank, endlich mal was konkretes) wird der Bootloader also auf Vista installiert, dann wird XP hinzugefügt.
    Muss der Bootloader auf Vista installiert sein, da er auf XP Vista nicht erkennen würde?

    Kann ich den Bootloader auch auf ein beliebiges System installieren? Wenn halt zum Beispiel XP das letzte Betriebssystem ist, das installiert wurde dann halt dort?

    Kann man Betriebssysteme in beliebiger Reihenfolge installieren, solange man als letztes Linux installiert?

    Gehen wir davon aus, ich habe 3 Partitionen mit Vista, XP und Linux. Verwendet wird der GRUB bootloader.
    Was muss ich machen, wenn ich zum Beispiel XP neu installiere und wieder den GRUB bootloader verwenden möchte? Kann man das auch von der Linux-CD aus reparieren? :)

    mfg :wave: und vielen Dank für die vielen Antworten
  11. Kann ich den Bootloader auch auf ein beliebiges System installieren? Wenn halt zum Beispiel XP das letzte Betriebssystem ist, das installiert wurde dann halt dort?


    ja das funktioniert, ich installiere ihn immer auf die Linuxpartition

    Kann man Betriebssysteme in beliebiger Reihenfolge installieren, solange man als letztes Linux installiert?


    solange du Linux als letztes OS installierst ist die Reihenfolge der Installation der anderen OS egal

    Gehen wir davon aus, ich habe 3 Partitionen mit Vista, XP und Linux. Verwendet wird der GRUB bootloader.
    Was muss ich machen, wenn ich zum Beispiel XP neu installiere und wieder den GRUB bootloader verwenden möchte? Kann man das auch von der Linux-CD aus reparieren? :)


    wenn du den Grub auf der Linuxpartition installiert hast, brauchst du nur von dieser booten und dann in der Konsole ein "sudo update-grub" ausführen, da wird die Bootconfig neu geschrieben, inclusive des neuen OS, welches du installiert hast

    solltest du Grub in den mbr installiert haben, musst du ihen per Live CD neu installieren, weil Win den überschreibt, eine Anleitung dafür findest du dann in dem jeweiligen Foren der Distribution die du nutzt

    ich selbst nutze Linux mint, das ist ein Ableger von Ubuntu mit einigen Vorteilen für Anfänger
    da sind z.B. die codecs für die Wiedergabe von Audio- und Videodateien enthalten
  12. also ich würde eine Virtualisierungssoftware empfehlen.
    Dort kannst du x-beliebige Bertriebssysteme installieren und hast sie immer zur Verfügung ohne neu booten zu müssen. Desweiteren sind sie alle über Netzwerk erreichbar.

    Mein Tip: VMWare 7.x
  13. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    adel68 schrieb:
    Kann ich den Bootloader auch auf ein beliebiges System installieren? Wenn halt zum Beispiel XP das letzte Betriebssystem ist, das installiert wurde dann halt dort?


    ja das funktioniert, ich installiere ihn immer auf die Linuxpartition

    Kann man Betriebssysteme in beliebiger Reihenfolge installieren, solange man als letztes Linux installiert?


    solange du Linux als letztes OS installierst ist die Reihenfolge der Installation der anderen OS egal

    Gehen wir davon aus, ich habe 3 Partitionen mit Vista, XP und Linux. Verwendet wird der GRUB bootloader.
    Was muss ich machen, wenn ich zum Beispiel XP neu installiere und wieder den GRUB bootloader verwenden möchte? Kann man das auch von der Linux-CD aus reparieren? :)


    wenn du den Grub auf der Linuxpartition installiert hast, brauchst du nur von dieser booten und dann in der Konsole ein "sudo update-grub" ausführen, da wird die Bootconfig neu geschrieben, inclusive des neuen OS, welches du installiert hast

    solltest du Grub in den mbr installiert haben, musst du ihen per Live CD neu installieren, weil Win den überschreibt, eine Anleitung dafür findest du dann in dem jeweiligen Foren der Distribution die du nutzt

    ich selbst nutze Linux mint, das ist ein Ableger von Ubuntu mit einigen Vorteilen für Anfänger
    da sind z.B. die codecs für die Wiedergabe von Audio- und Videodateien enthalten


    Oha vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort :-) Damit wären glaube ich alle meine Fragen beantwortet.
  14. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Dann mach' ich hier mal dicht, da ich nachmittags schon mal ein paar "nicht so hilfreiche" Beiträge löschen musste :wink:
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!