kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseite seriös gestalten

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    werbungslos

    werbungslos hat kostenlosen Webspace.

    Wie kann man, eurer Meinung nach, eine Webseite so gestalten, dass sie beim Besucher seriös rüberkommt?
    Die Frage gilt allgemein.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2012 10:13:43 von werbungslos
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Meine Meinung:

    *Keine abgedrehten Farben/Farbkombis
    *Angenehmes Schriftbild
    *Impressum
    *Keine Versprechungen
    *Viele Details
    *stimmiges Design

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, das es sich um ein Produkt oder eine Dienstleistung handelt. Bei privaten Seiten sind mMn nur die ersten 2 und die letzten 2 Punkte wichtig.
  4. Naja seriöses Webdesign gibt es nicht, es geht doch darum dein Produkt, Dienstleistung oder whatever richtig und ansprechend darzustellen....
    Für mich bedeutet das:
    - dezente bzw unaufdringliche Werbebanner (wenn überhaupt)
    - kein überladenes Design ohne agifs oder ähnliches
    - keine Töne auf der Webseite oder nur auf Userwunsch
    - Usability
    - keine Kommentare ala "optimiert für den Internet Explorer bei 1000x 768 Pixel"
    - gute Rechtschreibung
  5. Zudem sollte eine Website gut strukturiert sein. Menüs oben und unten und verrückte Animationen verhindern so etwas. Es muss klar erkennbar sein, was ein Link ist und was nicht. Verwende Farben, aber harmonisch. Farben sollten entweder dezent in großen Flächen vorhanden sein oder eben als deutliche Akzente. Dabei kann man dann verschiedene Abstufungen der Farben wählen (Color Schemes) bzw. auch mit zunächst nicht zueinander passenden Farben experimentieren.

    Auf ein gut lesbares Schriftbild sollte wert gelegt werden. Größer ist hier besser, die meisten Schriften unter 14px Schrifthöhe sind im Web nicht gut lesbar. Der Standardwert für Schriften, der in allen Browser voreingestellt ist, ist 16px und das ist er nicht ohne Grund. Bei Schriften sollte man übrigens mit relativen Angaben arbeiten - hat man sich daran gewöhnt, erleichtert einem das viel Arbeit.

    In diesem Zusammenhang kann man für das Body-Element 100% Schriftgröße festlegen und dann nach Wunsch bei anderen Elementen (Paragrafen, Überschriften) die Schriftgrößen dazu relativ festlegen. Habe ich meine Schrift über das body-Element im Dokument auf 100% (entspricht meist 16px) festgelegt und definiere nun für eine Überschrift 1. Ordnung (also H1) 1.6em Schrifthöhe, so hat diese Überschrift 160% der anfänglichen Schrifthöhe (100% = 16px -> 16px * 1.6 = 25.6px).
  6. h*******x

    Hallo,
    Meiner Meinung nach macht eine seriöse Webseite vor allem folgende Punkte aus:

    1. Inhalt klar dargestellt (jeder weis sofort um was es geht)
    2. Werbung darf den Bildschirm nicht dominieren (am besten keine Werbung)
    3. schlichte bzw. harmonische Farbwahl
    4. Impressum
    5. bei privater Seite vllt. auch noch etwas über dich
    6. Kontaktmöglichkeiten (Formular etc.)
  7. Hi,

    meiner Meinung nach sollte ein seriöse Webseite folgendes beinhalten:

    - komplettes Impressum
    - Datenschutzerklärung ( vollständig und auf die Webseite bezogen, keinen kopierten Kram von www.dateschutzklauselnfüralle.de )
    - Sofern Tracking stattfindet dem Besucher auch die Möglichekit anbieten, das Tracking für seinen aktuellen Besuch von der Erfassung auszugrenzen
    - wenn Zitate im Inhalt der Webseite aufgelistet sind, dann gemäß Zitatrecht sowie Quellenangabe ( immer wieder findet man Webseiten, die drauf pochen , das man von deren Webseite nichts ohne Einwilligung verwenden darf, diese Seite selber aber zu 80 Prozent aus kopierten und genau den Sachen bestehen, die sie selber gerne verbieten möchten )

    Liebe Grüße,

    NV
  8. Mich stört zum Beispiel die Schrift "Comic Sans" extrem. Wenn ich auf eine Website stoße, die diese Schrift nutzt, schaue ich nie wieder darauf, außer, um mir anzuschauen, was ich selbst nicht machen will.

    Die Schrift sollte meiner Meinung nach überall gleich sein und nicht zu ausgefallen; am besten eignen sich einfache, serifenlose Schriften wie Times New Roman oder Verdana.
  9. 1. Offline-Status entfernen
    2. Inhalt reinstellen

    Damit hast du schon einmal viel getan:wink:

    EDIT:

    Und ein Impressum darf nicht fehlen, da es in DE eine Impressumspflicht gibt.
    Ein Impressum kannst du dir HIER erstellen.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.6.2012 21:27:17 von fuhnefreak
  10. Das gehört, finde ich, auch zu einer wirklich seriösen Seite dazu:
    ein eigenes Impressum.
    Das weckt einen viel besseren Eindruck als diese Generator-Dinger; leider habe ich es bei mir auch bisher nicht geschafft...
  11. h*******x

    tobiworlds schrieb:
    Mich stört zum Beispiel die Schrift "Comic Sans" extrem. Wenn ich auf eine Website stoße, die diese Schrift nutzt, schaue ich nie wieder darauf, außer, um mir anzuschauen, was ich selbst nicht machen will.

    Die Schrift sollte meiner Meinung nach überall gleich sein und nicht zu ausgefallen; am besten eignen sich einfache, serifenlose Schriften wie Times New Roman oder Verdana.


    Wenn das Thema Schrift schon mal angesprochen wird...Man kann auch mit wenig Aufwand ein kleines Tool schreiben, womit man die Schriftart einfach ändern kann. Das gleiche trifft auch bei den Farben zu. Währe ja sicherlich ein Ansatz um die Webseite jedem Benutzer schmackhaft zu machen. Da sich beim Thema was sieht gut aus was nicht die Geschmäcker numal unterscheiden.
  12. Autor dieses Themas

    werbungslos

    werbungslos hat kostenlosen Webspace.

    tobiworlds schrieb:
    Mich stört zum Beispiel die Schrift "Comic Sans" extrem. Wenn ich auf eine Website stoße, die diese Schrift nutzt, schaue ich nie wieder darauf, außer, um mir anzuschauen, was ich selbst nicht machen will.

    Die Schrift sollte meiner Meinung nach überall gleich sein und nicht zu ausgefallen; am besten eignen sich einfache, serifenlose Schriften wie Times New Roman oder Verdana.


    Ähm: Serifenlose Schriften. Warum nennst du dann Times?
    Verdana ist serifenlos, aber Times: Nein!

    fuhnefreak schrieb:
    1. Offline-Status entfernen
    2. Inhalt reinstellen

    Damit hast du schon einmal viel getan:wink:



    Das ist schon richtig, so wie es im Moment ist. Eine halbfertige Seite will niemand sehen.
    Den Impressumgenerator habe ich schon verwendet ;)
  13. console-freak

    console-freak hat kostenlosen Webspace.

    Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du ein helles Design nimmst.
    Da dunkel warezhell eher seriös

    So hab ich halt den Eindruck..
  14. Die größten Fehler, den man auch hier bei Lima immer wieder sieht, sind

    a) Typo - Schriften sind zu groß, nicht abgestimmt und z.T. nicht definiert

    b) Bilder - Bilder (gerade im Header) sind zu groß, nehmen viel Platz weg und passen oft nicht ins Layout (auch weil sie grafisch eher untere Schublade sind)

    c) Grammatik - das a und o ist eine fehlerfreie Schreibe. Texte und Sätze, die gleich beim überfliegen der Seite gravierende Fehler aufweisen gibt es auch sehr oft. Die fliegen bei mir sofort aus der Browser-History ;-) Und ich bin nicht sehr penibel, was das angeht. Aber wenn sich einer nicht mal die Mühe gibt, ordentliches Deutsch auf die Mattscheibe zu bringen, dann gebe ich mir auch nicht die Mühe, es zu lesen. Eindeutiges Indiz für eine "bessere" oder auch seriose Seite.

    d) Seiten, die noch nicht fertig sind, sollten auch nicht offen für alle sein. Testzugang ja, unfertige Seite online stellen, nein!

    e) (Wordpress-)Templates sind immer gut, aber nicht, wenn sie bei der Anpassung an die eigenen Wünsche an guter Optik verlieren. Meine Empfehlung daher - Änderungen in Templates immer überblicken und schauen, ob die Änderung es in das Gesamtkonzept passt.

    Generell lässt sich sagen - Groß ist nicht immer schick, bzw. selten schick.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!