kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wahlkampf Bundes/Lantagswahlen'09

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    bei mir im Ort ist inzwischen alles zugekleistert mit Wahlplakaten.
    Ich komme aus Schleswig-holstein, und bei uns sind am 27.9 Bundes- und Lantagswahlen= viel Wahlkampf.
    Wenn ich durch den Ort fahre ist mir einiges aufgefallen: Ich habe FDP,CDU,SPD und B90 GRÜNE Werbung gesehen.(Von den Linken nichts:confused:, und das von der NPD konnte man auch nicht mehr als solches erkennen...feurige Angelegenheit)

    Mir sind 2 Sachen besonders aufgefallen. (Es kann sein, dass ich Plakate der Bundesparteien mit den der Landesverbände verwechsle, ich bitte das zu entschuldigen)
    Die Grünen zeigen mit "Nur Grün führt aus der Krise", und die SPD mit "sozialer, Gerechter, Stärker" wenigstens etwas Programm im Wahlkampfslogan.

    Aber CDU und FDP.....:megarofl:
    Ich meine welche Aussagen haben folgende sprüche:
    FDP: "Deutschland kann es besser" und
    CDU:"Wir haben die Kraft" bzw. in s-h "Seine Stärke ist Seine Nähe"
    Die Aussagekraft ist aus meiner Sicht gleich 0.
    Die Merkel selber spielt Schneewitchen und versteck sich hinter den sieben Bergen um einen Wahlkampf mit der SPD aus dem Weg zu gehen; damit die SPD keine Chance hat die Wechselwähler für sich zu gewinnen.=Niedrigere Wahlbeteiligung= mehr % für die Union.

    Zur sache FDP..... Wahlplakate mit "Arbeit muss sich lohnen" oder "Bildung ist ein Bürgerrecht" passen aus meiner Sicht nicht zu einer Partei die gegen Mindestlöhne und für Studiengebühren ist(da ändern sich auch gerne mal die Meinung der Liberalen).
    Aber was kann man von einer Partei erwarten, die Bananen Kistenweise an die Leute verteilt (ohne scheiß.... googelt danach)."Gelb ist gesund"

    Ich persönlich würde(leider ein gutes halbes jahr zu jung:-( )Die Piratenpartei wählen. Die Piraten sind gegen Studengebühren und für den gläserenen Staat. Sowie einige andere Punkte, die ich aus Faulheit :P hier nicht aufzählen werde.

    So jetzt seit ihr gefragt:
    1. Was haltet ihr von meinen Eindrücken?
    2. Was sind eure Eindrücke?

    ----Bitte, schreibt vernünftig Agumentiert wenn ihr irgentwo eine andere Meinung habt. Meine Meinung ist nunmal meine Meinung und die müsst ihr mir lassen, Ich bin gerne bereit zu Diskutieren aber ich kann es nicht ab, wenn manche der Meinung sind "Was du geschrieben hast ist Falsch" sei eine vernünftige Agumentation.----


    Ich bitte mögliche Tippfehler zu Enschuldigen

    fG Martin

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wahlkampf ist ja schon noch mehr als nur Plakate aufhängen. Aber im Bezug auf die Plakate stimme ich dir vollkommen zu. Es geht einfach nur darum, wer das fetteste Grinsen zur Schau trägt und meistens nicht um Argumente.
    Natürlich ist es schwierig auf eine relativ kleinen Fläche(man soll es von ein paar Metern Entfernung ja noch erkennen) entsprechend viel Informationen unterzubringen, aber mit irgendwelchen Platten sprüchen statt Andeutungen von politischen Zielen ist nichts erreicht.

    Auf der anderen Seite stehen dann auch die ehemaligen Wahlplakate von vor ein paar Wochen wo die SPD die anderen Parteien verunglimpft hat (siehe auch Karpfens Avatar *gg*). So etwas ist auch hochgradig albern.

    Wahlkampf hat leider viel zu viel mit Sympathie und nicht mit Kompetenz zu tun.
  4. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Bladehunter hat recht. Die meisten (älteren) Mitbürger, die heute noch wählen gehen, gehen zur Wahl und kreuzen einfach die Parteien an, weil sie die (so die Argumente der Bürger) schon immer gewählt haben. Schade, sage ich nur dazu. Es gibt ja heute viele Möglichkeiten sich zu Informieren. Im Fernsehn laufen beispielsweise oft Gesprächsrunden wo verschiedene Parteien, Kanidaten dieser Parteien und so vorgestellt werden, auch in Nachrichten oder Wahlwerbung (auch im Radio) wird manchmal was gebracht. Meistens auf lokalen Sendern aber ist ja erstmal egal. Weiterhin hat jeder Bürger die Möglichkeit, die lokale Presse (Tageszeitungen aber auch politische Magazine) zu kaufen um sich weiter zu bilden. Oder man geht einfach ins Internet und schaut einfach dort mal auf den Seiten der Partein was die so versprechen und was die bisher so "verzapft" haben.

    Ich denke, wer sich ein bisschen Informiert, und dazu braucht man nur ein bisschen Zeit und ein klein bisschen Aufwand, der wird nicht nur sein Kreuz dorthin machen, wo er es vor 4 oder 5 Jahren das letzte mal hingesetzt hat. Und darauf spielt eigentlich der Wahlkampf ab, daß sich jeder Bürger über die Parteien auch ein bisschen Informiert.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.8.2009 22:42:00 von kalinawalsjakoff
  5. bladehunter schrieb: Wahlplakate von vor ein paar Wochen wo die SPD die anderen Parteien verunglimpft hat (siehe auch Karpfens Avatar *gg*).

    Überhaupt sind die meisten Wahlplakte entweder - wie angesprochen - inhaltslos oder zu einem genauso großen Teil einfach Denuncieren der anderen Parteien. Unterschwellig spiegelt das natürlich die eigene Position ein Stück weit wieder. In Wahrheit sagen sie aber nicht, was sie besser machen wollen, sondern nur was die anderen schlecht machen. Und gerade in Mecker-Deutschland brauchen wir nicht noch auf das negative Hingewieden werden. Das zeigt für mich irgendwie immer, dass die Parteien alle nichts groß zu sagen haben. So wenig Inhalt, dass sie nichtmal wissen, was sie aufs Plakat drucken sollen. Schade.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.8.2009 23:04:10 von tibel
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @tibel

    Auch wenn eine Partei die andere Schlecht macht, so sollte man sich dennoch alles vorher gründlich durchlesen. Wenn man nur danach geht wer wen schlecht macht, dann brauche ich als Bundesbürger/in nicht wählen zu gehen, denn jeder macht jeden schlecht und herauskommt nur Schlecht-hoch-drei also Bullshit.
  7. thecity schrieb:

    Zur sache FDP..... Wahlplakate mit "Arbeit muss sich lohnen" oder "Bildung ist ein Bürgerrecht" passen aus meiner Sicht nicht zu einer Partei die gegen Mindestlöhne und für Studiengebühren ist(da ändern sich auch gerne mal die Meinung der Liberalen).
    Aber was kann man von einer Partei erwarten, die Bananen Kistenweise an die Leute verteilt (ohne scheiß.... googelt danach)."Gelb ist gesund"


    Hier hab ich s nochmal fallls es jemanden interessiert:


    Statt einen herkömmlichen Wahlkampfstand auf einem Wochenmarkt aufzubauen, kann ein gelb-blauer Obststand aufgebaut werden, an dem z.B. Bananen, Äpfel oder Birnen verschenkt und Informationen zur FDP Gesundheitspolitik verteilt werden. Programmatische Informationen können auch auf Obsttüten gedruckt werden. Der Slogan dazu wäre: „Gelb ist gesund.“ Der Wahlkampfstand fügt sich in das optische Gesamtbild des Marktes ein. Niemand von den Marktbesuchern vermutet zunächst einen Wahlkampfstand. Der Verkauf von Obst kann auch gleichzeitig für einen guten Zweck durchgeführt werden.
  8. das schlimmste plakat ist meiner Meinung nach das von der FDP: "mehr netto vom brutto" es sagt nichts aus. Ich denke, jede partei will das. Doch wie wollen sie das erreichen? Durch die angekündigte erhöhung der Mehrwertssteuer?

    schaut euch das mal an: http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/index.php

    und am besten die ergebnisse Posten. Bei mir führen natürlich die Piraten. Je nachdem, ob ich neutral bin oder versuche für alles eine lösung zu bekommen habe ich unterschiedlich viele stimmen für sie...

    Piraten
    Grüne
    FDP
    Linke
    SPD
    NPD
    CDU

    schon erschreckend, dass eine NPD viel mehr übereinstimmende ergebnisse hat als die CDU...
    (bevor ihr euch über die Piratenmeinungen ärgert: schaut euch ihre erklärungen an!! hat bei mir auch geholfen ;) )
  9. Jeder Bürger sollte sich eine eigene Meinung bilden. Dieses geschied doch bestimmt nicht mit / durch die Wahlplakate. Oder? Leider stimmt es das die ältere Generation bei der eingefahrenen Meinung bleibt. - War ja schon immer gut -

    Warum unternehmen die Partei aber nichts gegen die Partei die bald die ABSOLUTE MEHRHEIT bekommt? Die Nichtwähler? Deswegen ist meine Meinung zu diesen Plakatekrieg nur:

    Bitte geht wählen !!!

    Es ist unserer Bürgerrecht.
  10. Also ich hab grad erstmalig den Wahl-O-Mat ausprobiert.
    Nun bin ich doch sehr schockiert.

    An erster und zweiter Stelle 2 Parteien, die ich niemals nicht wählen würde, darunter auch die NPD.

    Hoffentlich glaubt vor allem von den Jugendlichen keiner, dass dieser Wahl-O-Mat nur eine Möglichkeit ist, sich die Parteien anzuschauen. Man muss sich dringendst dann die Partei(en) die in Frage kommen tiefergehend anschauen.
  11. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @raubritta

    Mehr Netto vom Brutto das bedeutet daß die Eunkommenssteuersätze gesenkt werden. Was die CDU in geringerem Maße vor hat will die FDP, daß die Einkommenssteuer um 50 Prozent fast gesenkt wird.

    Was allerdings unrealistisch ist, weil der Staat durch die aktuelle wirtschaftliche Lage wieder stark verschuldet ist.

    Was die NPD angeht, so ist das eine Partei, die zwar groß herumtönt und wenn die in den Bundestag kommen, gehts vermutlich allen Leuten, die aus dem Ausland kommen und hier in Deutschland arbeiten schlecht, was Deutschlands Negativimage wieder in den Vordergrund rückt.

    Was die Piraten angeht: Es ist eine kleine Partei, die bei Wahlstatistiken unter Sonstige geführt wird. Bei uns in Sachsen haben die "Sonstigen" nicht ganz 5 Prozent erreicht und darauf kann man schließen, daß die Piraten nicht im Landtag vertreten sind. Und bei der Bundestagswahl ist das eindeutig für mich (so interpretiere ich die Ergebnisse) eine verpuffte Stimme.
  12. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    hm, da wollte ich hauch mal den wahl-o-mat testen - und siehe, auch bei mir ist an erster position eine partei, deren wahl ich vom gefühl her auch nicht in betracht ziehen würde - und die npd liegt an letzter stelle ***.

    ich stimme dem, was karpfen sagt, eigentlich zu - der wahl-o-mat ist meiner ansicht nach ein nettes spielzeug, und man sollte nicht unbedingt sein wahlverhalten danach ausrichten - zb kann man ja nicht festlegen, welche persönliche wertigkeit man den themen zuordnet (ist es mir wichtiger, dass die brd sich (nicht) aus afgahanisten zurückzieht oder daß die türkei (nicht) vollweriges eu-mitglied wird)

    hm, und die wahlplakate? im grunde stören sie mich nicht, ich nehme sie kaum wahr bzw sind sie für mich keine informationsträger. über den sinn der dinger kann man sich insofern aufregen, da sie von den steuergeldern bezahlt werden und wahrscheinlich nicht unbedingt günstig sind, in der masse gesehen. das stört mich am meisten daran - für dieses geld kann man sinvollere sachen finanzieren, indem man es zb in stiftungen steckt oder was weiß ich.
    auf alle fälle halte ich eine diskussion über das, was darauf zu sehen ist, für übertrieben - das sind die dinger nicht wert.

    @ kalinawalsjakoff
    der staat ist doch nciht durch die aktuelle lage wieder stark verschuldet, er ist es und reitet sich immer weiter hinein. eine entlastung der unternehmer ist meiner meinung nach sinnvoll, da dies ja (laut smith ?) die handlungsfreiheit der betriebe erleichtert. aber mein denkschema diesbezüglich hat keine tiefe, weil ich mich mit den wirtschaftlichen zusammenhängen im detail nicht auskenne.

    edit
    *** das kann man mißverstehen - dieser umstand macht mich froh!

    Beitrag zuletzt geändert: 5.9.2009 11:10:32 von sonok
  13. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @sonok

    ich sprach in erster linie von den Einkommenssteuersätzen, die jeder Arbeitnehmer mit seinem Lohn zahlt. Die wollen ein paar Parteien (FDP und CDU) gesenkt haben. Ein Grund dafür liegt auf der Hand: Weniger Einkommenssteuern, mehr Geld am Monatsende auf dem Konto des Arbeitnehmers. Mehr Geld für den Arbeitnehmer und er kann sich mehr kaufen und damit die Wirtschaft ankurbeln. Zumindestens währe das mein Gedankengang, aber ich bin auch keine Wirtschaftsexpertin.

    Die Sache mit Afgahnistan: Die Kostet dem Bund jährlich Millionen an Steuergeldern. Weiterhin ist die Bundeswehr eine Truppe, die den Frieden sichern soll, eine Friedenstruppe, wie es an anderer Stelle immer proklamiert wird. Was soll eine Friedenstruppe in einem Krieg? Auch wenn es von ganz oben noch nicht zugegeben wird, in Afgahnistan herrschen Kriegszustände, wo auch die USA und andere Nationen mitmischen. Wisst ihr woran mich das Erinnert? An die Jahre von 1939 bis 1945 an den zweiten Weltkrieg. Da haben auch etliche Nationen mit und Gegeneinander gekämpft.

    Hab gerade in den Nachrichten gelesen, daß wieder 3 Deutsche Soldaten bei einem Selbstmordattentat verletzt wurden. Die Politik sollte die Bundeswehr zurückholen aus Aufgahnistan. Weil dort kriegt man eh keine Ruhe rein in diesen Hexenkessel.
  14. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    das war doch nur ein beispiel aus dem wahl-o-mat, ich wollte da jetzt keine neue diskussion lostreten und werde mich daran auch nicht weiter beteiligen, nur ---

    die soldaten nun aus afghanistan zurückziehen ist meiner ansicht nach ein grober fehler, denn wenn man nun dieses land sich selbst überläßt ist es eine frechheit und die geschichte zeigt ja, daß es im reinen verderben enden kann (bezogen auf afrika).
    wenn die soldaten während eines einsatzes verletzt werden - so what? sie machen dort ihre arbeit und werden dafür bezahlt --- wenn sich jemand an der drechselbank verletzt ruft auch keiner "keine drechselarbeiten mehr aus deutschland". das ist ein berufsrisiko, von dem die soldaten wissen sollten. die machen da keinen urlaub. ich weiß, das ist jetzt ziemlich flach, aber ich will die sache nun nicht vertiefen.
    krieg und frieden sind zustände - will man den einen haben, muß man etwas gegen den anderen tun. immer nur weltfrieden schreien und darauf warten geht nicht. da muß man arbeiten und eben auch blechen.
    und an den 2 weltkrieg sollte das niemanden erinnern, das sind verschiedene sachen. krieg ist nicht gleich krieg - gehört aber auch nciht hierher :smile:
  15. kalinawalsjakoff schrieb: @raubritta
    Was die Piraten angeht: Es ist eine kleine Partei, die bei Wahlstatistiken unter Sonstige geführt wird. Bei uns in Sachsen haben die "Sonstigen" nicht ganz 5 Prozent erreicht und darauf kann man schließen, daß die Piraten nicht im Landtag vertreten sind. Und bei der Bundestagswahl ist das eindeutig für mich (so interpretiere ich die Ergebnisse) eine verpuffte Stimme.


    nun, mit Sachsen hast du leider recht. Sie hatten in Sachsen nirgendwo ein besseres Wahlergebnis als 4,8% dies könnte unter anderem daran liegen, dass die Piraten überwiegend in Städten gut sind (siehe ende) und es ein seehr starkes Ost-West gefälle gibt (warum auch immer...) Aber immerhin: es gab eine VERDOPPLUNG!! der wähler innerhalb von 3 Monaten.

    Frag mich nicht warum, aber sie sind in ganz sachsen gerade mal mit 750 Plakaten angetreten. Allein Kassel + Landkreis hat doppelt so viele...

    Es gab aber auch Wahlen in Aachen und Münster und dort sahen die ergebnisse GANZ anders aus. Dort sind seit kurzem in beiden Städten Piraten...

    In Aachen erreichten sie NIRGENDWO weniger als 6% und in einem Wahllokal gar 14%!! In den Gebieten, in denen sie antraten waren sie im Durchschnitt über der FDP

    In Münster gab es ähnliche ergebnisse.

    Mein Ziel ist 3 Prozent und es liegt hier an jedem bürger, ob es jetzt 2,9% oder 3,0% werden. Das macht einen groooßen Unterschied!
  16. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Sagen wir, daß die Piraten 3 Prozent kriegen. Als erstes haben sie da nicht die nötigen 5 Prozent die sie benötigen um überhaupt in den Bundestag zu kommen. Das heißt, sie werden erstens nicht in den Bundestag einziehen und da eine Opposition gegen andere regierende Parteien stellen können. Das heißt sie werden einfach übergangen.

    Gesetz dem Fall, sie schaffen mit Müh und Not die 5 Prozent Hürde, werden sie wohl einen oder zwei Sitze im Parlament bekommen (ich weiß nicht wie das gerechnet wird, kann auch der eine oder andere sitz mehr sein). Jedenfalls stellen die Piraten damit im Bundestag eine Minderheit dar. Gut sie haben durch ihre Sitze da auch ihre Stimmen, aber je weniger Stimmen die haben, desto mehr können die von CDU und anderen bei gewissen Entscheidungen überstimmt werden. Und da liegt das Problem.
  17. Bei mir sieht's so aus:
    1. REP
    2. CDU/CSU
    3. FDP
    (FDP und CDU sind dabei genau gleich auf, die REP vlt 5 Pixel voraus)
    Ab jetzt geht's nur noch mit größeren Abständen weiter:
    4. Piraten
    5. NPD
    6. SPD
    7. Grüne
    8. Linke

    Aber da kommt man wieder in die Zwickmühle. Die Partei die man mag (Reps oder Piraten) wählen, obwohl die kaum ne Chance auf einen Sitz haben? Oder das geringste Übel der großen nehmen (FDP)?

    Ich bin sehr für diesen Vorschlag, dass man eine Zweitpartei wählen kann, wenn der Erstwunsch nicht in den Bundestag einziehen kann. Weil jetzt wählen ja viele einfach taktisch eine der 5 großen, um ihre Stimme nicht zu vergeuden. Denn es wird ja wohl kaum einer glauben, dass wirklich alle die 5 so toll finden?
  18. Die Partei die man mag (Reps oder Piraten) wählen,


    Das nenne ich schon erschreckend. Zwischen NPD und REP ist kein so großer Unterschied, da sieht man mal wieder, zu was eine "Monopolisierung" der Politik führt, wie es die Piratenpartei denn macht. Die Beschränkung auf ein winziges und - im Anblick anderer Probleme - geradezu lächerlich geringen Problemes führt hier scheinbar zu einer Ausblendung der ganzen anderen Politischen Inhalte sämtlicher Parteien. "Die machen doch eh alles das gleiche", "Nachher machen sie alles anders, als sie versprochen haben".

    Die Wahlergebnisse Aus Sachsen, Thüringen und dem Saarland haben gezeigt, wo unsere Probleme liegen: Eine immer weiter reichende soziale Spaltung des Volkes! Dies sind im Vergleich zu Internetsperren, die sogar meine Oma umgehen kann, wirklich brisante Themen die angepackt werden müssen!
    Dies führt so weit, als dass die "Schmuddel-Linke", wenn es nach der Springerpresse und anderen geht, nun sogar im Westen soweit angekommen ist, als dass sie von einem ausgeschlossenen Bündnispartner nun doch noch für die SPD interessant wird. Und wozu führt dies? Etwa zu weiteren Einbrüchen der Stimmen? Nein!
    Die SPD Wähler vermissen immer mehr die eigentliche Soziale Ausrichtung, die immer mehr zu Gunsten von Wirtschaft abgeschafft wurde, vorallem unter unserem Ex. Petro-Autokanzler, Mr. Cohiba....
  19. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Und genau das ist das Problem in Deutschland. Die meisten Wähler, wählen die Parteien, die sie "schon immer" gewählt haben oder eben mal schnell aus Sympathie. Die meisten Leute, hier meine ich die Wähler gerade der älteren Generation, finden es reichlich egal, was im Internet passiert. Sie schauen eher darauf, was populärer ist. Entweder Arbeitsbeschaffung oder bessere Verdienste, Kinderbetreuung. Um mal ehrlich zu sein, das sind alltäglichere Probleme als irgendeine Kontrolle des Internets. Die meisten werden dennoch weiter surfen oder online shoppen, und denen ist es egal, wer was im Netz sagen darf oder nicht. Viele (erwerbstätige) Leute, wie ich haben Kinder, die während die Eltern Arbeiten eine Betreuung im Hort oder in der KiTa benötigen. Aber hier in meiner Region machen die meisten solcher Stätten schon 14 Uhr zu und die eltern (die ja auf arbeit sind) müssen eine Strafe Zahlen, wenn sie ihr Kind nicht genau zum Feierabend abholen können. So ist es mir mal im Hort für meine Tochter gegangen. Anruf um punkt 14 Uhr gekriegt auf Arbeit "Der Hort schließt holen sie Ihr Kind ab" also alles stehen und liegen lassen, eine Halbe Stunde später dort angekommen (wegen Fahrtweg) Kleine Abgeholt und zur Oma geschafft und wieder auf Arbeit. Da wurde mein eh schon langer 9 Stunden Arbveitstag noch um eine Stunde und ein paar Minuten länger. eine Woche später kam die Rechnung für die Auserplanmäßige Betreuung meiner Tochter ins Haus geflattert.

    Bei solchen Umständen ist es mir momentan wirklich egal was im Netz vor sich geht. Mir ist es erstmal lieber, wenn die Politik umdenkt und etwas mehr für Familie und den in zukunft wählenden Nachwuchs und bessere Arbeitsbedingungen in Deutschland tun würde. Da steht das Internet erstmal an letzter Stelle, würde ich eine Liste von Wünschen an die zukünftige Regierung schicken können.
  20. Autor dieses Themas

    thecity

    Kostenloser Webspace von thecity

    thecity hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir siehts wie folgt aus:
    GRÜNE
    PIRATEN
    PSG
    FDP
    DIE LINKE
    SPD
    NPD
    CDU/CSU


    Ich bin der Meinung wenn alle leute nur die großen Parteien wählen weil sie der Meinung sind eine Stimme für die kleinen Parteien sei eine verschenkte stimme, dann kann das auch nicht werden. Die großen Parteien können auf eine Stimme verzichten die Kleinen nicht. Also sollte man meiner Meinung nach die kleinen Parteinen genauso behandeln wie die Großen.

    Wieso ist bei mir selbst die NPD vor der UNION?
  21. Bei den Reps muss man schon sehr genau hinschauen, um überhaupt zu erkennen, von wem das Plakat eigendlich stammt.

    Mal was anderes:
    Wenn wir ein linker Staat sind, wozu brauchen wir dann faschistische und antisemitistische Parteien?
    Verbessert mich, falls ichm mich irre, aber ich finde das Schrott.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!