kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Warum nie B als Laufwerksbuchstabe?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt so heiße Sommertage, da lässt man sich die Sonne auf den Pelz brennen und ist irgendwann vielleicht so durchgeschmorrt, dass man anfängt, sihc sinnlose Fragen zu stellen... wie zum Beispiel diese hier:

    Warum bennent man unter Windows keine Laufwerk mit dem Buchstaben B?

    A ist Diskette, C die primäre HDD, alles weitere folgt. Somit ist das B ausgelassen. Ich kennen glaube ich keinen Rechner, der ein Laufwerk \"B\" hat. Gibt es hierfür einen bestimmten Grund?

    ...fragt sich Tim und wünscht einen sonnigen Mittwochabend :cool:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*************d

    B wäre ein zweites Disketten laufwerk
    was unsinnig ist und deshalb wird nie etwas so benannt
    aber du kannst das unter verwaltung auch ändern;)
  4. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.


    aber du kannst das unter verwaltung auch ändern;)


    Jaja, schon klar. Nur habe ich es praktisch noch nie gesehen und es ist ja auch standardmäßig nicht so. Warum sollte ich es ändern? ;)

    Das mit dem zweiten Diskettenlaufwerk leuchtet ein. Danke ;)

  5. B wäre ein zweites Disketten laufwerk
    was unsinnig ist und deshalb wird nie etwas so benannt
    aber du kannst das unter verwaltung auch ändern;)



    Genau und in der Anfangszeit waren 2 Diskettenlaufwerke standart, da von dem einen das OS geladen wurde und somit das andere für Daten frei geblieben ist.

    Zudem, wie hätte man 2 Disketten mit einer Grösse von 170KB pro Seite kopieren wollen, wenn man nur 64KB Arbeitsspeicher hatte? ;)

  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Es gibt so heiße Sommertage, da lässt man sich die Sonne auf den Pelz brennen und ist irgendwann vielleicht so durchgeschmorrt, dass man anfängt, sihc sinnlose Fragen zu stellen... wie zum Beispiel diese hier:

    Warum bennent man unter Windows keine Laufwerk mit dem Buchstaben B?

    A ist Diskette, C die primäre HDD, alles weitere folgt. Somit ist das B ausgelassen. Ich kennen glaube ich keinen Rechner, der ein Laufwerk \"B\" hat. Gibt es hierfür einen bestimmten Grund?

    ...fragt sich Tim und wünscht einen sonnigen Mittwochabend :cool:

    B war früher das weit verbreite zweite Diskettenlaufwerk (oft 1x 2.5\" und 1x 5.25\"). Heutezutage gibts halt kein B mehr und in ein paar Jahren, wenn es gar keine Disketten mehr gibt, wird hier ein Thread auftauchen warum die Laufwerksbuchstaben mit C anfangen und nicht mit A.
    €dit: Ich bin zu langsam

    Beitrag geändert: 7.5.2008 16:39:04 von kochmarkus
  7. mein water hat noch ein 20 jahre altes notebook, mit nem 4.67 mhz prozessor^^
    aber das besondere, es war ein der ersten notebooks mit festplatte, 10 MB!!!
    also hatte er nur noch ein diskettenlaufwerk, wegen der festplatte war es aber leider auch sehr teuer
  8. Ich habe heute auch noch in meinen Pentium D 925 ein 3.5\"-Floppy. Ein 5.25\" liegt auch noch in meinen Kasten.
    Aber wie habt ihr 2x 3.5\" angeschlossen? Sogar mein 200MHz hat nur einen Floppycontroller.
  9. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Ich habe heute auch noch in meinen Pentium D 925 ein 3.5\"-Floppy. Ein 5.25\" liegt auch noch in meinen Kasten.
    Aber wie habt ihr 2x 3.5\" angeschlossen? Sogar mein 200MHz hat nur einen Floppycontroller.

    An einen Floppy Controller kann man doch 2 Laufwerke anschließen. Entweder 2x 3.5\" oder 2x 5.25\" oder 1x 3.5\" und 1x 3.5\"
  10. Ach so. Ich hatte bisher nur Kabel mit nur einen Anschluss (+ Controller) gesehen. Mein 5.25\" hat einen PATA, oder zumindest sieht er so aus, hatte es noch nie im Betrieb weil ich auch kein dazugehörige Floppy habe.

  11. Ach so. Ich hatte bisher nur Kabel mit nur einen Anschluss (+ Controller) gesehen. Mein 5.25\" hat einen PATA, oder zumindest sieht er so aus, hatte es noch nie im Betrieb weil ich auch kein dazugehörige Floppy habe.


    Ehm, dein 5 1/4 Zoll sollte einen Anschluss haben, der mehr an eine Steckkarte erinnert. Also direkt Kontakte auf der Platine. Wenn es ein IDE [ATA] Interface ist, wird es wohl eher ein Band- Stream- Jazz- oder Zip- Laufwerk sein :-D
  12. Oh, hast recht. Hab das jetzt in Gedanken mit etwas anderem verwechselt von dem ich nicht weiß was es darstellt. Hab das mal in nen alten Computer gefunden und ausgebaut.
    Jetzt kommts mir erst dass ich glaube sowas habe ich eh schon mal gesehen. Sieht das wie ein 3.5\"-Floppyanschlusskabel aus, nur höher und mehr nach innen?

    Alle die die du genannt hast kenne ich nicht.
  13. als B: habe ich seit Jahren immer meine Musikfestplatte definiert. Als Nostalgietribut an die alten Zeiten mit 2 Diskettenlaufwerken :D
  14. So, dass er hier an den \"dicken\" Anschluss ranpasst:

    http://www.sepa-computer.de/IT-Schnittstellen-Dateien/image045.jpg

    ;)

    Und hier ist mal der Anschluss:

    http://library.thinkquest.org/18268/Good%20gifs/fddtop.jpg

    (Vorne Links)

  15. Ah, danke. Genau, sowas habe ich eh schon gesehen. x_x
  16. ach waren das noch zeiten
    windows 3.1 auf dos 5.0 ein highscreen 386 DX 40 mit turbo taste (um auch auf 10 mhz zu takten)
    ein 3.5\" floppy und ein 5.25\" floppy laufwerk und eine 106 mb festplatte, 4 mb ram und ne grafikkarte mit 512 kb.
    so sah mein erster pc aus
    welche ein high-end gerät
  17. Ich hab mich immer gefragt wozu die Turbo-Taste da ist. Die takt also hoch? Hatte auch als ersten einen 386. Innenausstattung kenne ich nicht. Hatte beim hochfahren immer ein Auswahlmenü. ^^
    1 oder warten hat DOS gestartet, 2 hat ein eigenes DOS-Menü mit allen Spielen und 3 Windows 3.x.
    War aber zu 99% im 2. ^^

  18. Ich hab mich immer gefragt wozu die Turbo-Taste da ist. Die takt also hoch? Hatte auch als ersten einen 386. Innenausstattung kenne ich nicht. Hatte beim hochfahren immer ein Auswahlmenü.

    du hast die taste nie benutzt? man konnte doch so schön programme mit 40 mhz starten und dann mal auf 10 mhz runter schalten -> lustige zeitlupeneffekte
    so ein menü hab ich mir zum schluss selber gebastelt - hab mir sogar verschiedenes auf die funktionstasten gelegt zb: F1 für windows - hach - da konnt man noch schöne spielereien machen
  19. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    So viel ich weiß hat die Turbo Taste normalerweise runtergetaktet und nicht hoch. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste
  20. Ach so.
    Sowas sollte man wieder einführen, könnte ne echte Hilfe werden.
    Schließlich sind 99% der besten Spiele um die 95 rausgekommen.
  21. Also ich hab nen B...
    hab meine Partitionen von Z rückwärts benannt und alle Externen Laufwerke von A aufwärts... das geht also ungefähr von W bis Z und von A bis K ^^
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!