kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wallposts die nur die Freunde lesen können

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    pasi-b

    Kostenloser Webspace von pasi-b

    pasi-b hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einem Script, welches unter anderem auch die Funktion haben soll, dass User auf einer Wall was posten können, und das dann anderen User lesen können. Das an sich stellt keinerlei Probleme dar, jedoch sollen es nicht alle lesen können, sondern nur die Freunde des jeweiligen Users. Nur leider hab ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
    Weder von der Tabellenstruktur noch davon, dass es nur die Freunde lesen können. Noch dazu kommt, dass die Freunde die Posts auch noch kommentieren können sollen.

    Könnte mir vielleicht jemand helfen, wie ich das ganze anstellen kann.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wenn du uns mal zeigen würdest was du bereits schon hast wäre das wesentlich einfacher..

    aber ich würde erst einmal eine Tabelle für die Personen erstellen, dann eine für die Freundschaften, eine für die Posts und eine für die Kommentare und vielleicht auch noch eine um die Kommentare den Posts zuzuweisen.

    Dann musst du die möglichkeit schaffen das man sich freunde zuweisen kann, bzw Anfragen annehmen kann. Und wenn du die Ausgabe der Wall über eine Datenbank Abfrage filterst, kann ein Post dann nur von dem Autor und dessen Freunde gelesen und kommentiert werden.

    Was mit einem Kommentar passiert, wenn man einen Freund löscht, ist natürich noch ne andere Frage..


    Programmieren kann ich dir das aber leider nicht, sonst würd ich ja den restlichen Tag hier hocken.. ;-)

    Wenns aber nur ein spezieller Punkt ist, an dem du in deinem Script nicht weiter kommst, musst du deine Frage / Problem genauer formulieren. Andernfalls kann ich mir auch gut vorstellen das es derartige Scripte schon fertig iwo gibt.
  4. Autor dieses Themas

    pasi-b

    Kostenloser Webspace von pasi-b

    pasi-b hat kostenlosen Webspace.

    nick8719 schrieb:
    wenn du uns mal zeigen würdest was du bereits schon hast wäre das wesentlich einfacher..

    aber ich würde erst einmal eine Tabelle für die Personen erstellen, dann eine für die Freundschaften, eine für die Posts und eine für die Kommentare und vielleicht auch noch eine um die Kommentare den Posts zuzuweisen.

    Dann musst du die möglichkeit schaffen das man sich freunde zuweisen kann, bzw Anfragen annehmen kann. Und wenn du die Ausgabe der Wall über eine Datenbank Abfrage filterst, kann ein Post dann nur von dem Autor und dessen Freunde gelesen und kommentiert werden.

    Was mit einem Kommentar passiert, wenn man einen Freund löscht, ist natürich noch ne andere Frage..


    Programmieren kann ich dir das aber leider nicht, sonst würd ich ja den restlichen Tag hier hocken.. ;-)

    Wenns aber nur ein spezieller Punkt ist, an dem du in deinem Script nicht weiter kommst, musst du deine Frage / Problem genauer formulieren. Andernfalls kann ich mir auch gut vorstellen das es derartige Scripte schon fertig iwo gibt.


    Ja, wie gesagt, scripten wäre nicht das problem, jedoch wüsste ich nicht wie ich das alles miteinder verknüpfen soll. So wie du schon gesagt hast, habe ich es mir vorgestellt.

    Es gibt die tabelle 'posts' und die tabelle 'post_comments' <- diese erhält id, post_id, kommentar, und benutzername
    Id ist zu sortieren da, post_id ist die id, die bei der tabelle 'posts' steht, um die Kommentare den Posts zuzuordnen.

    Ich weiß leider nicht weiter. :(
  5. die Antwort lautet: "mysql abfragen über mehrere tabellen" bzw. über 2 Tabellen. wenn du bei google mal danach suchst, wirst du schon nen paar Beispiele finden.. und wenn dir mysql generell Probleme macht: http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!