kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was versteht man unter Moore’s Law ?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    t********k

    Also es geht hier um meine Informatik Hausaufgabe deshalb befindet sich das auch in diesem Forum kann aber gerne verschoben werden!

    Nun kommen wir gleich mal zur Sache: Also ich wei? ,dass sich die Leistung des Prozessors ,laut Moore’s Law , alle 1.5 Jahre verdoppelt. Das sich aber der Speicher des RAM nur alle 10 Jahre verdoppelt. Da hoehrt es aber bei mir schon auf und ueber Google finde ich nicht verstaendlich und Wikipedia hilft mir auch nicht viel!

    Also meine genaue Hausaufgabe ist: Ich soll die Annahmen des Gesetzes aufschreiben UND die Folgen die es hat (zB Bottleneck(was auch immer das ist))!

    Ich hoffe man kann mir das alles recht schnell beantworten! Bis dahin! :biggrin:

    eom ,TRO

    Beitrag ge?ndert: 18.9.2006 17:42:35 von therealork
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. so, alles was ich dir jetzt sagen k?nnte steht auch im entsprechenden Artikel aus Wikipedia^^:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Moore%C2%B4sches_Gesetz
  4. Autor dieses Themas

    t********k


    so, alles was ich dir jetzt sagen k?nnte steht auch im entsprechenden Artikel aus Wikipedia^^:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Moore%C2%B4sches_Gesetz



    Hilft mir jetzt auch nicht weiter eigentlich! Ich ueberleg schon die ganze Zeit aber mir fallen keine Konsequenzen zum Moorschen Gesetz ein! Kennt sich hier vielleicht jemadn gut damit aus der mir welche nennen kann?

    eom ,TRO
  5. Die Annahme des Gesetzes ist, "dass sich durch den technischen Fortschritt die Komplexit?t von integrierten Schaltkreisen etwa alle 24 Monate verdoppelt"(http://de.wikipedia.org/wiki/Moore%C2%B4sches_Gesetz).

    Die Folge ist doch ganz logisch :
    Um technisch auf dem neusten Stand zu sein musst du dir jedes Jahr neue technische Produkte kaufen. Was wiederrum heisst, dass die Wirtschaft Geld verdient, der Staat Geld verdient und das Bruttonationaleinkommen hochgeht.
    Ich habe heute WISO geschrieben...ich glaube, man merkt`s. xD

    Ein weitere Aspekt ist, dass die Optimierung der Prgramme von fr?her heute ?berfl?ssig ist, da genug Rechenleistung auch auch Speicherleistung verf?gbar ist, was darin resultiert, dass solche Scripte, wie die von PEAR, entstehen...
    Konkret bedeutet es, dass der Schwerpunkt von der Optimierung auf Schnelligkeit (der Programmierung => g?nstiger) gelegt wird. Bedingt wird das u.a. auch durch die hohen Lohnnebenkosten, in wirtschaftsstarken L?ndern, wo f?r gew?hnlich Software-Unternehmen sitzen.

    Der dritte Aspekt, der mir spontan dazu einf?llt, ist wahrscheinlich ziemlich weitreichend. Es geht um den Bereich der Verschl?sselungen.
    Mit der Zeit und mit neuen Rechenleistungen k?nnen unknackbare Algorithmen knackbar werden.

    Viele Gr??e
    Lucas

    Beitrag ge?ndert: 18.9.2006 17:35:23 von lucas9991
  6. Autor dieses Themas

    t********k


    Die Annahme des Gesetzes ist, "dass sich durch den technischen Fortschritt die Komplexit?t von integrierten Schaltkreisen etwa alle 24 Monate verdoppelt"(http://de.wikipedia.org/wiki/Moore%C2%B4sches_Gesetz).

    Die Folge ist doch ganz logisch :
    Um technisch auf dem neusten Stand zu sein musst du dir jedes Jahr neue technische Produkte kaufen. Was wiederrum heisst, dass die Wirtschaft Geld verdient, der Staat Geld verdient und das Bruttonationaleinkommen hochgeht.
    Ich habe heute WISO geschrieben...ich glaube, man merkt`s. xD

    Ein weitere Aspekt ist, dass die Optimierung der Prgramme von fr?her heute ?berfl?ssig ist, da genug Rechenleistung auch auch Speicherleistung verf?gbar ist, was darin resultiert, dass solche Scripte, wie die von PEAR, entstehen...
    Konkret bedeutet es, dass der Schwerpunkt von der Optimierung auf Schnelligkeit (der Programmierung => g?nstiger) gelegt wird. Bedingt wird das u.a. auch durch die hohen Lohnnebenkosten, in wirtschaftsstarken L?ndern, wo f?r gew?hnlich Software-Unternehmen sitzen.

    Der dritte Aspekt, der mir spontan dazu einf?llt, ist wahrscheinlich ziemlich weitreichend. Es geht um den Bereich der Verschl?sselungen.
    Mit der Zeit und mit neuen Rechenleistungen k?nnen unknackbare Algorithmen knackbar werden.

    Viele Gr??e
    Lucas

    Beitrag ge?ndert: 18.9.2006 17:35:23 von lucas9991


    Nun gut jetzt habe ich was vorzeigbares ,dass ich auch selber verstehe! Danke Lucas!

    PS.: Kann geclosed werden ,muss aber nicht es koennte ja noch jemand weitere Folgen haben!

    Nochmal DANKE!
    eom ,TRO

    Beitrag ge?ndert: 18.9.2006 17:41:39 von therealork
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!