kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was sind die nützlichen Vorteile von bootchart?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    astro-os

    astro-os hat kostenlosen Webspace.

    Moin,

    nachdem ich meinen Laptop wegen so starker verbastelung meines Systems mit Linux neuaufsetzen musste, viel mir auf, dass das Programm bootchart was den Bootprozesse mitlogt für spätere Analyse, den kompletten Arbeitsspeicher (4GB) zuknallt und somit dann nach dem Bootprozess irre lange rödelt bis das alles in eine .gz Datei geschrieben wurde...

    Hat das Programm bootchart außer der Analysemöglichkeit irgend einen sinnvollen Vorteil? Wenn nicht würde ich das nämlich gern wieder durch den alten init-basierten Bootprozess ersetzen weil ich die Analysemöglichkeit einfach nicht brauche, ein schnell gestartetes System aber schon.

    Hat jemand damit Erfahrung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s*************h

    Ich habe zwar keine Erfahrungen damit aber einige Informationen darüber:

    http://wiki.ubuntuusers.de/bootchart
    http://mikiwiki.org/wiki/Bootchart
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bootchart

    Ich habe auch gelsen (Link 1) das sich Bootchart abschalten lässt ohne es zu deinstallieren.

    Gruß S.Brosch
  4. Autor dieses Themas

    astro-os

    astro-os hat kostenlosen Webspace.

    Ja die Infos hab ich natürlich durchgelesen, aber ich bin eigentlich auf der Suche nach Erfahrungen von jemandem der sich damit eingehender beschäftigt hat.
  5. Das ist ein zusätzlicher Dienst zum visualisieren des Bootvorgangs zur Optimierung und Fehlersuche, das braucht man nicht unbedingt, wenn dich genauer interessiert was das Programm im einzelnen tut lies den bereits verlinken Wiki Artikel oder lade den Quellcode runter, schließlich ist es Open Source.

    Wie gesagt man braucht das keinesfalls, wie man es deaktiviert steht ebenfalls im Wiki Artikel bei Ubuntuusers.
  6. Autor dieses Themas

    astro-os

    astro-os hat kostenlosen Webspace.

    Ok, dachte mir schon das da nicht viel bei rumkommt. Nervig ist auf alle Fälle, das es bei allen Ubuntu-Derivaten vorinstalliert ist. Habs eh jetzt aus meinen Systemen gelöscht, weil es keinen Performancevorteil, sondern eher einen Nachteil bedetuet. Im laufenden Betrieb ist das eh nicht nütze und nur um mal den Bootprozess zu protokollieren kann man das ja auch jeder Zeit wieder installieren falls es notwendig sein sollte.
    Ich denke aber das man dieses Proggi vielleicht nicht mehr vorinstallieren sollte.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!