kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Webseiten Leitfaden für Anfänger

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen zusammen.

    Ich habe nun um die Weihnachtszeit mal etwas Zeit gefunden mein eigenes WP-Template anzugehen. Es ist ein schlichtes Design und hat keine großartigen Schnörkel. Aber um das Template geht es gar nicht wirklich.

    Viel mehr habe ich hier auf lima-city immer und immer wieder die gleichen Fragen und Probleme kennengelernt, die der Webseitenanfänger so hat.

    Deshalb habe ich mir mal die Mühe gemacht eine Webseite zu gestalten, deren Inhalte nicht um HTML, PHP oder andere Websprachen geht, sondern ganz allgemein um Dinge, die der Anfänger gerne falsch macht oder Problematiken, die von Anfängern dummerweise gerne übersehen werden. Es gibt zwar viele Seiten über solche Thematiken aber ich habe immer das Gefühl, dass diese Seiten so viele Themenbereiche abhandeln, dass die elementaren Dinge gerne übersehen werden oder untergehen.

    Hier gehts zur Webseite:

    Webseiten Leitfaden für Anfänger

    Einige Inhalte sind schon vorhanden und ich werde mit Sicherheit auch weiterhin daran arbeiten Problematiken möglichst einfach dort zu erläutern, so dass der Laie davon etwas hat. Auch gibt es noch beim ein oder anderen Artikel etwas zu vervollständigen oder auszubessern :wink:

    Für konstruktive Kritik zu den Inhalten oder Vorschlägen zu weiteren Inhalten bin ich immer offen. Beim Template hingegen werde ich wohl alles recht schlicht belassen :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2010 10:46:13 von karpfen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Nicht kostenlos, aber normalerweise hochverfügbar ist der kommerzielle Webhoster. Wer auf Ausfälle gar nicht verzichten will, der fährt dort am besten. -> http://www.homepage-starterkit.de/der-richtige-anbieter/

    Der letzte Satz stimmt nicht :smile:

    insofern man die Gulden nutz -> http://www.homepage-starterkit.de/free-hoster/

    Da fehlt ein "t" :eek:
  4. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Danke! Ist ausgebessert :smile:
  5. Also ich kenn ja das Vorgängerdokument, und ich muss sagen: good to finally see some action.

    Also die Idee wenn auch nicht ganz neu findet meine vollste Unterstützung.

    Was ich gut finde:

    Design allgemein (klar, funktional, unaufgeregt, so wie ich es mag)
    Content (ist ja bewährte Karpfen Qualität, wenn auch nimmer ganz taufrisch)

    Was mir fehlt:

    * Datumsangabe bei den Newsbeiträgen (und Quelle ?)

    * Links zu den bekannten Hilfen wie SelfHTML, PHP Tutorial usw. für den "Eigenbautyp"

    * Suchfunktion könnte bei wachsendem Inhalt interessant werden

    * Farbgebung besuchter Links finde ich fürchterlich

    * ev. größere Breite an Beispielen für die einzelnen Hoster Typen, der vollständigkeitet halber fehlt "sei dein eigener Hoster" mit den entsprechenden Argumenten warum das (meist) keine gute Idee ist, damit kann dich die Anti Zombie server Gruppe versorgen.
  6. Huhu karpfen,

    da ich es nicht schaffe, alles durchzulesen und mein Interesse auch nicht ganz so ausgereizt ist (bzgl. der Anfänge), werde ich zum Inhaltlichen erstmal nicht viel sagen.

    Daher meckere ich etwas beim Template;)
    - Ein :visited -Link in lila auf schwarzem Hintergrund is nich so schön
    - Das Header-Bild führt auf die falsche Fährte, der Inhalt hat ja weniger mit dem Coden zu tun
    - Der Laie-WordPress-Nichtnutzer versteht keinen Unterschied zwischen Seiten und Artikeln
    - Überschriften könnten mehr herausstechen
    - Zeile zum einfachen Lesen zu lang

    Das allgemeine Konzept finde ich sehr gut. Gerade wenn man hier auf lima ankommt, hat man oft andere Vorstellungen vom "Webseiten erstellen". Hattest du nicht schonmal eine Einführung in Webseiten, etc. erstellt, wo du auch den Unterschied zwischen dem landläufigen "Homepage" und einer "Webseite" erklärt hast?

    Zum Abschluss Artikelvorschläge:
    - Die Sache mit dem Impressum
    - Bildmaterial und seine Gefährten
    - Inhalt oder kein Inhalt?
    - Wie und wo lerne ich kostengünstig Webseiten zu erstellen?

    Wenn du willst und bei Gelegenheit würde ich mich auch bereit erklären, einen Artikel zu verfassen. Inhalt ist immerhin das wichtigste was eine Webseite zu bieten hat:) Amen.
  7. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Danke erstmal. Das nenne ich konstruktive Kritik. Klar ist der Hintergrund dieser Webseite, neben der auf der Arbeit gepflegten Langeweile, das damals entworfene aber nie zu Ende gestellte PDF gewesen. Aber nun zu den Kritikpunkten:

    Fatfox

    taufrisch
    Das bedarf einer weiteren Erklärung :megarofl: Bin ich zu alt oder du zu jung? :thefinger:

    * Datumsangabe bei den Newsbeiträgen (und Quelle ?) [ERLEDIGT]
    Bei den Newsbeiträgen macht das Datum Sinn, gute Idee. Quelle war vorgesehen, hatte ich vergessen :smile:

    * Links zu den bekannten Hilfen wie SelfHTML, PHP Tutorial usw. für den "Eigenbautyp"
    War vorgesehen, ist noch in Arbeit

    * Suchfunktion könnte bei wachsendem Inhalt interessant werden
    Ein Muss, ist aber im Template noch nicht integriert, steht aber auf der To-Do :smile:

    * Farbgebung besuchter Links finde ich fürchterlich [ERLEDIGT]
    Da habt ihr vollkommen Recht, wird geändert. Genauso muss ich noch die Links in den Artikeln an die Farbgebung anpassen!

    * ev. größere Breite an Beispielen für die einzelnen Hoster Typen, der vollständigkeitet halber fehlt "sei dein eigener Hoster" mit den entsprechenden Argumenten warum das (meist) keine gute Idee ist, damit kann dich die Anti Zombie server Gruppe versorgen.
    Der eigene Server ist bekanntermaßen kein Anfängerding. Deshalb hab ich den bewusst mal aussen vor gelassen. Aber sollte die Zombie-Gruppe brauchbares Material bereitstellen kann ich das gerne mit aufnehmen.

    werktags

    Das Header-Bild führt auf die falsche Fährte
    Da muss ich mir dann mal noch ein paar Gedanken machen, sehe das Argument aber durchaus bestätigt

    Zeile zum einfachen Lesen zu lang
    Meinst du nun die Zeile oder meine Sätze? Nur weil ich Zeilen kürzer mache wird das ja nicht einfacher lesbar :smile:

    Unterschied zwischen dem landläufigen "Homepage" und einer "Webseite" erklärt hast?
    Ich hatte noch in Planung eine Art Stichwortverzeichnis zu machen, damit dort wichtige Begrifflichkeiten erklärt sind.

    Der Laie-WordPress-Nichtnutzer versteht keinen Unterschied zwischen Seiten und Artikeln [ERLEDIGT]
    Eigentlich wollte ich sowieso nur zwei grundsätzliche Kategorien, einmal die Seiten und dann noch die News. Da sind die Überschriften wohl etwas irreführend.



    Ansonsten alles dankend zur Kenntniss genommen und vielen Dank für die Artikelvorschläge.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2010 15:36:56 von karpfen
  8. karpfen schrieb: Zeile zum einfachen Lesen zu lang
    Meinst du nun die Zeile oder meine Sätze? Nur weil ich Zeilen kürzer mache wird das ja nicht einfacher lesbar :smile:
    Ich bin zwar nich so der Typographie-Experte - allerdings empfinde ich die Länge als zu lang. Das Auge kommt einfach mit zu langen Zeilen nich zurecht. Bsp. Zeitung: Die könnten prinzipiell einfach eine lange Zeile machen, aber damit wär der Leser schichtweg überfordert. Gerade bei Serifen-Schriften finde ich das schöner;)
  9. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    @Karpfen

    Ich kopmme ja derzeit nicht auf deine Seite weil der Webspace ausgefallen ist. Aber nachdem ich den Thread hier durchgelesen habe, denke ich zu wissen was der Werktag meint. Mache doch ein Spaltenlayout wie bei einer Tageszeitung was durch Grafiken und Bilder ein bisschen aufgelockert wird. Oder du setzt meinetwegen als Maximale Breite für den Content eine Breite von 700 Pixeln (können auch mehr oder weniger sein).

    Was dein bereits erwähntes Stichwortverzeichnis angeht, so möchte ich dahingehend einen Vorschlag machen. Mache dir eine Linkliste der Stichwörter und verlinke da auf die entsprechenden Artikel in deinem Blog, damit der Leser schneller nachschlagen kann und lesen kann was damit gemeint ist bzw in welchem Zusammenhang das vorkommt.

    Aber wie gesagt ne Nette Idee und ich werde demnächst mal reingucken wenn der Webspace wieder funzt.
  10. Karpfen, da sieht man mal wieder, wie nützlich Unterbeschäftigung sein kann. Schöne Idee! Die bisherigen Inhalte sind auch ok. Auf weiteres bin ich mal gespannt.

    Einziger Kritikpunkt: Mit der Gestaltung und Farbgebung deiner Navgation beweist Du die Wahrheit von weniger-ist-mehr, Punkt 3. :thefinger:

    FF



    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2010 1:29:30 von fatfreddy
  11. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    fatfreddy schrieb:
    Einziger Kritikpunkt: Mit der Gestaltung und Farbgebung deiner Navgation beweist Du die Wahrheit von weniger-ist-mehr, Punkt 3. :thefinger:

    FF


    Meinst du damit, dass die Navigation schon zu farbig ist? Oder meinst du nun damit, dass die Blöcke zu kurz für den Inhalt sind? Weil ich gestern nämlich mit der Navigation etwas herumgespielt habe und das dann wohl zu klein geraten ist :biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2010 7:10:52 von karpfen
  12. Ich meinte hauptsächlich den schwachen Kontrast der Links auf rotem Hintergrund. Dem ist ja schon Abhilfe geschaffen. :wink:

    Warum ist der erste Menüpunkt unter Seiten immer schwarz hinterlegt? Wenn das die Kennzeichnung des Aktiven Menüpunktes sein soll, funktioniert da etwas nicht.


    Ich würde noch die Titel der Navigation (Seite/Artikel) ersatzlos streichen. Du nutzt zwar WP aber eben nicht in der klassischen Anwendung eines Blogs, da ist die Unterscheidung überflüssig.

    FF
  13. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Gut, dann bin ich schon mal beruhigt.

    Warum ist der erste Menüpunkt unter Seiten immer schwarz hinterlegt? Wenn das die Kennzeichnung des Aktiven Menüpunktes sein soll, funktioniert da etwas nicht.


    Eine Kennzeichnung des aktiven Menüpunktes gibt es (noch) nicht. Beim Menü habe ich mir nur den Scherz erlaubt, dass besuchte Links auf den Hover-Effekt umschalten. Soll heissen, insofern du den ersten Menüpunkt nie besucht hast wird dieser schwarz bleiben. Hat man alle Seiten einmal besucht so sollte die gesamte Navi von schwarzem Hintergrund auf rot gewechselt sein.

    Ich habe die Titel der Navigation bereits umgeändert. Eigentlich sollte ganz oben nun "Navigation" stehen, darunter dann die News und über den restlichen Seiten steht nach wie vor Seiten. Eine kleine Abgrenzung wollte ich dennoch zwischen den News und dem Rest.


    @KALINA So in der Art war das mit den verlinkten Fachbegriffen auch angedacht :)

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2010 10:13:45 von karpfen
  14. Was mir jetzt gerade auffällt ist die merkwürdige Anordnung der Menüpunkte in der Seitenleiste, da scheinen die Abstände nicht zu passen einmal steht das fast ineinander und einmal ist oben und unten ein haufen Platz zu den nächsten Punkten, besonders Auffällig ist das bei "Free-Hoster" zu "Weniger ist mehr" zu "Sicherheit bei Websiten" ev. ist das ja so gedacht aber ich persönlich find es optisch unschön und es passt nicht zur ansonsten klaren Struktur der Seite.
  15. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    fatfox schrieb:
    Was mir jetzt gerade auffällt ist die merkwürdige Anordnung der Menüpunkte in der Seitenleiste, da scheinen die Abstände nicht zu passen einmal steht das fast ineinander und einmal ist oben und unten ein haufen Platz zu den nächsten Punkten, besonders Auffällig ist das bei "Free-Hoster" zu "Weniger ist mehr" zu "Sicherheit bei Websiten" ev. ist das ja so gedacht aber ich persönlich find es optisch unschön und es passt nicht zur ansonsten klaren Struktur der Seite.


    Ne, ne. Das konnte dir erst jetzt auffallen, weil ich gestern mit der Navigation rumgespielt habe und dann war die Webseite tot. Von daher konnte ich das nicht mehr rückgängig machen. Wird aber erledigt, sobald ich dazu komme und der Webspace mitspielt :wink:
  16. :king:

    Zwei neue Kapitel hinzugefügt. Anmerkungen zu inhaltlichen Dingen weiterhin gern gesehen, ebenso Themenvorschläge :wink:

    In Arbeit derzeit:
    -Einführung Suchmaschinen(optimierung)

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2011 9:28:57 von geromel
  17. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Bei mir funktioniert er :wink:
  18. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Der funktioniert überall - der Junge dachte wohl, dass es hier Gulden gibt :-D.

    Zur Seite noch eine kleine Anmerkung: "text-align: justify;" sieht zwar toll aus und ich verwende es selbst auch immer, es gibt aber viele, die meinen dass sich dadurch die Lesbarkeit verschlechtert, da man einen weniger guten Überblick hat. Wenn schon, dann müsstest du das Textfeld etwas schmaler machen. Ich wiederhole damit übrigens nur das, was werktags schon längst geschrieben hat und ich stimme ihm hiermit zu - das Textfeld ist zu breit, vor allem wenn du deine Besucher in erster Linie zum Lesen animieren willst :smile:.

    Ach ja: sonst super Idee und guter Content - das kann man nur von wenigen Seiten sagen!

    Beitrag zuletzt geändert: 20.1.2011 7:30:51 von kaetzle7
  19. Autor dieses Themas

    karpfen

    Kostenloser Webspace von karpfen

    karpfen hat kostenlosen Webspace.

    Danke für diese sachliche Kritik. Im Zuge einer Umstellung wird die Seite wohl sowieso beizeiten auch strukturell nochmal anders gestaltet. Dabei wird mit Sicherheit auch an der Lesbarkeit gearbeitet ;-)
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!