kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


W-LAN oder einfach nur LAN

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    oli9k91

    Kostenloser Webspace von oli9k91, auf Homepage erstellen warten

    oli9k91 hat kostenlosen Webspace.

    Ich überlege schon seit längerem ein Netzwerk zwischen meinem PC und meinen NBs zu machen und weiß noch immer nicht ob ich W-LAN oder LAN nehmen soll.
    Einerseits ist W-LAN gemützlicher aber andererseits ist LAN schneller. Ich kann mich einfach nicht entscheiden!
    Helft mir bei der Entscheidung!


    Gruß
    Oli
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. ho ;)

    Hast du einen Router, der beides unterstützt? (Sprich LAN, und W-LAN)

    Meiner Erfahrung nach, ist die Geschwindigkeit per W-LAN für ein kleines Netzwerk mehr als ausreichend, und wenn du es gemütlicher findest, kann ich dir nur dazu raten...

    Beides hat vor und nachteile, aber die Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach nicht das Thema, um das du dir zu große Sorgen machen solltest :)

    lg
    Sincer
  4. Aufgrund

    der guten Stabilität,
    der geringen Störanfälligkeit,
    der einfachen Konfiguration
    der hohen passiven Sicherheit
    und der besseren Geschwindigkeit

    setze ich auf LAN but thats just me.
  5. Autor dieses Themas

    oli9k91

    Kostenloser Webspace von oli9k91, auf Homepage erstellen warten

    oli9k91 hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab noch keinen router gekauft. Ich bin ja noch beim überlegen was ich mach.
    Danke für euren Vorschlag!


    Gruß
    Oli
  6. d******f

    Vorteile LAN:
    -Schneller
    -Sicher
    Nachteile:
    -Kabel liegt in der Wohnng rum oder muss verlegt werden

    Vorteile WLAN:
    -Felxibel (wenn Laptop)
    Nachteile:
    -nicht so sicher wie LAN
    -etwas langsamer
  7. Hm... aus theoretischer Sicht ist Lan natürlich immer die erste Wahl. Einfach der Geschwindigkeit wegen. In der Praxis, insbesondere, wenn das Haus nicht ganz winzig ist und man mehrere Computer hat, wird das ein echtes Kabelsalat.

    Daher würde ich eher zu WLAN greifen.

    Was Sicherheit angeht ist LAN um kein bisschen bischen sicherer als WLAN. Wenn man ein Gehirn hat, dann kann man beides sehr sicher machen, wenn man keines besitzt, dann bringt einem auch LAN nicht viel... Einfach einzufallsgeneriertes 20 stelliges Passwort mit WPA und man ist auf der sicheren Seite...
  8. b*******o

    Auf jedenfall würde ich Lan bevorzugen, auch schon wegen lags in spielen oder einfach nur surfen im internet, kann es bis zum disconnect kommen. Ich jdenfalls würde dich Lan enmfehlen auch wenn es n'bissl umschtändlicher ist.

    MFG: Barofioso
  9. Autor dieses Themas

    oli9k91

    Kostenloser Webspace von oli9k91, auf Homepage erstellen warten

    oli9k91 hat kostenlosen Webspace.

    Da es in meinem Haus eigentlich sehr einfach wäre ein Kabel zu legen,und ich eher auf Geschwindigkeit und Sicherheit(auch mit zufallsgeneriertem Passwort ist die Wahrscheindlichkeit größer es zu knacken, als,dass jemand, nur um mein Internet zu benutzen, in mein Haus einbricht!) setze greife ich jetzt lieber doch zu LAN statt zu W-LAN.

    Danke für eure Hilfe
    und Gruß
    Oli
  10. w*w

    Ich hab meinen Desktop per LAN und den Laptop per WLan verbunden. Für mich die optimale Lösung, weil so kann ich mich bei Schönwetter mit dem Laptop auf den Balkon begeben und den Desktop zu bewegen ist ohnehin zu umständlich also per LAN ans Netz.

    Grüße Christian
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!