kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Visual Basic 2010 bild in Picturebox ändern

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    mtw-datenbank

    mtw-datenbank hat kostenlosen Webspace.

    Hi.


    Ich habe in meiner Vb2010 Form ein Pannel, indem ein 500x500 Picturebox(PIC) liegt.
    Weiters habe ich einen Timer, der nach 10000Millisekunden abläuft.
    Welchen code bräuchte ich, damit mein Picturebox (PIC) durch ein anderes Picturebox ersetzt wird?

    also einfach ein anderes Picturebox drüberlegen, disablen von start an, danach mittels PIC1.enabled = false und PIC2.enabled = true im Timer wechseln?

    und kann ich das dann so machen, dass wenn man auf das 2 Pic clickt, die Form zu einer anderen ( FormMain) gewechselt wird?

    LG

    Edit: Also das Wechseln funktioniert jetzt, nur wie kann ich bei eniem Klick auf das neue Bild die Form wechseln?

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2011 13:41:13 von mtw-datenbank
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo mtw-datenbank,

    ich habe zwar nicht genau verstanden, was Du mit "Form wechseln" meinst, aber Du kannst ja mal folgendes ausprobieren:
    FormMain.Activate

    Das sollte das Hauptformular in den Vordergrund befördern.
    Oder:
    FormWithPic.Hide
    FormMain.Show

    Das versteckt das Formular mit dem Bild und sorgt dafür, dass das Hauptformular angezeigt wird.

    Edit:
    Warum tauscht Du eigentlich die PictureBox? Es sollte doch reichen, wenn man das Bild austauscht.
    pic.Image = img

    Wenn die Bilder gleich groß sind, dann kannst Du sie auch in einer ImageList verwalten.
    Siehe dazu:
    PictureBox.Image
    ImageList
    ImageList.Images

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2011 22:18:10 von darkpandemic
  4. Autor dieses Themas

    mtw-datenbank

    mtw-datenbank hat kostenlosen Webspace.

    HI.

    Danke für die ANtwort.

    Also ich habe 2 WindowsFormen, (Form1 und Form2)
    bei einem Klick auf das Bild soll form1 geschlossen udn form2 gestartet werden...
  5. s****n

    mtw-datenbank schrieb:
    bei einem Klick auf das Bild soll form1 geschlossen udn form2 gestartet werden...

    In das PictureBox Clicked Event, setzt du einfach folgendes:
    Form2.Show()
    Form1.Hide()

    Zuerst das neue Form anzeigen, da sonst das Programm beendet wird.

    Du kannst auch noch prüfen ob dein gewünschtes Bild angezeigt wird:
    If PictureBox1.Image = deinbild Then
           Form2.Show()
           Form1.Hide()
    End If


    Form1 und Form2 musst du natürlich mit deinen Form-Namen ersetzen.

    Beitrag zuletzt geändert: 8.2.2011 16:52:24 von samban
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!