kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseite auf Server verteilen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    tion

    Kostenloser Webspace von tion, auf Homepage erstellen warten

    tion hat kostenlosen Webspace.

    Hey ihr,

    frisch wieder dazugestoßen ^^

    Ich habe mal eine Frage, wie kann ich eine Verteilung meines Blogges auf mehrere Server realisieren ? Mit den PHP-Dateien an sich habe ich dabei kein Problem, nur wie mache ich das mit der MySQL-Datenbanken ?

    Erst mal zu dem Hintergrund, mein Blog ( http://tionsys.de ) erlitt einem Festplattenfehler, blöde SSD's... Jetzt möchte ich gerne meine API's, die meine Tools tapfer nutzen, um Updates zu ziehen, Tokens abzufragen etc. auch woanders hosten.
    Ich habe die Domain schon in etwa so aufgeschaltet:
    api.tionsys.de -> Server 1
    de.tionsys.de -> Server 1
    api2.tionsys.de -> Server 2
    de2.tionsys.de -> Server 2
    Wie synchronisiere ich die Datenbanken von Server 1 & Server 2, später wohl auch Server 3 ?
    Server 2 lässt nur Zugriffe von intern zu, mein Hoster lässt sich nicht überreden...
    Server 1 ist das egal, dafür ist der schneller angebunden, hat mehr RAM und... SSD's -.-

    Vielleicht habt ihr eine Idee ?

    Tion
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Für so einen Fall gibt es MySQL Cluster. Der setzt jedoch mindestens drei Nodes voraus. Ein MySQL Server und zwei Data Nodes sind Mindestanforderung, ließe sich allerdings virtuell auch notfalls auf zwei Servern verwirklichen.

    Hier gibt es gute Infos, wie man so etwas einrichtet: http://www.mysql.de/products/cluster/start.html#download
  4. Autor dieses Themas

    tion

    Kostenloser Webspace von tion, auf Homepage erstellen warten

    tion hat kostenlosen Webspace.

    Mir stellt sich nur das Problem, dass ich keinen vServer ( mehr ) habe...
    Sondern auf reinen Webhostern sitze :S

    ... in PHPMyAdmin gab es mal die Möglichkeit der Synchronisation, ich finde den Menüpunkt in der neuen Version aber nicht mehr -.-
  5. Das ist, wenn dann überhaupt, eine Synchronisation die du von Hand anstoßen musst. Das bringt nichts in Bezug auf dein Problem.

    Für dein Problem benötigst du leider wirklich eine eigene Serverlösung. Was sonst allerdings auch noch möglich wäre, dass du einen Webhoster nimmst, der dir regelmäßig (mind. einmal täglich) ein Backup erstellt. Das ist dann zwar nicht synchron, aber zumindest würde es dem Problem Datenverlust doch schonmal ordentlich vorbeugen.

    Was vielleicht möglich wäre ist, dass du auf Server 1 deine primäre Datenbank legst und in diese schreibst und auf Server 2 ein Script packst, was regelmäßig (Zeitintervall musst du festlegen) einen Dump von Server 1 zieht und diesen Dump ggf. in eine eigene Datenbank schreibt.
  6. Autor dieses Themas

    tion

    Kostenloser Webspace von tion, auf Homepage erstellen warten

    tion hat kostenlosen Webspace.

    Per Cronjob ? Dadran hatte ich auch schon gedacht...
    Doch, ich denke mal, ich versuche es so, und hole mir den Inhalt der DB's im Zeittakt von ein paar Minuten...
    Werde dann eher auf "Backups" setzen, die von 2 anderen Servern eingespielt werden ^^
    Habe hier ja noch SMS-Kontigente, lasse mich dann informieren und spiele alles per Hand ein ;)
    Danke :)
  7. t*****b

    Es kommt natürlich immer drauf an, was du erreichen möchtest. Wenn du bei Ausfall eines DB-Servers den anderen ansprechen möchtest, brauchst du natürlich

    1.) Mindestens zwei MySQL-Server, die sich gegenseitig automatisch syncroniseieren. Das nennt sich "Replikation" und kann heir nachgelesen werden: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/replication-intro.html

    2.) Automatisch den richtigen Server ansprechen, ganz billig wäre das darüber realisierbar (nur als Muster):

    if(!mysql_connect("mysql-server-1", ...)) {
     mysql_connect("mysql-server-2", ...) or die("Schweres Problem mit beiden Datenbanken");
    }


    ich halte es aber nicht für ratsam, jedesmal die Verbindung zu überprüfen. Vielleicht fällt dir da ja was passendes ein, wie zB ein Proxy, der dann aber auch erstmal ausfallsicher sein muss.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!