kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virtual PC - Problem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    s******2

    Tag allerseits,

    Ich versuche im moment ein Netzwerk aufzubauen und möchte das aber vorher testen.

    Mit Virtual Box hat das auch sehr gut Funktioniert.
    Allerdings hab ich nicht so viel Zeit und jetzt will der Server und der Client das ich sie aktiviere.

    Ich möchte aber nicht, meine Schüler Lizenzen ( Windows Server 2008 R2, und Xp) nicht verschwenden, denn es ist auf max. 1 gleichzeitige aktivierung, beschränkt.

    Kann man Windows irgendwie klarmachen das es nur in einer Virtuellen Maschiene läuft und nicht in einem echtem System??

    An zurücksetzten des virtuellen Systems hab ich auch schon gedacht, nur wäre dann meine ganze Arbeit wieder weg.
    Neu aufspielen ist genau das gleiche.

    Mit Microsoft Virtual Pc ist das kein Problem, aber der kann nur 32bit Systeme emulieren und der Server liegt leider nur in 64 bit Variante vor.

    Hat irgendwer eine Lösung??

    Schonmal danke!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    skar1212 schrieb:
    Ich möchte aber nicht, meine Schüler Lizenzen ( Windows Server 2008 R2, und Xp) nicht verschwenden, denn es ist auf max. 1 gleichzeitige aktivierung, beschränkt.

    Kann man Windows irgendwie klarmachen das es nur in einer Virtuellen Maschiene läuft und nicht in einem echtem System??

    Auf wenn du Windows das klarmachen kannst (was immer du damit meinst), musst du es aktivieren, das bleibt nicht aus. Wenn du ein (Windows-)Betriebssystem als VM installierst, brauchst du trotzdem eine vollwertige Lizenz. Somit gibt's für dich keine wirkliche Lösung.

    Lediglich für den XP-Modus unter Windows 7 (was einem XP unter VirtualPC mit einigen Modifikationen entspricht) ist die Lizenz "integriert" und du brauchst keine separate.
  4. Autor dieses Themas

    s******2

    mhm ok das heißt wenns abgelaufen ist, neu installieren.

    PS: Mit klarmachen meinte ich das Windows irgendwie erkennt das es nicht wirklich im einsatzt sondern nur zum testen aktiv ist.
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    skar1212 schrieb:
    PS: Mit klarmachen meinte ich das Windows irgendwie erkennt das es nicht wirklich im einsatzt sondern nur zum testen aktiv ist.

    Microsoft ist der Grund, warum du eine Lizenz kaufen sollst ziehmlich Schnurz :wink: Ob zum Testen, für den produktiven Einsatz, was auch immer, nur Bares ist Wares.
  6. Autor dieses Themas

    s******2

    Ok trotzdem danke!

    Werd mir schon noch was einfallen lassen ;)
  7. e*******u

    Nun ja ...

    Es gäbe z.B. die Möglichkeit ein XPpro corporate zu benutzen. Dann lassen sich über eine Lizenz mehrere Installationen ( wieviele weiß ich nicht ) einrichten. Was das kostet und ob es das überhaupt noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Zur Frage, ob man Windows klar machen kann, daß es nur virtuell läuft : Falls das möglich wäre, wäre die Funktionsweise mit Sicherheit eine andere. Für die Registrierung spielt das absolut keine Rolle. Ich habe schon mit virtuellen Pcs ( auf Basis von Microsoft virtual PC ) gearbeitet. Bei eigenen ( mit Delphi 5 erstellten ) Analyse-Programmen habe ich festgestellt, daß es durchaus zu Unterschieden gegenüber normalem Betrieb kommen kann, z.B. bei Auswertung des Laufwerkstyps, ob direkt eingebunden, über Netzwerk eingebunden, Subst usw., aber das ist bzgl. der Fragestellung irrelevant.

    Es ist allerdings möglich, auf Basis einer einzigen Installation mehrere virtuelle PCs ( auf unterschiedlichen Computern, bzw. nicht gleichzeitig ) laufen zu lassen : Nach Einrichtung einer Basis-Installation ( also noch keine individuellen Anpassungen vornehmen ) ist es nämlich kein Problem, die jeweiligen *.VHD-Dateien zu kopieren und diese Kopien umzubenennen. Das dürfte sogar legal sein, denke ich. Falls ich mich darin getäuscht haben sollte, möge Microsoft mir das nachsehen. Selbst geben die über sowas wohl ohnehin keine Auskunft, und für die haben ihrer neuesten Systeme mit Sicherheit mehr Bedeutung als alte ...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!