kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


was kochst du?!

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    komplettweb

    Kostenloser Webspace von komplettweb

    komplettweb hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    hiermit möchte ich euch meine Seite was kochst du?! Rezepte und mehr vorstellen. Zielgruppe sind Hobbyköche(innen) und alle die es interessiert. Geboten wird eine Rezeptdatenbank bei der jeder mitmachen kann sowie ein Diskussionsforum wo auch jeder zum Thema Kochen und Ernährung mitreden kann. Außerdem gibts Fotos, Links und vieles andere mehr. Würde mich über euer Feedback freuen.

    Grüße Christian

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Gefällt mir
    35,71 % (5 Stimmen)
    Geht so
    14,29 % (2 Stimmen)
    Gefällt mir nicht
    50 % (7 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****k

    Gute Idee!
    Gefällt mir :wink:
    Nur das Design wirkt auf einem 24-Zöller etwas schmal ^^
  4. Also der Nutzwert gegenüber dem Nervenwert ist eindeutig zu klein. Dort bewegt sich was alles ist bunt und nur kleine Schrift dazwischen. Da bin ich nicht bereit zu suchen, sondern surfe gleich weiter. Ansosnten eigentlich ganz gut gemacht.
  5. Autor dieses Themas

    komplettweb

    Kostenloser Webspace von komplettweb

    komplettweb hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe für das neue Design ein Template angepasst. Mein altes war dynamisch aber leider nicht mehr mit der neuen Version von pragmaMx kompatibel. Habe noch nicht herausgefunden warum, was aber auch etwas mit Zeitmangel zu tun hat.

    @reimann
    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es bewegen sich lediglich 2 Blöcke rechts, sonst nichts. Hab mir das lange überlegt ob ich statische nehmen soll aber sonst wird das einfach viel zu lang.

    Grüße Christian

    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2009 19:51:11 von komplettweb
  6. Also ich finde die Idee und den inhalt gut. Das Webdesign selber spricht mich leider nicht an - würde direkt weitersurfen sobald ich das sehen würde ^^" ist mir generell etwas zu bunt :) Bis auf den Bildlaufblock sehe ich aber keine Bewegung...verstehe die Aussage meines Vorredners diesbezüglich nicht :)
  7. Hm was haben denn eigentlich Urlaubsbilder auf einer dem Kochen gewidmeten Seite verloren ? Ich würde Schleunigst das nervige durchscrollen der Bilder abschalten und bei jedem neuen Laden der Seite ein neues Bild anzeigen und vor allem würde ich bilder von Rezepten zeigen die wenn man drauf klickt etwa zum album des jeweiligen Gerichts / Kochs oder idealerweise zum Rezept selbst führen.

    Ansonsten ist die Idee recht ordentlich, eine Registrierung finde ich jedoch völlig unnötig, zumal ich keinen Hinweis auf den Datenschutz gefunden habe.

    Vom Layout her stört mich das große Weihnachtsetwas das ich persönlich fürchterlich finde, außerdem weisen die Texte zu wenig Struktur aus, Leute Benutzt Leerzeilen, eure Texte sind sonst ab der 2. Zeile nicht mehr ohne größeren Aufwand zu lesen.

    Ansonsten fehlt es der rechten seite eindeutig an Gliederung, fasse die Badges zusammen und stelle lass das mit den scrollenden Links bleiben und ja mach es alles was luftiger das wirkt einfach so als wollte man auf der startseite alles Zeigen was man hat / und kann als user ist man davon erschlagen, mich interessiert z.B. kaum was andere User gesucht haben solange ich nicht selber etwas Suche, zumal bei mior die sonderzeichen dabei nicht richtig dargestellt werden (FF 3.5.5 WinXPprof. 32 Bit).

    ja das wars erstmal...nette Idee ordentliche Umsetzung aber weniger ist mehr und Struktur ist ohnehin alles *g* und daran fehlt es mir persönlich leider etwas.
  8. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Prinzipiell eine gute Idee und man sieht auch, dass du schon sehr viel Arbeit in dieses Projekt reingesteckt hast. Immerhin promotest du hier eine Seite mit viel Content, was schon mal positiv hervorgehoben werden sollte!

    Hier noch meine Kritikpunkte: Das Design wurde ja schon oft genug angesprochen, hier kommt nur noch, was mir sonst noch auffiel:

    Wenn man auf z.B. die Kategorie "Drinks und Cocktails" klickt, sind die dort aufgelisteten Drinks überhaupt nicht geordnet - da fehlt irgendwie die Übersicht...

    Ich habe mir mal willkürlich ein Rezept aus besagter Kategorie ausgesucht (weil ich zuhause auch ab und zu mal einen Cocktail mixe) und ich habe folgende Probleme mit diesem hier (wie gesagt, einfach mal willkürlich ausgesucht - die Kritik gilt natürlich auch für alle anderen Rezepte, soll also nur als Beispiel gelten):

    African Queen

    Zutaten:

    1 Glaeschen Mangosaft *
    1 Glaeschen dunkler Wermut *
    1 c starker, kalter Kaffee **
    1 Prise geriebene Muskatnuss
    Mineralwasser
    2 Mango
    2 Datteln


    Zubereitung
    Den Mangosaft, Wermut und Kaffee gut vermischen und mit Muskatnuss wuerzen. Alles auf 2 Longdrink-Glaeser verteilen. Mit gut gekuehltem Mineralwasser auffuellen. Auf den Glasrand ein Stueck Mango stecken ***.
    Einen Trinkhalm durch die Dattel ziehen und sehr kuehl servieren.


    * Abgesehen davon, dass man "Gläschen" nicht "Glaeschen" schreibt, frage ich mich: wie groß ist ein Gläschen? Wieviel ist da drin? Bei einem Cocktail ist eine genaue Angabe sehr wichtig, da der Geschmack sonst sehr variiert.

    ** Was ist "1 c" für eine Einheit?

    *** Wenn ich auf den Glasrand zweier Gläser ein "Stueck" (wird natürlich auch wieder "Stück" geschrieben) Mango stecke, wofür brauche ich dann zwei Mangos? Genau das selbe gilt auch für die Datteln, die ich doch nur brauche, um den Trinkhalm durchzuziehen...

    Auch wenn meine Kritik etwas kleinlich klingen mag, so sind es oft die Details, die ein schlechtes von einem guten Rezept unterscheiden. Gerade bei Rezepten ist Genauigkeit und Nachvollziehbarkeit sehr wichtig - und bitte schreibe die Umlaute doch richtig, also für ein "ü" musst du z.B. "ü" schreiben, dann werden sie auch korrekt angezeigt...

    Lass dich nicht entmutigen, aber wenn du möchtest, dass deine Seite ein Erfolg werden soll, dann solltest du sie noch einmal überarbeiten und auf die Details achten :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2009 22:32:57 von kaetzle7
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Bei Kaetzle möchte ich noch gerne anfügen: Schreib doch dann auch bei den Cocktails noch hin, wieviel "Gläser2 oder "Portionen" im endeffekt herauskommen.

    Was ich noch als Vorschlag mit anbringen möchte und das sich auch gut macht, ist eine Rechenhilfe. Die Rezepte sind ja angegeben für eine bestimmte Anzahl von Portionen. Nun will man mehr oder Weniger Portionen raus haben, dann muß der Koch selbst mal ausrechnen wieviel er braucht.

    Also währe eine kleine Rechenhilfe, die die Mengen der Zutaten umrechnet nicht verkehrt. Vielleicht mal überlegen ob du da sowas mit reinbringst.
  10. Inhalt ist ne nette Idee, Design ist etwas durchwachsen...kontrastmäßig gesehen teilweise nicht gut.. wenn man wie ich einen recht dunklen monitor hat, kann man teilweise 40% der schrift nur erraten... und wenn man noch 1,5m vom monitor wegsitzt, dann ist es fast gar nciht lesbar...
  11. Tipp:
    bring das Forum in Gottes Namen nicht auf die Hauptseite!Das ist eine der 10 Todsünden einer Hompage!!!
  12. Autor dieses Themas

    komplettweb

    Kostenloser Webspace von komplettweb

    komplettweb hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Hm was haben denn eigentlich Urlaubsbilder auf einer dem Kochen gewidmeten Seite verloren ? Ich würde Schleunigst das nervige durchscrollen der Bilder abschalten und bei jedem neuen Laden der Seite ein neues Bild anzeigen und vor allem würde ich bilder von Rezepten zeigen die wenn man drauf klickt etwa zum album des jeweiligen Gerichts / Kochs oder idealerweise zum Rezept selbst führen.

    So etwas ist geplant, zwar werden die Bilder nicht direkt zu den Rezepten führen aber es sollen eben hauptsächlich Bilder von Speisen und Lebensmitteln veröffentlicht werden. Meine "Urlaubsbilder" hab ich da geparkt, weil ich die früher ein einer eigenen Galerie hatte die sehr gut besucht war. Den Traffic wollte ich gerne mitnehmen.

    Ansonsten ist die Idee recht ordentlich, eine Registrierung finde ich jedoch völlig unnötig, zumal ich keinen Hinweis auf den Datenschutz gefunden habe.


    Zum Datenschutz steht was im Disclaimer. Die Seite ist bewusst so gestaltet, dass eine Registrierung nur dann nötig ist, wenn man mitmachen möchte. Im Grunde kann jeder alles einsehen und runterladen ohne sich zu registrieren, nur eben nicht posten oder z.B. Bilder hochladen. Das musste ich leider so machen, weil die Seite einfach zugespammt wird, wenn man das frei gibt.

    Vom Layout her stört mich das große Weihnachtsetwas das ich persönlich fürchterlich finde, außerdem weisen die Texte zu wenig Struktur aus, Leute Benutzt Leerzeilen, eure Texte sind sonst ab der 2. Zeile nicht mehr ohne größeren Aufwand zu lesen.


    Weihnachten geht auch wieder vorbei... ;-)

    Ansonsten fehlt es der rechten seite eindeutig an Gliederung, fasse die Badges zusammen und stelle lass das mit den scrollenden Links bleiben und ja mach es alles was luftiger das wirkt einfach so als wollte man auf der startseite alles Zeigen was man hat / und kann als user ist man davon erschlagen, mich interessiert z.B. kaum was andere User gesucht haben solange ich nicht selber etwas Suche, zumal bei mior die sonderzeichen dabei nicht richtig dargestellt werden (FF 3.5.5 WinXPprof. 32 Bit).


    Das mit der Tagwolke, ist eigentlich mehr für die Suchmaschinen als für die User. Das kann einiges im Ranking bringen, weil die Links einen guten Titel haben.

    Zu den Cocktails, bzw. den Rezepten generell. Die wurden nicht alle von mir eingestellt. Ziel ist es möglichst viele Leute dazu zu kriegen ebenfalls Rezepte auf meiner Seite zu veröffentlichen. Leider macht es nicht jede(r) gleich gut. Meine erkennt ihr an meinem Nick dort: Chefkoch.

    sebulon schrieb: Inhalt ist ne nette Idee, Design ist etwas durchwachsen...kontrastmäßig gesehen teilweise nicht gut.. wenn man wie ich einen recht dunklen monitor hat, kann man teilweise 40% der schrift nur erraten... und wenn man noch 1,5m vom monitor wegsitzt, dann ist es fast gar nciht lesbar...
    Zuviel Kontrast kann man aber auch haben. Leute mit Sehbehinderung tun sich zum Beispiel leichter, wenn der Kontrast nicht allzu hart ist.

    Vielen Dank euch für die Verbesserungsvorschläge, werde davon einiges umsetzen und wohl doch mal mein ursprüngliches Design überarbeiten so, dass es mit der neuen Version läuft.

    Grüße Christian
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!