kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VPN mit Windows Vista SP1

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,
    ich habe versucht mit einem Kumpel ein VPN (über PPTP) einzurichten.
    Er stellt den Server mit irgend einer "XP-artigen" Windows Home Server Version zur Verfügung.

    Wenn ich mich von meinem Desktopcomputer mit meinem Benutzer im VPN einloggen will, funktioniert das wunderbar.
    Wenn jedoch meine Freundin versucht sich von ihrem Windows Vista (SP1) Notebook versucht einzuloggen, bleibt das Login bei der Prüfung von Benutzername und Kennwort stehen... Nach einer Weile kommt Fehlermeldung 806:

    http://www.administrator.de/images/articles/ac6a0c5f661a2d4bff4010eca4893162-fehler.jpg


    PS: Port-Forwarding am Router und Firewall-Freigabe sind bereits "geschehen"

    --> Bitte keine Antworten wie: "Googlen würde dir helfen", etc. --> dort habe ich schon einige Stunden zugebracht



    Allerbesten Dank im Voraus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Jetzt muss man wissen wie das VPN und die Router im Detail konfiguriert sind, es handelt sich ja sicher um eine Host zu Netz VPN bei dem der Router Zugriff auf das hinter ihm befindliche Lokale Netz deines Freundes erlaubt in dem sein Server steht. wenn es von deinem Rechner geht und von dem deiner Freundin nicht dann muss irgendetwas in der Konfiguration anders sein, das zu finden ist jetzt so ungesehen verflucht schwierig...

    Hier: http://www.zdv.uni-mainz.de/3589.php gibts eine (sehr rudimentäre) Anleitung zum Thema Vista und VPN, vieleicht hilft die ja was.
  4. Autor dieses Themas

    lccserver

    Kostenloser Webspace von lccserver

    lccserver hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die Anleitung, aber die kann mir auch nicht weiterhelfen, soweit kenn ich mich ja auch aus.

    Zu der Router Konfiguration: Der Desktopcomputer UND das Notebook sind im selben Subnetz --> das heißt: Das Problem kann nur an Windows Vista oder am Server liegen.

    Hoffe auf weitere Antworten
  5. Hallo,

    Windows Vista unterstützt als Authentifizierungsprotokoll nur noch MSCHAPv2, während die PPTP-Server-Einstellung von XP per default glaube ich nur MSCHAPv1 anbieten, MSCHAPv2 muss zusätzlich noch aktiviert werden (und aus performance und Sicherheitsgründen auch priorisiert). Eine gute Anleitung für Client- und Servereinrichtung findet sich zum Beispiel hier: http://www.administrator.de/VPNs_einrichten_mit_PPTP.html

    Gruss

    Die-Ulley
  6. Mit teamviewer muste das laufen wen ihr nur von rechner zu rechner mahcen wolt

    edit fatfox:

    Ich glaube zwar das danielp hier VPN mit VNC verwechselt, ich kann es aber (noch) nicht beweisen, im Falle dessen das sich heraus stellt das das hier nicht nur ein Kurzposting ist sondern auch noch falsch behalte ich mir hier eine Löschung vor....

    Beitrag zuletzt geändert: 6.9.2009 16:44:19 von fatfox
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!