kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Von Windows zu Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    friscocount

    friscocount hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte zu linux wechseln und will windows ein für alle mal von meiner festplatte runterhaben!
    Könnt ihr mir bitte sagen wie ich das mach, weil ich mich mit linux usw noch gar net auskenn
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist recht leicht, wenn du Windows loswerden willst,
    dann kannst du einfach Linux auf die Windows-Partition Installieren und ihm sagen, er soll die ganze Partition nutzen. (Je nach Distri kann das auch anders heissen)

    Wenn es sogar die ganze Festplatte ist, die du nehmen willst, dann kannst du das auch einfach anklicken. Bedenke aber, das dann neben windows natürlich auch alle Daten weg sind, sodass ein Backup sicher nicht schadet ;) (Wenn du es nicht schon längst getan hast)

    Ansonsten kannst du uns ja mal verraten, für welche Distribution du dich entschieden hast


    EDIT:

    http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_(Feisty_und_Gutsy)

    (Der Link beinhaltet auch die Klammern!!!!)

    Da haste schonmal n paar Bilder, wie die Installation aussieht von Ubuntu

    http://de.opensuse.org/Installation_X86

    Und so sieht das unter SUSE aus ;)

    Beitrag geändert: 9.3.2008 13:00:38 von erasmuz


    Beitrag geändert: 9.3.2008 13:01:26 von erasmuz
  4. Autor dieses Themas

    friscocount

    friscocount hat kostenlosen Webspace.

    genau des wäre meine nächste frage ich hab jetzt openSUSE und ubuntu downgeloadet
    weiß aber nicht wie die sind!
    Was tät ihr mir empfehlen ?
  5. ich empfehle dir ubuntu aber du musst dich denn ein wenig einarbeiten
  6. Autor dieses Themas

    friscocount

    friscocount hat kostenlosen Webspace.

    kann man wenn die einen net gefällt, die löschen und eine andere Installiern, weil deinen antwort kam 3 min zu spät :D ich installier grad OpenSuse ??


  7. friscocount schrieb:
    kann man wenn die einen net gefällt, die löschen und eine andere Installiern, weil deinen antwort kam 3 min zu spät :D ich installier grad OpenSuse ??



    klar kann man das!! ;)

    funktioniert gleich, wie wenn du z.b linux über windows installeiren wilst!
    also einfach cd einlegen, und die ganze platte formatieren!
  8. Ich persönlich habe selbst erst vor Kurzem den Umstieg von Windows auf Linux gewagt und bin wirklich sehr zufrieden mit Kubuntu, also Ubuntu mit KDE-Oberfläche. SuSE hatte bei mir nur Probleme gemacht angefangen vom Sound bis hin zur Grafiktreiberinstallation.
    P.s. kleiner Tipp: Wenn du eine ATI-oder NVIDIA-Graka verwendest mach dir nicht unnötig das Leben schwer mit Treiberinstallation Envy z.B. ist eine super Software die das für einen erledigt ;)
  9. stefanlachner

    stefanlachner hat kostenlosen Webspace.

    Also ich persönlich nutze seit kurzem opensuse 10.3, nachdem ichmein kubuntu von der platte gefegt habe.
    Ich wär bei Ubuntu vorsichtig, da gibt es eine Energiesparfunktion, die nach längerer Untätigkeit am Laptop den Prozessor auf ca. 400 Mhz runterschraubt und nicht mehr hachfährt!

    Gruß

    Stefan
  10. Tja, das Problem mit der Energiesparfunktion hab ich bei Ubuntu auch (die kann man doch sicher ürgendwie ausschalten, oder?), aber ich finds trotzdem besser als OpenSuSe - des hat bei mir nämlich noch viel mehr Probleme gemacht, schon allein bei Installation und Booten.
    Als ich ürgendwann bei jedem Start vom PC zuerst die CD einlegen musste, und damit die Betriebssysteme suchen musste, um zu Booten - was auch nach Neueinstellung vom Bootloader noch notwendig war - hab ichs OpenSuSe wider runter.
    (obwohl OpenSuSe vom Design ürgendwie besser aussah als Ubuntu)
  11. Autor dieses Themas

    friscocount

    friscocount hat kostenlosen Webspace.

    ja ok also ich hab jetzt suse drauf und ich hab 2 fragen^^
    1. muss ich nach der installation noch die treiber installiern weil er hat grafikkarten treiber usw erkannt und sound geht auch einmanfrei

    2.Ich wollte jetzt mal LICQ installiern aber als ich die datei geöffnet habe, hab ich nur menge dateien gesehen und in der installationsdatei war irgendwas von einem C++ compiler die rede, könnt ihr mir weiterhelfen wie ich das installiern kann

    und danke bist jetzt für eure hilfe
  12. p***********d


    ja ok also ich hab jetzt suse drauf und ich hab 2 fragen^^
    1. muss ich nach der installation noch die treiber installiern weil er hat grafikkarten treiber usw erkannt und sound geht auch einmanfrei

    2.Ich wollte jetzt mal LICQ installiern aber als ich die datei geöffnet habe, hab ich nur menge dateien gesehen und in der installationsdatei war irgendwas von einem C++ compiler die rede, könnt ihr mir weiterhelfen wie ich das installiern kann

    und danke bist jetzt für eure hilfe

    1. Na wenn alles einwandfrei läuft?

    2. Da hast du dir wohl den Quellcode gedownloadet. Den müsstest du dann kompilieren, aber das ist dir warscheinlich alles noch zu kompliziert. Such mal nach einem RPM-Paket für LICQ.
  13. Autor dieses Themas

    friscocount

    friscocount hat kostenlosen Webspace.

    upps mein problem hab ich gar net dazu gesagt und zwar
    wenn auf den Arbeitsplatz gehtz wird einen doch die ganzen Daten von dem Treiber gesagt ...
    und zwar stimmen die angaben aber da steht
    Treiber: nv(Keine 3D- unterstützung)

    Hmm jaa die grafikkarte unterstütz aber um 100% 3d sachen^^

    was kann man gegen das problem tun ich hab versucht den treiber zu downloaden aber ... ich kenn mich kein bischen mit dem zeug aus

    aber danke schomal für die hilfe
  14. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Also deine Grafikkarte unterstüzt natürlich 3D, der freie \"nv\" Treiber jedoch nicht. Kannst du auf die 3D Unterstützung (und somit auf Spiele und Compiz) verzichten ist das egal. Wenn du jedoch 3D Unterstützung brauchst musst du dir den proprietären Nvidia Treiber installieren. Das geht da: http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber zum Beispiel mit einem Klick auf den \"Install\" Button.

    Wenn du LICQ verwenden willst, dann schau mal unter \"Yast -> Software -> Software installiern oder löschen\" und such dort nach LICQ. Es sollte allerdings schon Kopete oder Pidgin vorinstalliert sein, was auch beides funktioniert.
    (http://de.opensuse.org/YaST/Software/Software_installieren_oder_l%C3%B6schen)


    Beitrag geändert: 9.3.2008 20:05:46 von kochmarkus
  15. Autor dieses Themas

    friscocount

    friscocount hat kostenlosen Webspace.

    vielen vielen vielen Danke habt mir sehr weitergeholfen jetzt funktioniert alles was ich vorerst brauche :)

    achja noch ne frage kennt ihr einen guten php editor für linux ;) :D
  16. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    achja noch ne frage kennt ihr einen guten php editor für linux ;) :D

    Kommt ein bisschen drauf an ob du KDE oder Gnome installiert hast.
    Bei Gnome würde ich zu geany raten, bei KDE kenn ich mich nicht so aus, aber Kate ist bestimmt nicht schlecht. Ansonsten: http://www.terminally-incoherent.com/blog/2007/08/14/what-does-your-favorite-text-editor-say-about-you
  17. Autor dieses Themas

    friscocount

    friscocount hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab KDE installiert aber was ist der unterschied zwischen gnome und KDE ?
  18. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Also ich hab KDE installiert aber was ist der unterschied zwischen gnome und KDE ?


    http://de.wikipedia.org/wiki/K_Desktop_Environment
    http://de.wikipedia.org/wiki/GNOME

    Und noch mal Editoren: http://wiki.ubuntuusers.de/Editoren
  19. Autor dieses Themas

    friscocount

    friscocount hat kostenlosen Webspace.

    OK danke für die hilfe!
    Ich versteh wenn ich euch langsam nerv , aber könnt ihr mir sagen wie ich die datein kompiliern muss
    oder welches programm ich dafür brauch,weil die meisten programm eben zum kompiliern sind
    kann mir jmd helfen danke!
    :confused:


    Beitrag geändert: 10.3.2008 14:10:26 von friscocount
  20. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    OK danke für die hilfe!
    Ich versteh wenn ich euch langsam nerv , aber könnt ihr mir sagen wie ich die datein kompiliern muss
    oder welches programm ich dafür brauch,weil die meisten programm eben zum kompiliern sind
    kann mir jmd helfen danke!
    :confused:


    Beitrag geändert: 10.3.2008 14:10:26 von friscocount

    Das die meisten Programme nur im Quelltext vorliegen ist falsch. Die meisten Programme kannst du über \"Yast -> Software -> Software installieren oder löschen\" ganz einfach mit ein paar Klicks installieren.
    Wenn ein Programm wirklich mal nur als Quelltext vorliegt brauchst du mindestens die beiden Programme \"gcc\" und \"make\", die du beide über Yast installieren kannst. Wenn du die beiden Programme installiert hast, dann lies dir die README Datei des entsprechenden Programms durch, ob du noch weitere Programme benötigst und folge den Anweisungen in der Datei.
  21. Also ich würde dir abraten windows ganz von der Platte zu werfen, man kann auch prima beide zusammenlaufen lassen, denn unter linux läuft ja auch nicht alles und so biste auf der sicheren seite was kompabilität angeht!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!