kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Von Kapitälchen und dem ẞ

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    toolz

    Kostenloser Webspace von toolz

    toolz hat kostenlosen Webspace.

    Gegeben sei ein Wort mit ß darin, beispielsweise Maße. Normalerweise hätte ich nun den unten stehenden Code verwendet, um Kapitälchen zu erreichen.
    font-variant: small-caps;
    Während es die anderen Browser korrekt darstellen erzeugt mir der Firefox dummerweise ein Doppel-S statt dem (großen) ẞ.

    Richtig:
    MAẞE
    Falsch (Firefox):
    MASSE
    Falsch (Verhalten noch nicht entdeckt):
    MAßE

    Natürlich lautet nun meine einfache Frage, wie ich herangehen muss, um das ẞ und nicht das ß oder das Doppel-S angezeigt zu bekommen, will ich ein Wort in Kapitälchen darstellen, welches standardmäßig aber nicht vollständig groß geschrieben wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.8.2013 22:52:06 von toolz
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. toolz schrieb:
    ... Natürlich lautet nun meine einfache Frage, wie ich herangehen muss, um das ẞ und nicht das ß oder das Doppel-S angezeigt zu bekommen, will ich ein Wort in Kapitälchen darstellen, welches standardmäßig aber nicht vollständig groß geschrieben wird.
    zwei links dazu:
    1. unicode und
    2. tastaturbelegung.
    auf meinem os klappt z.b. die belegung
    <shift> + <alt gr> + <S>
    .
    mein beispiel zeigt uns aber, dass ich eine kapitälchendarstellung nur durch
    <span style="font-size:79%">ẞ</span>
    erzwingen kann (siehe html source).
  4. Hi,

    wenn ich mich nicht irre ist das Verhalten vom Firefox richtig! Zumindest war es definitiv bis 2008 richtig und ich meine auch, dass sich durch die Einführung des versalen ß in Unicode an den regularien für Kapitälchen von Unicode-Seite aus nichts geändert hat. Es liegt also im Gutdünken der Browserhersteller was bei einem small-caps-ß passiert.

    In diesem Typografieforum gab es ebenfalls eine rege Diskussion dazu, die allerdings auch darin endete, dass es keine wirkliche Pflicht gibt aus einem ß ein ẞ zu machen. Und wie gesagt ist die SS-Variante nicht falsch!

    Mit freundlichen Grüßen
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!