kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Virtuelle Person mit php

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.

    hey,
    ich hab mal seit langem wieder eine Frage ;-)
    ist es mit php möglich, variablen einzuprogrammieren, und denen ein schlagwort zuzuteilen, sollte dann genau dieses schlagwort durch ein eingabe feld kommen, das dann eine der möglichen antworten erscheint?
    ich habe hier mal ein kleines beispiel, allerdings in JavaScript:
    http://vorlagen.nils-werner.com/fun.php?fun=pete

    ich würde das ganze nämlich gerne in php umschreiben ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d***********a

    Nein, das musst du mit JS machen, denn PHP wird serverseitig ausgeführt. Um JS kommst du da also nicht rum.

    Anders ist es, wenn es nichts ausmachen würde, dass die Seite neu geladen wird und so dann Daten vom Server nachladen würde :)
    Du müsstest dann halt die Eingabe per GET oder POST zum Server schicken und das dann weiterverarbeiten.

    mfg dapizzafressa

    Beitrag geändert: 3.1.2008 12:33:39 von dapizzafressa
  4. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.


    Nein, das musst du mit JS machen, denn PHP wird serverseitig ausgeführt. Um JS kommst du da also nicht rum.

    mfg dapizzafressa

    PS: Ich unterstütz dich schon, falls du mit JS nicht zurecht kommen solltest :cool:

    wäre es aber möglich alle variablen einzuspeisen und nur die ausgabe mit javascript zu machen?
  5. d***********a

    Du meinst, ob du die JS - Variablen mit PHP Werte zuweißen kannst ?
  6. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.


    Du meinst, ob du die JS - Variablen mit PHP Werte zuweißen kannst ?

    ziel des ganzen soll einfach nur werden, das ich neue Fragen / Antworten in z.b. einem Admin-Bereich einfach zu ein speisen kann, ohne dabei immer ständig das gleiche schreiben zu müssen ^^
    denn so wie es jetzt ausschaut, dauert mir das einspeisen neuer wörter einfach viel zu lange ;)
  7. d***********a

    Yo, du kannst des schon mit PHP einfügen. Ich würds mit echo probieren. Ggf. mit ner MySQL - Datenbank. Das kannst du dann erweitern, wie du willst ...
  8. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.

    hmm...ok mit mysql hab ich zwar noch nie so wirklich gearbeitet, aber ich werds mal irgendwie versuchen ^^
    jetzt hab ich zumindest schonmal ansätze, wie ich es machen könnte ;)
  9. d***********a

    MySQL würds halt relativ einfach machen. Sicher kannst du das ganze auch per Textdateien lösen :)
    Wobei ich einfach den JS-Code ändern würden, aber manuell und von Hand...

    mfg dapizzafressa
  10. p******b

    also ich würde davon ab raten den das würden tausende SQL abfragen ergeben!
    Du hast doch so eine Datei wo steht bei zb hallo soll er hallo zurück sagen. du kannst jetzt einen Adminbereich mit php erstellen der die nach einen bestimmten muster ausliest und in eine Tabelle speichert. Nun kannst du die Datei von dort aus beliebig ändern.

    Dazu brauchst du dann nicht tausende sql abfragen machen denn sagen wir eine person schreib 20x und das pro person ergibt ganz schön viel :eek:
  11. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.

    pandasub schrieb:
    also ich würde davon ab raten den das würden tausende SQL abfragen ergeben!
    Du hast doch so eine Datei wo steht bei zb hallo soll er hallo zurück sagen. du kannst jetzt einen Adminbereich mit php erstellen der die nach einen bestimmten muster ausliest und in eine Tabelle speichert. Nun kannst du die Datei von dort aus beliebig ändern.

    Dazu brauchst du dann nicht tausende sql abfragen machen denn sagen wir eine person schreib 20x und das pro person ergibt ganz schön viel :eek:

    stimmt, das wäre ne menge schreib arbeit und dem server würds auch nich gefallen ^^
    ich hab mir nun was anderes überlegt, allerdings bräuchte ich gerad mal ein kleines beispiel, wie ich das machen kann ^^ (am besten als code beispiel ;) )

    das ganze arbeitet ja mit java script immer mit den selben sachen einmal
    new genKey

    und zum andern damit
    new Array

    damit ich das also mit nun an schreibarbeit spare und es auch leiter zum editieren ist, würde ich nun mit arrays arbeiten
    d.h. ich sage per php das new genKey auf datei Frage-1 zugreifen soll
    und new Array soll dann auch Antwort-1 rein genommen werden..
    sollte aber Frage-25 kommen so soll auch die Antwort-25 genommen werden usw...

    kann mir vlt irgendwer dafür ein kleines beispiel zeigen?
  12. Autor dieses Themas

    nilswerner

    nilswerner hat kostenlosen Webspace.

    ok das von eben muss man nciht mehr beachten ^^ hab gemerkt, das es schwachsinn ist...


    du kannst jetzt einen Adminbereich mit php erstellen der die nach einen bestimmten muster ausliest und in eine Tabelle speichert. Nun kannst du die Datei von dort aus beliebig ändern.


    die idee mit der tabelle gefällt mir ganz gut ;)
    kannst du mir vlt nen kleine ntipp geben, wie ich sowas aufbauen müüste?
  13. a**************s

    Mir fällt dazu spontan das Stichwort AJAX ein. Such mal bei google vielleicht findest du ja ein anständiges Tutorial wenn du es noch nicht kannst.
  14. p******b

    Naja ich würde das vieleicht nach so nen Muster machen das in einer datei alle anworten und fragen/wörter sind.
    zb.
    <Wort> <Antwort>
    oder
    <Wort>, <Antwort>
    So und dann liest er das nach diesen Muster aus und speicher den ersten in spalte 1. ab und den 2. spalte 2;)
    Dann kannst du vileicht noch ein Formular in jede spalte machen in der der text steht und jederzeit editiert werden kann.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!