kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseite komprimieren

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    Eine Webseite von mir ist nicht besonders schnell, deswegen habe ich versucht sie zu komprimieren. (Nicht auf Lima-City hier funktioniert das glaube ich sowieso nicht) Aber wenn ich meine Webseite von Google Pagespeed untersuchen lasse steht dort weiterhin, dass sie nicht komprimiert ist und über 300KiB eingespart werden könnten.
    Ich habe verucht meine Seite über die htaccess mit diesem Code zu komprimieren:

    <IfModule mod_deflate.c>
    <FilesMatch "\\.(js|css|html|xml)$">
    SetOutputFilter DEFLATE
    </FilesMatch>
    </IfModule>


    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Komprimierung oder eine Idee was ich machen könnte?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    Es kommt darauf an. Welche Regel greift. Bei z.B. Bildern wird das nichts nutzen, da das Ursprüngliche Bild komprimiert werden muss, um die Meldung weg zu bekommen.
    Wieder andere Regeln behandeln die Kompression von CSS und Javascript. Dabei werden Unnötige Zeichen, wie z.B. Zeilenumbrüche entfernt.

    Ohne genauere Infos, was beanstandet wird, kann man nicht genau sagen, was optimiert werden kann ;)
  4. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    thomasba schrieb:
    Es kommt darauf an. Welche Regel greift. Bei z.B. Bildern wird das nichts nutzen, da das Ursprüngliche Bild komprimiert werden muss, um die Meldung weg zu bekommen.
    Wieder andere Regeln behandeln die Kompression von CSS und Javascript. Dabei werden Unnötige Zeichen, wie z.B. Zeilenumbrüche entfernt.

    Ohne genauere Infos, was beanstandet wird, kann man nicht genau sagen, was optimiert werden kann ;)


    Es sollen Javascript und CSS Dateien komprimiert werden.
  5. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    Für CSS empfehle ich http://www.minifycss.com/css-compressor/
    Macht gute und brauchbare Ergebnisse.

    Für Javascript http://compressorrater.thruhere.net/

    Beachte aber das du immer auch eine Version behältst die auch für dich lesbar ist. Weil bei den Kompressoren wird gnadenlos gekürzt.
    Und was viel wichtiger ist, diese Tools helfen alle nichts gegen unlogische und ressourcenfressende Programmierung.

    mfg Stephan

    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2012 21:53:54 von daswing
  6. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    daswing schrieb:
    Für CSS empfehle ich http://www.minifycss.com/css-compressor/
    Macht gute und brauchbare Ergebnisse.

    Für Javascript http://compressorrater.thruhere.net/

    Beachte aber das du immer auch eine Version behältst die auch für dich lesbar ist. Weil bei den Kompressoren wird gnadenlos gekürzt.
    Und was viel wichtiger ist, diese Tools helfen alle nichts gegen unlogische und Ressourcenfressende Komprimierung.

    mfg Stephan


    Ich möchte aber meine Seite mit gzip oder deflate komprimieren. Das andere habe ich schon gemacht, aber mit gzip und deflate kann man noch mal mehr rausholen.
  7. thomasba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thomasba

    thomasba hat kostenlosen Webspace.

    my-easytools schrieb:
    Es sollen Javascript und CSS Dateien komprimiert werden.


    So etwas gibt es online z.B. hier: http://www.refresh-sf.com/yui/
    Zum lokal verwenden gibt es z.B. dieses Tool: YUI Compressor

    Aus dem
    .text {
        color:#000;
        background-color:#fff;
    }

    wird:
    .text{color:#000;background-color:#fff}


    Für Bilder gibt es tools wie
    pngcrush


    Beitrag zuletzt geändert: 27.2.2012 21:57:25 von thomasba
  8. Autor dieses Themas

    my-easytools

    my-easytools hat kostenlosen Webspace.

    thomasba schrieb:
    my-easytools schrieb:
    Es sollen Javascript und CSS Dateien komprimiert werden.


    So etwas gibt es online z.B. hier: http://www.refresh-sf.com/yui/
    Zum lokal verwenden gibt es z.B. dieses Tool: YUI Compressor

    Aus dem
    .text {
        color:#000;
        background-color:#fff;
    }

    wird:
    .text{color:#000;background-color:#fff}


    Für Bilder gibt es tools wie
    pngcrush


    Das hier sind auch nur Online Kompressionstools. Ich möchte es aber zusätzlich über gzip oder deflate komprimieren
  9. anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Um JavaScript zu komprimieren, empfehle ich dieses Tool.
    Entfernt nicht nur überflüssige Zeichen, sondern verkürzt auch lokale Variablen-Bezeichnungen und komprimiert via Base62.
    Das Ganze kann man sich auch als .php herunterladen.
    Man packt beispielsweise seine normale .js-Datei auf den Server und verwendet folgende (von mir zurechtgebastelte) PHP-Datei:

    packer.php
    <?php
    header('Content-Type: application/x-javascript; charset=utf-8');
    ob_start('ob_gzhandler'); // zusätlich gzip-komprimieren
    header('X-Compression: gzip');
    header('Content-Encoding: gzip');
    header('Content-Transfer-Encoding: binary');
    header('X-Powered-By: PHP/5.3.8');
    
    function JSpack($script, $compression){
    require_once(__DIR__.'/packer/class.JavaScriptPacker.php'); // evtl. den Pfad zur oben beschriebenen Bibliothek anpassen
    if(empty($compression)){ $compression='Normal'; }
    $packer = new JavaScriptPacker($script, $compression, true, false);
    $packed = $packer->pack();
    return $packed; }
    
    if(!empty($_GET['file']) && file_exists($_GET['file'])){
    $content=file_get_contents($_GET['file']);
    $content=utf8_encode($content);
    $content=JSpack($content, 'Normal');
    echo $content; }
    ?>

    Und dann einfach statt src="datei.js" angeben: src="packer.php?file=datei.js"


    Edit: Mit CSS genügt bereits die gekürzte Variante, wobei hier natürlich AUSSCHLIESSLICH gzip-komprimiert wird.

    css_packer.php
    <?php
    header('Content-Type: text/css; charset=utf-8');
    ob_start('ob_gzhandler'); // gzip-komprimieren
    header('X-Compression: gzip');
    header('Content-Encoding: gzip');
    header('Content-Transfer-Encoding: binary');
    header('X-Powered-By: PHP/5.3.8');
    
    if(!empty($_GET['file']) && file_exists($_GET['file'])){
    $content=file_get_contents($_GET['file']);
    $content=utf8_encode($content);
    echo $content; }
    ?>


    Beitrag zuletzt geändert: 28.2.2012 13:17:27 von anti-atomkraft
  10. my-easytools schrieb:
    [Das hier sind auch nur Online Kompressionstools. Ich möchte es aber zusätzlich über gzip oder deflate komprimieren


    Letztendlich gibt es 2 Möglichkeiten.

    1. Der Server übernimmt die Komprimierung bei Auslieferung der Dateien. Beispiel hier: http://mizine.de/html/turbo-fur-die-webseite-htaccess-tunen-gzip-injizieren-und-ballast-abwerfen/

    2. Du legst css- und js-Dateien _zusätzlich_ bereits komprimiert auf dem Server ab und der Server liefert die komprimierte Version aus, wenn der Client es unterstützt. Beispiel: http://www.tfonfara.de/javascript-und-css-mit-gzip-komprimieren.xhtml



  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!