kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Performance Fragen zum Intel i7

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    In meinem Wunsch Notebook ist ein Intel Core i7-7200QM Mibile Processor mit den Technischendaten:
    -1.6GHz, turbo up to 2.8GHz
    -6MB L3 Cache
    Kann man mit diesem Prozessor Computerspiele spielen? (z.B. Siedler, Anno, etc., dabei wird eine Taktfrequenz von 2.2GHz benötigt)
    Mit welcher Frequenz läuft der Prozessor standart mäßig?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ein Core i7 ist ein 4-Kern Prozessor basierend auf Nehalem (Der neuesten Mikroarchitektur von Intel). Core i7 ist der derzeit schnellste Desktop-Prozessor, der erhältlich ist. Das heißt es sollte 100%ig für jedes Spiel ausreichen. Mach dir mal keine Sorgen - Core i7 steht für brachiale Rechenpower. ;)

    Was den Takt einer CPU angeht: Der Takt ist garnicht mal so entscheidend, das wurde allen Kunden marketingtechnisch nur eingepflanzt, damit Intel seinen Pentium 4 mit 4GHz gut verkaufen konnte. Alle dachten "Wow der hat 4GHz das ist der beste". Falsch! Die Geschwindigkeit hängt von wesentlich mehr ab. Die beispielswiese 4GHz stehen für 4 Millarden Takte pro Sekunde. Wichtig ist eher wie viele Operationen der Prozessor pro Takt ausführen kann (IPC - Instructions per Cycle). Und da ist Intel derzeit ungeschlagen.

    Um zu messen wie schnell dien PC ist gibt es verschiedene Benchmarks - ich bevorzuge den Linpack Benchmark. Angegeben wird die Leistung in GFlops also GigaFloating Operations per Second = Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Ein normaler Core i7 hat ca. 40 Gigaflops und schafft damit 40 Millarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde.

    So viel zur Theorie - dein Core i7 ist 100%ig schnell genug.
  4. Dein Thread-Titel war nicht sonderlich aussagefähig, ich habe ihn etwas bearbeitet.
    *Titel geändert*
  5. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Die Info hat mir weiter geholfen. Muss ich die Takt-Frequenz nun erhöhen oder nicht? Auf welcher läuft er standart mäßig?
  6. bems schrieb:
    Die Info hat mir weiter geholfen. Muss ich die Takt-Frequenz nun erhöhen oder nicht? Auf welcher läuft er standart mäßig?


    Standardmäßig läuft deiner wohl auf 1,6 Ghz und nein du musst es nicht erhöhen. Lass alles so wie es ist und wird sehr wahrscheinlich wunderbar laufen. Ich kenne kein Spiel, dass einen Core i7 an seine Grenzen bringen würde. ;) Das wäre eher unrealistisch.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!