kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virtuelle Machine als Server ?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich wollte einmal fragen, ob es möglich ist, mit einem virtuellen PC einen Server zu machen, da ich ehrlichgesagt, keinen Server unter Windows haben will, und deshalb habe ich mal in ner VM Linux instaliert, doch wie mache ich das, das die verbindung zu der VM weitergeleitet wird?
    Und was man da alles genau machen muss.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Klar, kein Thema... installier Linux, wie du es gewohnt bist und richte es ein, wie du gewohnt bist... Netzwerkkonfiguration über VMWare oder VirtualPC bekommst du mit, wenn du ie maschine angelegt hast, wie einfach das ist... du hast die Möglichkeit Bridged, Host Only, VM-net oder noch ne 4. Möglichkeit auszuwählen... nimm bridged, dann kannst du den virtuellen server auch von aussen erreichen. Nur an der Hardware sieht man dann, dass es kein echter server ist. Server werden heutzutage komplett auf virtualisierung umgestellt, um die Software unabhängig von der Hardware zu machen. so kann auhc mal ien virtueller server von einem Physischen Server auf einen anderen, leistungsfähigeren umgesiedelt werden und platten kannst du auch beliebig einstellen... also anpassen, wie du es gerade brauchst...


    bei witeren Fragen PM me oder
    ICQ 206670762

    Beitrag zuletzt geändert: 2.3.2010 17:59:54 von sebulon
  4. Hi,

    klar geht das.
    Ich mache das beruflich für ne Menge Großkunden, und privat auch.
    Viele Kunden wissen oft gar nicht genau, was an Physik oder Virtualisierung hinter Ihren Services steht, bezahlt wird eh nach Leistung und Zuverlässigkeit.
    Und letztere ist im viruellen Bereich besser hinzukriegen.

    Für Dich -. privat - würde ich keinen der PLatzhirsche wie VmWare, VirtualPC, Xen oder KVM vorschlagen, sondern Suns OpenSource Auskopplung VirtualBox. Der läuft ohne Lizenzkosten sowohl unter Windows als auch Linux, ist
    unter vielen Umgebungen flinker als selbst VmWare's Workstation und kann sowohl sehr einfach bedient als auch über andere Schnittstellen für komplexe Szenarien herhalten.
    Selbst ein Clone/Umzug auf andere Hardware ist recht einfach.
    Schau hier: www.virtualbox.org

    Matyi
  5. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    ich hab mich warscheinlich falsch ausgedrückt,weil ich habe bereits eine vm unter VirtualBox, doch mein Problem ist, das ich keine Verbindung hinbekomme zu der VM, wie mache ich das,weil Apache hab ich schon instaliert, und funktioniert auch, blos wie geht jetzt die verbindung mit Apache?
    braucht man dazu noch einen Mod ,oder etwas anderes?
  6. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Einen Mod (Moderator) kann man doch immer gebrauchen!
    Huch, ich bin ja einer :-)

    Zum Thema, wobei ich meine Server auf Xen laufen hab:

    Theoretisch müsste die virtuelle Maschine über eine IP ansprechbar sein. Der Rest konfiguriert sich wie der normale Webserver auf einer normalen Maschine. Jetzt weiß ich leider nicht, wie das bei VM-Ware realisiert wird. Bei Xen hängen die virtuellen Maschinen an einer virtuellen Bridge an welche auch eine physische eth-Schnittstelle des Host-Systems (Dom0) hängt, welche wiederum die Verbindung zum echten Switch herstellt.

    Insofern müsste die virtuelle Maschine eine virtuelle Netzwerkkarte zu einer virtuellen Bridge bieten, an welcher auch der Host-Rechner hängt, über welchen dann der ganze Netzwerkverkehr läuft.
  7. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    mein Problem liegt dabei,das Host pc und die vm die selbe ip haben, und somit immer nur der Host pc angesprochen wird, die vm aber leider nicht, somit müsste/bräuchte ich eine andere, mit der die vm direkt .
    angesprochen wird oder eine Brücke,die das weiterleitet, doch wie würde das gehen
  8. wieso hast du dieselbe IP??? willst du keine andere nehmen?

    Was ist jetzt genau genommen dein Problem?

    du willst einen Viirtuellen Rechner auf deiner IP laufen lassen oder weil du denkst, dass deine Netzwerkkarte nur Pakete für deinen Host akzeptiert? -> deine Netzwerkkarte kann mehr als 1 IP besitzen... von daher kannst du dem server ruhig eine andere geben, er ist trotzdem erreichbar..
  9. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    das ist ja das Problem, weil beide die selbe ip haben, deshalb wird auch in den einstellungen des routers immer beide PCs als einen gewertet und ich kann somit keine Einstellungen vornehmen, wie mache ich das, dass der ne andere bekommt als der Host?
  10. unter linux so wie du es gewohnt bist mit ifconfig...

    oder was hast du als gast-OS istalliert? ich verteh dein Problem nicht... wieso kannst du dem keine andere IP geben?
  11. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Mein Problem ist, dass ich keine Verbindung erhalte...
    Ich weiß auch nicht warum....
  12. gaestefun schrieb:
    Mein Problem ist, dass ich keine Verbindung erhalte...
    Ich weiß auch nicht warum....



    STOP

    von was auf was erhälst du keine Verbindung?
    wurde unter Linux die Netzwerkkarte erkannt?
    ansonsten musst du sie Manuell nachträglich einrichten...


    wenn ich mich nciht irre, müsste es bei VirtualBox der Treiber einer 3Com-Karte sein, die sauber läuft... es gibt noch nen anderne, der standardmäßig läuft bei VMWare wars glaube ich, aber der Name fällt mir gerade dummerweise nicht mehr ein...
  13. Autor dieses Themas

    gaestefun

    Kostenloser Webspace von gaestefun

    gaestefun hat kostenlosen Webspace.

    Internetverbindung geht ja alles sehr gut, nur ist mein Problem, das ihrgendetwas mit dem Server nicht geht,sodass er einfach kein Signal nach drausen sendet
  14. Na fangen wir doch mal ganz langsam an:

    Wie ist die IP des Hosts und wie ist die IP der virtuellen Maschine ?
    Sind im Router die fraglich Ports geöffnet und auf die virtuelle Maschine weitergeleitet ?
    Ist eventuell eine Firewall aktiv ?
    Lauscht der Apache auch auf entfernte anfragen anstatt nur auf lokale ?
  15. gaestefun schrieb:
    Internetverbindung geht ja alles sehr gut, nur ist mein Problem, das ihrgendetwas mit dem Server nicht geht,sodass er einfach kein Signal nach drausen sendet



    am besten du machst einen Netzwerkplan, wie dein Gesamtes Netzwrk aussieht (physisch + virtuell). Da reichen uns die IP-Adressen aus

    dann machst du einen Screenshot aus der Netzwerkverbindungen-Übersicht deines Host-Rechners und schreibst die jeweiligen Ausgangs-IP-Adressen dahinter

    und vielleicht können wir dir dann weiterhelfen, weil wir dann vielleicht bereits alles wissen, was man wissen muss, um das Problem beheben zu können...
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!