kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


warten bis Fenster vollständig geladen wurde

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    lepetitprince

    lepetitprince hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Nach tagelanger Suche wende ich mit folgendem Javascript-Problem an das Forum:

    Ich möchte von Fenster 1 über einen Link ein .xls-Dokument in ein neues Fenster 2 laden und anschließend im Fenster 2 dem User automatisch die "Speichern unter..." Dialogbox anbieten.
    Mein Problem ist, dass der "Speichern unter..." - Dialog erscheint, bevor die Seite vollständig geladen wurde und daher nur Speichern als Website angeboten wird.
    Gibt es in Javascript eine Möglichkeit, das vollständige Laden eines zweiten Fensters festzustellen und anschließend erst mit dem Script fortzufahren?

    Jede Hilfe ist herzlich willkommen, ich weiß nicht mehr weiter.

    Hier das Script und Danke im Vorhinein:

    <html>
    <head>
    <title>Fenster1</title>
    </head>
    <body>
    <script type="text/javascript">

    function download(){

    myTempWindow=window.open('400107_0701_63.xls','Fenster2','statusbar=yes,menubar=yes');
    //an dieser Stelle soll JS warten bis das .xls-Dok vollständig in den Browser geladen wurde
    window.document.execCommand('SaveAs','true','');

    }

    </script>

    <a href=javascript:download();>download</a>

    </body>
    </html>
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    lepetitprince

    lepetitprince hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    Anscheinend liegt das Problem nicht am Vollständigen Laden der Seite, sondern daran, dass ich eine .xls-Datei ins zweite Fenster lade. 'SaveAs' wird einfach nicht ausgeführt. Habe es mit sehr großen .html-Seiten probiert, da funktioniert es immer.

    Sollte trotzdem jemand eine Idee haben, dann helft mir bitte.

    Danke
  4. Dafür brauchst du PHP.

    Und zwar bindest du in einem PHP Script die .xls Datei ein und teilst dem Browser vorher mit, dass es sich um einen Anhang von Typ application/msexcel handelt.

    <?php
    header('Content-type: application/msexel');
    header('Content-Disposition: attachment; filename="vorschlag_an_den_user_fuer_bennenung.xls"');
    readfile('deine_datei.xls');
    ?>


    edit: statt xls xslt geschrieben :biggrin:

    Beitrag geändert: 28.7.2007 22:53:39 von bladehunter
  5. Autor dieses Themas

    lepetitprince

    lepetitprince hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Drachentöter,

    Danke für deine Hilfe, aber leider stehen mir keinerlei serverseitigen Sprachen zur Verfügung. In unserem Intranet muss ich mit IE und clientseitigen Scripts auskommen.
    Bin für weitere Anregungen sehr dankbar.

    Danke
  6. Hallo,

    wenn es nur für das Intranet ist und nur mit IE zugegriffen wird, dann kannst du ja mal über ein ActiveX Control nachdenken. Leider ist es nicht ganz trivial und ich kann dir keine detaillierten Infos geben. (ist nur als Anregung gedacht)
    Wenn du die Funktion unbedingt haben möchtest, bis du ja vielleicht bereit dich in die Sache einzuarbeiten.

    Gruß
    Manni
  7. Autor dieses Themas

    lepetitprince

    lepetitprince hat kostenlosen Webspace.

    Hi Manni,

    Danke vielmals für die Anregung, habe soeben eine Lösung über ActiveX umgesetzt. Großartig.

    Danke
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!