kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vista - WSUS Updates nur beim Herunterfahren installierbar

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich betreibe einen WSUS, von dem u.a. ein Windows Vista Ultimate Client seine Updates bezieht. Der Client befindet sich in einer Domäne und bekommt die Daten für den WSUS per GPO übermittelt.

    Die GPO übermittelt die Einstellung, dass automatisch gedownloadet, und vor Installation benachrichtigt wird.

    Soweit funktioniert das auch alles einwandfrei. Vista holt sich seine Updates von meinem WSUS.

    Nun zu meinem "Problem":

    Unter Windows 2000, XP und Server 2003 erschien sobald neue Updates auf dem WSUS verfügbar waren in der Taskleiste ein gelbes Schild, welches auf neue Updates hinwies. Sobald ich dieses angeklickt habe, konnte ich zwischen der "typischen Installation (alle Updates)" und der "benutzerdefinierten Installation (Updates einzeln auswählbar)" wählen.

    Unter Windows Vista kommt bei neuen Updates ebenfalls ein Symbol in der Taksleiste, welches mich auf neue Updates hinweist. Wenn ich dieses anklicke, öffnet sich das Modul "Windows Update" aus der Systemsteuerung. Mehr nicht. Wenn ich die Updates installieren will, kann ich dies nur über "Updates installieren und herunterfahren" im Herunterfahren-Menü.

    Lieber wäre mir jedoch die Variante der Vorgängerversionen, wo ich auch einzelne Updates von der Installation ausschließen kann. Das Ausschließen der Updates ist jedoch nicht mein Hauptgrund, da ich dieses ja eh über die Genehmigung der Updates im WSUS realisiere. Der Grund liegt eher darin, dass nicht bei jedem Update ein Neustart erforderlich ist. Bei Vista muss ich aber z.Z. zwingend den Rechner herunterfahren um Updates zu installieren.

    Meine Frage ist daher, ob und wie ich dies ändern kann.

    Für eure Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo, ich hab zwar 0 Ahnung was ein WSUS (vll WindowsUpdateService?) bzw. ein GPO ist, aber vll kann ich trotzdem mit dem Problem helfen.
    Gerade im Modul Updates in der Systemsteuerung ist links der Eintrag "Einstellungen ändern" zu finden.
    Da kannst du "Updates downloaden, aber Installation manuell durchführen" auswählen, was wahrscheinlich den selben Effekt wie die manuelle Installation unter XP haben wird. (Kanns grad nicht testen, da keine Updates da sind)

    Wenn ichs mir recht überlege, kommt mir das zu einfach vor. Wahrscheinlich weißt du das eh schon selber... Aber ich hab gedacht ich schreibs trotzdem mal.
    Man kann ja nie wissen!


  4. Autor dieses Themas

    thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.


    Hallo, ich hab zwar 0 Ahnung was ein WSUS (vll WindowsUpdateService?) bzw. ein GPO ist, aber vll kann ich trotzdem mit dem Problem helfen.

    WSUS = Windows Server Update Services: Dies ist ein lokaler Update Server, der letztendlich die selben Funktionen wie der Update Server von Microsoft bietet. Er verteilt die Updates im lokalen Netzwerk.

    GPO = Group Policy Object = Gruppenrichtlinienobjekt


    Gerade im Modul Updates in der Systemsteuerung ist links der Eintrag "Einstellungen ändern" zu finden.
    Da kannst du "Updates downloaden, aber Installation manuell durchführen" auswählen, was wahrscheinlich den selben Effekt wie die manuelle Installation unter XP haben wird. (Kanns grad nicht testen, da keine Updates da sind)

    Genau das habe ich über die GPO ja definiert:

    Die GPO übermittelt die Einstellung, dass automatisch gedownloadet, und vor Installation benachrichtigt wird.

    Das ganze sieht jetzt also so aus: http://www.t-baumann.com/pics/update.png

    Die Felder sind deaktiviert, da die nötigen Einstellungen aus der GPO kommen und dort zentral entsprechend geändert werden können.


    Wenn ichs mir recht überlege, kommt mir das zu einfach vor. Wahrscheinlich weißt du das eh schon selber... Aber ich hab gedacht ich schreibs trotzdem mal.
    Man kann ja nie wissen!

    Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

    Ergänzung zum Sachverhalt:
    Ich bin als Domänenadministrator angemeldet. Somit sollten die nötigen Rechte für Updateinstallationen vorhanden sein.

    Zur Sicherheit habe ich jetzt mal in der Richtlinie eingestellt, dass auch Nicht-Administratoren Update-Benachrichtigungen empfangen können und ich habe bei Vista die Benutzerkontensteuerung deaktiviert.

    Leider haben auch diese Einstellungen keinen Erfolg gezeigt. Die Updates sind weiterhin ausschließlich beim Herunterfahren installierbar.
  5. Ok, tut mir Leid!

    Beim googeln bin ich auf folgendes gestoßen:
    http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/wsus/rzwsus.htm

    Hier steht was von: "Installation von Updates beim (bzw. vor dem) Herunterfahren des PCs möglich."

    Sollte also möglich sein.

    Vll hilft dir die dort angebotene Software?

    (Falls ichs immer noch nicht verstanden hab, und es geht darum, die Einstellungen zu ändern, auch wenn das von der GPO vergeben wird, kannst du mal hier schauen HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update
    Dort gibts einen Schlüssel "AUOptions" Hier kannst du den Wert ändern. 1 wäre die unterste Option, 4 die oberste! Habs gerade getestet)

  6. Autor dieses Themas

    thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mittlerweile auf WSUS 3 (vorher 2) aktualisiert. Nach einigen anfänglichen Serverproblemen, läuft der Server jetzt wieder so wie ich es will. Das ist der Grund, warum ich mich länger nicht mehr zu Wort gemeldet habe.

    Also das Grundproblem besteht weiterhin, da es ja auch clientseitig ist und somit nichts mit der Serveraktualisierung am Hut hat.

    Über die GPO wird die Option "3" übermittelt, was soviel bedeutet wie Updates herunterladen aber vor Installation benachrichtigen. Wie ich bereits am Anfang schon gesagt habe, habe ich mit dieser Option genau das was ich will unter Windows 2000, XP und Server 2003. Nur bei Vista entspricht es nicht meinen Vorstellungen.

    Eine zusätzliche Einstellung in der Registry würde nichts bringen, da die GPO Priorität hat und entsprechende Registry-Einträge setzt.

    Mit dem Update des WSUS ist auch ein neues ADM-Template (Vorlage zur GPO Konfiguration) gekommen. Dieses sieht so aus: http://www.t-baumann.com/pics/wsusgpo.png

    Ich erkenne dort aber keine Einstellung, die das bewirken könnte, was ich nun haben will.

    Also wer noch Ideen hat; immer her damit.

    P.S.: Vielen Dank an martix für die viele Geduld!
  7. gern gschehn...
    Aber tut mir Leid... ich glaub ich gebs mitm helfen auf
    War wahrscheinlich nichtmal im Ansatz irgendwie hilfreich.
    Tut mir Leid

    *Die andern aufrum ihm zu helfen*
  8. s***************e

    Bissel Offtopic: Bei meinem Vista ohne WUS ist es zu 90% so das auch erst nach dem Neustart die Updates korrekt installiert werden. Bei einem MSN Update hatte es beispielsweise nicht geklappt weil MSN noch gestartet war. Noch ein bissel verbugt die schöne Oberfläche *g*
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!