kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WBB 4 oder Xenforo

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    s*******r

    Hallo Community,
    ich überlege mir ein paar Freunden ein Forum zu eröffnen. Meine Frage ist welches von den beiden Forensystemen verwendet ihr bzw. findet ihr besser (also auch Themes / Plugins).
    Die Forensysteme sind WBB 4 und Xenforo.

    Viele Grüße
    Jonas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bei der Wahl eindeutig Xenforo. WBB ist mir persönlich in der Oberfläche zu verspielt und überladen.
    Alleine, dass man mal eine Call-Home-Funktion drin hatte reicht.

    Ob es allerdings Sinn macht ein Forum, dass man "mit ein paar Freunden" nutzt direkt mit Xenforo oder so aufzustzen sei mal in den Raum gestellt.
  4. Autor dieses Themas

    s*******r

    Danke für Antwort!
    Das Forum soll schon öffentlich sein. Die Freunde sind dann eben mit bei der Moderation dabei.
    Viele Grüße
    Jonas
  5. Versuch dein Glück doch erst mal mit phpbb. Es gibt Konverter.
    Nicht, dass du da noch hunderte Euro raus haust und danach das Board ein Flopp wird. ;)
  6. Autor dieses Themas

    s*******r

    Danke für den Tipp!
    Ich werde mal nach einem guten Theme suchen.
  7. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Ich persönlich finde WBB4 gut. Hab selbst ein eigendes Board mit WBB 4 aufgesetzt und es gefällt mir sehr: https://gift4free.de/forum

    Du kannst auch bei woltlab.com eine kostenlose demo einrichten lassen und das Programm testen. Alternativ (aber nicht empfohlen) kannst du auch bei https://gift4free.de/wbb-download Woltlab Burning Board Lite herunterladen. Dies ist eine Abgespeckte version von WBB 3 aber sie funktioniert.

    WBB 4 Demo anfordern: https://www.woltlab.com/demo/
  8. bruchpilotnr1 schrieb:
    Alternativ (aber nicht empfohlen) kannst du auch bei https://gift4free.de/wbb-download Woltlab Burning Board Lite herunterladen. Dies ist eine Abgespeckte version von WBB 3 aber sie funktioniert.

    "Nicht empfohlen": Du meinst, weil der Hersteller seit Jahren das Teil eingestellt hat, keine Sicherheitsupdates mehr liefert, keinen Support anbietet und alle Download-Möglichkeiten entfernt hat?
    Wer das noch einsetzt handelt einfach nur grob fahrlässig.
    "aber sie funktioniert": Die Frage ist: Wie lange noch? Ohne Pflege kann die genau so gut beim nächsten PHP-Update nicht mehr funktionieren.
  9. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ich persönlich betreibe seit 3 Jahren ein WBB Forum (zuerst 3.1 nun 4.1).

    Warum Burning Board?
    - Niedriger Preis
    - Deutscher Support (Community und Ticket (auf deutsch und englisch))
    - Viele (kostenlose) Erweiterungen und Styles
    - Zu 100% sicher


    Natütlich ist die ACP-Oberfläche von XenForo übersichtlicher und geordneter, allerdings finde ich das im WBB auch nicht all zu schlecht. Und wenn du eine Einstellung nicht gleich findest, kannst du sie oben rechts suchen.



    Mein Vorschlag an dich
    Besorge dir von beiden Softwares eine Demo und vergleiche dann.



    Grüße!
  10. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    computergottshomepage schrieb:
    Warum Burning Board?
    - Niedriger Preis
    - Deutscher Support (Community und Ticket (auf deutsch und englisch))
    - Viele (kostenlose) Erweiterungen und Styles
    - Zu 100% sicher


    Das mit dem 100% sicher sollte man lieber nicht so laut herraus posaunen. Nichts ist zu 100% sicher. jedenfalls ist dies nicht alles. WBB 4 ist sogar ideal für smartphones und tablets, denn WBB 4 ist responsive. Das bedeutet, dass WBB sich an dessen endgerät anpasst.

    Das mit dem Niedrig ist soeine sache. Man darf nur eines der WBB forensoftware gleichzeitig installiert haben und anwenden. Ob das billig ist, wage ich zu bezweifeln.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.5.2016 1:20:05 von bruchpilotnr1
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!