kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseite im Map-Modus, wer testet ?

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    gerald-grinschgl

    Kostenloser Webspace von gerald-grinschgl, auf Homepage erstellen warten

    gerald-grinschgl hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich bin´s schon wieder.
    Ist ja einige Zeit vergangen seit meinem ersten Versuch.
    Nun, diese Zeit hat´s auch gebraucht um diese Seite im Map-Modus aufzubauen.
    Alleine die Bilder der Galerie und des Ateliers nahmen gut eine Woche inanspruch.

    Nun zu eurem Teil:
    1. ich würde gerne wissen, wie´s in eurer Standardauflösung aussieht und welche die eure ist?
    2. sind Quickinfos bei den Links in eurem Browser sichtbar und welchen verwendet ihr?
    3. ist der Sound zu laut oder zu leise oder garnicht zu hören?
    4. Allgemeines zu Bedienbarkeit und Anspruch.

    http://gerald-grinschgl.lima-city.de/

    Vier Punkte und viermal Danke für eure Zeit.
    LG Gary

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. r******r

    3. Sound : Das fiel mir zuerst auf, weil oben links ein Blockierungs-Symbol von "NoScript" zu sehen war. Also "Temporär alle Beschränkungen für diese Seite aufheben" angeklickt. Aber halt ! Schon heißt es : "Es sind zusätzliche Plugins notwendig, um alle Medien auf diese Webseite anzuzeigen." Was will er denn ? Aha ! "Apple Quicktime" - nee, sowas kommt mir nicht auf den Rechner !
    Der Hinweis dann entsprechend auch immer wieder beim "Betreten" von Räumen - das stört, aber läßt sich wohl nicht beseitigen.

    Auch wenn's nicht explizit auf Deiner Liste steht : Der Aufbau der Basisgrafiken von oben nach unten ist mir zu langsam.

    1. Auflösung : Momentan bin ich an einem Rechner mit 2 Monitoren. Erster = Flatscreen TFT ( 1366 * 768 ) : Das Bild paßt in der Breite vollständig, in der Höhe nicht. Zweiter = Röhre ( Standardeinstellung 1024 * 768 ) : Das Bild paßt weder in der Breite noch der Höhe.
    ( Maximaleinstellung 1600 * 1200 ) : Firefox will nicht auf die volle Bildschirmgröße, sieht dadurch blöd aus. Zwischenstufen : Bild paßt in der Breite meist vollständig, aber nicht in der Höhe.

    2. Browser = Firefox 3.6.13 Quickinfos = rechts auf der Scheibe "das willst du nicht!", auf dem OPEN-Schild bzw. der entsprechendenTür "Eingang Galerie", auf der Gegensprechanlage "Klingel", auf der anderen Tür "Eingang Atelier"

    Wenn man zur Galerie reingeht wieder sehr langsamer Bildaufbau. Alle Bilder, die beiden Schilder und das Notebook haben sichtbare Quickinfos. Sehr gut lesbares Schild vom "Restroom" :lol: zurück ins Atelier. Beim Anklicken des Computers tut sich eine ziemliche Weile nix, dann ein rotierender Würfel mit dem wie immer sehr ernst blickenden Künstler und einigen seiner Werke. Die Rotation des Würfels folgt dem Mauszeiger und stoppt zunächst außerhalb des Fangbereichs. Die Textbereiche "Kontakt", "Verkauf" und "Fair" lassen eigentlich erwarten, daß sich etwas tut, wenn man ihre Überschriften anzuklicken versucht. Das Ausgangsschild mit dem Text "Computer herunterfahren" war mir dann doch zu gewagt, also die Seite nochmal in einem anderen Tab neu geöffnet.

    Übrigens : Die Quickinfos erscheinen nicht sofort. Man sieht nur am geänderten Mauscursor, daß da noch ein Hinweis kommen dürfte. Eingang "Atelier" : Hier sind die "gut versteckten" Werke anderer Künstler leider nicht mit Hinweistexten und Links versehen.
    Der Zugang zum Computer ist ähnlich aufgebaut wie bei der Galerie, zeigt aber außer dem Künstler selbst andere seiner Werke als dort. Interessant ist das wie zufällig auf dem Boden liegende Gästebuch. Die 10 möglichen Smileys zur Ergänzung eines eventuellen Eintrags weisen eine interessante Farbpalette auf. Man sieht sofort : Da war ein Künstler am Werk ! Keins hat die selbe Farbe.

    4. Bedienbarkeit : Wenn man weiß, worauf es ankommt, macht die Sache Spaß. Und man sieht das ja eigentlich schnell, zumal die Gestaltung frühen Computerspielen ähnelt. Das ist aber eher Vor- als Nachteil. Anspruch : Wer Verstand hat, findet sich zurecht. Wer zur Bedienung zu doof und zu wenig neugierig ist, wird sich auch nicht für Kunst interessieren.



    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2011 0:23:01 von rorambur
  4. Autor dieses Themas

    gerald-grinschgl

    Kostenloser Webspace von gerald-grinschgl, auf Homepage erstellen warten

    gerald-grinschgl hat kostenlosen Webspace.

    rorambur schrieb:
    3. Sound : Das fiel mir zuerst auf...


    Danke dir "rorambur" für die überaus detaillierte Analyse. Sehr hilfreich.:thumb:

    Backsound habe ich nun auf Flash umgestellt und sollte ab sofort funktionieren. (Dank FF im fred "Leidiges Thema Hintergrundsound").

    Die Ladezeiten entstehen einerseits wegen des Backsounds andererseits wegen der unkomprimierten .jpg Bilder.
    Über eine Optimierung für eine Auflösung von 1024 x 768 habe ich nachgedacht, zumal die Seite ursprünglich
    für dieses Format geplant war.

    Der spiel-ähnliche Charakter der Seite war der Grundgedanke von mir und ermöglicht ständige Überraschungen.
    Dass noch nicht alle Spots belegt sind, liegt an der Tatsache, dass ich vorher einen Testlauf wollte.
    Ich tat gut daran, nun muss ich nicht all zuviel ausbessern.

    @rorambur: es ist nett, die bunten Smilies einem Künstler zuzuordnen, aber das Gästebuch ist nicht von mir.:biggrin:

    Dank an alle die noch testen werden.

    Edit N°1: Die Seite ist jetzt optimiert für eine Auflösung 1024x768 und höher.
    Laut Statistik ist in unseren Breiten 1024x768 mit über 50% am gängigsten, weitere 25% sogar höher.
    Da die Entwicklung zu höheren Auflösungen durch die Flatscreens vorangetrieben wird, werde ich User mit 800x600 vertrösten.
    Backsound getestet mit Firefox, IE und Chrome, außer Flash kein weiteres Plugin notwendig.
    Feel free...
    LG Gary

    Beitrag zuletzt geändert: 7.5.2011 14:21:27 von gerald-grinschgl
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!