kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


W-Lan Verbindung in Centos 5.8

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    unlikus

    unlikus hat kostenlosen Webspace.

    ich habe auf meinem Computer centos5.8 installiert, hat bis jetzt alles ganz gut funktioniert.
    Habe jetzt nur die Shell zur verfügung und muss eine W-Lan verbindung herstellen.
    ich habe eine WLan-Karte auf eth1, aber wenn ich iwlist eth1 scan eingebe steht dort Interface doesn´t support scanning: No such device.
    Hab schon lange gegooglet aber nichts gefunden
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Wenn du eingibst:
    iwconfig
    zeigt er dann eine Hardware an, welche WLan unterstützt? Ist eth1 wirklich die WLan Schnittstelle, und nicht wlan0?
    iwconfig muss sagen, dass der Anschluss auch WLan fähig ist, sonst muss da erst noch was gedreht werden (Treiber oder ähnliches).
    Für Treiber hilft vllt das hier: http://wiki.centos.org/HowTos/Laptops/Wireless

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 2.12.2012 21:53:00 von ggamee
  4. Autor dieses Themas

    unlikus

    unlikus hat kostenlosen Webspace.

    wenn ich iwconfig eingebe kommt eth0 ohne Wlan unterstützung und eth1 mit einer Broedcom 4318 Wlan karte

    Die Seite kenn ich schon, hat mir leiber nicht geholfen

    Beitrag zuletzt geändert: 3.12.2012 6:35:26 von unlikus
  5. g****e

    Hmm, CentOS ist da vllt nicht beste Wahl, ich glaub mit Ubuntu oder Linux Mint dürfte das ding direkt laufen. Aber bin ich auch nicht sicher. Egal:
    Sind die Treiber denn schon installiert bzw compiliert? Die B43 sind nicht gerade die schönsten Geräte, aber sie funktionieren. Wenn ja, wie hast du die Treiber installiert? Nutzt den NDisWrapper? Oder hast dus noch garnicht gemacht? Hier wären Links, wie du die Treiber kriegen könntest:
    http://wiki.centos.org/HowTos/Laptops/Wireless/Broadcom (hier steht (leider) extra, dass diese Chipsätze nicht direkt von CentOS unterstützt sind)
    http://linux-bsd-sharing.blogspot.de/2012/03/howto-enabling-broadcom-bcm4318.html (das ist zwar eine Anleitung für Ubuntu/Debian oder ähnliche Systeme, ich glaube jedoch, dass du daraus vllt was schließen kannst, wie es bei dir funktioniert. Der b43-cutter sollte auch bei CentOS so funktionieren, erwarte ich jetzt mal)

    Ich hoffe damit kommen wir weiter.
    Liebe Grüße
  6. Autor dieses Themas

    unlikus

    unlikus hat kostenlosen Webspace.

    wie kann ich den Treiber installieren, wenn ich noch keine Internetverbindung habe?
  7. g****e

    Ich hatte jetzt gedacht, dass du zumindest nen LAN Kabel nutzen kannst, denn die eth0 Schnittstelle hast du ja. Ich weiß leider nicht, ob man das Packet auch wo anders runterladen und dann transferieren kann. Ansonsten wäre das auch eine Möglichkeit, denn Internet hast du ja irgendwie, sonst wäre das Posten schwer :-D

    Liebe Grüße
  8. Autor dieses Themas

    unlikus

    unlikus hat kostenlosen Webspace.

    Hab jetzt eine Netzwerk verbidnung

    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2012 17:43:08 von unlikus
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!