kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


was ist php?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    rul4site

    rul4site hat kostenlosen Webspace.

    ich kenne mich sehr wenig bis garnicht mit internet aus und da wollte ich wissen was ?berhaupt php ist
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****y

    hmm ne erweiterung fuer html wuerde ich sagen, damit kannste g?steb?cher, z?hler und viel viel mehr mit machen!!!!!!!! aber musste selbst coden ( also schreiben )!!!!!
  4. Autor dieses Themas

    rul4site

    rul4site hat kostenlosen Webspace.

    ich habe geh?rt, dass das "flexibel" sein soll was heisst das?
  5. Es ist ein Progrmierspache die f?r die ausgabe von HTML spezializiert ist und viele HTML spezifische Befhle hat.

    Eine etwas l?ngere Defintion findest du hier http://www.net-lexikon.de/PHP.html
    (die Seite l?sst sich auch schnell per google finden)
  6. Autor dieses Themas

    rul4site

    rul4site hat kostenlosen Webspace.

    stimmt es, dass man html seiten erstellen muss und dann die mit php zusammenf?gt? oder schriebt und designt man ganze seiten in den .php dateien?
  7. was php ausgibt ist php und man kann mehrer HTML datein mit PHP zusammenf?gen wie auch das design in die PHP datei schreiben
  8. a*****m

    also hier mal ein beispiel anhand eines forums:

    php schreibt man komplett in .php dateien. dort programmiert man zum beispiel datenbank-abfragen rein. je nach ergebnis der abfrage wird dann ein st?ck html code generiert.

    wenn man etwa ein forum programmiert, dann geht man mit php mit einer abfrage eine ganze datenbank-tabelle durch, in der viele beitr?ge gespeichert sind. jeder beitrag wird dann als ergebnis zur?ckgeliefert. anhand dieses ergebnisses (thema, text, absender, zeit, ...) wird das st?ck html code generiert.
    sobald alle ergebnisse (beitr?ge) durch sind, werden die einzelnen html-code-schnipsel zusammen gef?gt und an den browser des besuchers geschickt.

    es kommt also nicht die php-datei im browser an, sondern das gro?e st?ck html-code, welches sich aus den kleinen, von php generierten, st?cken zusammen setzt.

    Aenogym
  9. Ich mu? sagen, da? das eher ne Frage f?r google w?re...
    Oder auch an die Was ist was B?cher... ich mein sowas Grundlegendes findet man bei google in null komma nix!
  10. Kurz und knapp: PHP ist daf?r gedacht um mit zusammenarbeit mit MySql dynamische Webseiten zu erzeugen. Beim HTML liegt die page fest auf der Festplatte sozusagen. Und wenn php mit einer datenbank intigriert ist, werden webseiten erzeugt in dem moment, wo du beispielsweise bei Google einen Suchbefehl eingibst. Die page wird dann individuell f?r den benutzer zusammengestellt:thumb:
  11. Eine Seite mit PHP kann beispielsweise so aussehen:

    <html>
    <head>
    <titel>Seite 1</titel>
    <body>
    <? echo "<p>Hallo Welt</p>" ?>
    </body>
    </html>

    Diese Datei muss unter dem Namen *.php auf einem speziellen Server gespeichert werden (z. B. "Apache"-Server). Die Datei wird n?mlich beim lesen der Datei vom Server auf seiner Festplatte aufgrund der Endung *.php erst an einen sogennanten Interpreter geleitet. Dieser guckt sich dann aber nur das an, was jeweils zwischen "<?" und "?>" steht und f?hrt es aus. Danach wird das Ergebnis dieses Prozesses an den Server zur?ck geschickt (eigentlich passiert aber alles auf dem selben Rechner), der es an deinen Rechner weiterleitet. Was dort ankommt w?re in diesem Fall dies:

    <html>
    <head>
    <titel>Seite 1</titel>
    <body>
    <p>Hallo Welt</p>
    </body>
    </html>

    Innerhalb einer PHP-Datei kann also durchaus HTML vorkommen, jedoch nicht zwischen <? ?>. PHP ist aber nicht nur dazu da, um MySQL-Datenbanken zu lesen, man kann es auch als ganz normale Internet-Programmiersprache benutzen (wie z. B. JavaScript). PHP eignet sich nur besonders gut f?r Datenbanken (man kann MySQL-Datenbanken genauso gut mit Java auslesen und interpretieren, das ist nur aufwendiger).
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!