kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WebSite Baker oder Joomla ohne eigene Datenbank

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    micheal

    micheal hat kostenlosen Webspace.

    Hi alle,
    ich habe hier gelernt, dass die meisten (oder nur die von mir getesteten: WebSite Baker und joomla) freien CMS-Systeme eine MySQL-Datenbank brauchen, die vom Provider zur Verfügung gestellt werden soll.
    Jetzt habe ich das Problem, eine CMS-Website für jemanden zu basteln, der in seinem Vertrag keine Datenbank mit drin hat.
    Es scheint mir aber so, dass die Datenbank auch woanders sein kann, denn der Ort ist ja bei der Konfiguration anzugeben. Unklar ist mir dabei, ob eine solche Datenbank für mehr als eine Website "zuständig" sein kann.
    Wenn ja, dann wäre es doch möglich, dass die DB nicht nur lokal auf dem rechner installiert werden kann, sondern ebensogut im Vertrag eines anderen Users oder bei einem anderen Provider mit genutzt werden kann, oder habe ich da einen Denkfehler?
    Danke für jede Hilfe!
    Micheal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m****e

    Hallo Micheal,

    Nein das dürfte durchaus gehen. Du musst einfach die korrekten Logindaten zum SQL-Server angeben.

    Natürlich dürfte das ganze je nach Distanz zwischen den Servern länger dauern um Daten abzurufen!
    Es ist daher nicht empfehlenswert den Server(Joomla) auf einen anderen Internetserver(SQL) zu verweisen.

    Die Trennung sollte eigentlich nur der Performanceteilung dienen, bzw der Übersichtlichkeit und Verwaltung. (im LAN)

    In einer Datenbank kannst du ausserdem mehrere Joomla's verwenden soviel ich weiss. Dann musst du mit Präfixen arbeiten =)
    Die Joomlas haben dann aber die gleiche Datenbank als Grundlage!

    mfg
  4. Moin!

    Die Datenbanken von Lima-City kannst Du auch von außen ansprechen und nutzen.

    Die meisten Scripte, die Datenbanken nutzen, lassen bei der Installation die Angabe eines sog. Table-Prefix zu, mit dem sich die Tabellen eindeutig einem CMS, oder was auch immer zuordnen lassen. Du kannst, wenn Du unterschiedliche Prefixe wählst, also sogar mehrer Installationen der gleichen CMS, Blogs oder Forums mit einer Datenbank betreiben.

    Geschwindigkeitsverluste müssen nicht sein, da auch bei Providern, die Datenbanken anbieten, diese meist nicht auf dem gleichen Server liegen wie die jeweiligen Webserver.

    FF

    Beitrag zuletzt geändert: 23.2.2010 10:09:15 von fatfreddy
  5. m****e

    fatfreddy schrieb:
    Geschwindigkeitsverluste müssen nicht sein, da auch bei Providern, die Datenbanken anbieten, diese meist nicht auf dem gleichen Server liegen wie die jeweiligen Webserver.


    Die sind dann aber meistens im gleichen LAN, nicht?

    mfg
  6. Im Prinzip ja, aber. :wink:

    Da die Provider im Normalfall an schnellen Backbones hängen, wird sich das nicht gravierend auswirken. Zumindest nicht für kleine Seiten und wer wirklich größeres vorhat, wird nicht auf einen Hoster angewiesen sein, der kein MySql zur Verfügung stellt.

    Man müßte es einfach mal austesten.

    FF
  7. db4free bietet dir die Möglichkeit mit SQL-Datenbanken zu experimentieren. Du kannst kostenlos einen Account erstellen und eine Datenbank einrichten, die du dann für ein - beispielsweise auf LIMA oder auch bei einem anderen Provider - gehostetes CMS (das eine Datenbank benötigt) nutzen kannst. bg, mb


  8. Autor dieses Themas

    micheal

    micheal hat kostenlosen Webspace.

    Danke, hab ich gemacht, klappt auch.
    Allerdings scheint deren Server recht überfüllt zu sein, TCP/IP geht sehr langsam!
    Micheal
  9. michabraun schrieb:
    db4free bietet dir die Möglichkeit mit SQL-Datenbanken zu experimentieren. Du kannst kostenlos einen Account erstellen und eine Datenbank einrichten, die du dann für ein - beispielsweise auf LIMA oder auch bei einem anderen Provider - gehostetes CMS (das eine Datenbank benötigt) nutzen kannst. bg, mb





    Was muss ich den bei der Installation unter Servername angeben?
  10. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    micheal schrieb: Danke, hab ich gemacht, klappt auch.
    Allerdings scheint deren Server recht überfüllt zu sein, TCP/IP geht sehr langsam!
    Micheal

    Wo jetzt bei Lima oder den anderen Anbieter. Ich würde dir Lima-City.de empfehlen. Hier laufen die DBs recht schnell und sie sind für wenig Gulden zu haben.

    darkload schrieb:
    Was muss ich den bei der Installation unter Servername angeben?

    Steht hier in der Verwaltung.

    Und für dich nochmal:
    Server(Host): mysql.lima-city.de

    Edit1: Sehe gerade das der thread sehr alt ist, außer der vorhergehende Beitrag

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2010 20:51:27 von daswing
  11. Sollte der Server sein, auf dem die Datenbank liegt, oder?

    Also für den Fall, dass du die genannte externe Datenbank nutzen will müsste der Servername (Hostname) db4free.net lauten.
  12. michabraun schrieb:
    Sollte der Server sein, auf dem die Datenbank liegt, oder?

    Also für den Fall, dass du die genannte externe Datenbank nutzen will müsste der Servername (Hostname) db4free.net lauten.

    mit db4free gehts nicht, ich biete gerade auf eine Datenbank...
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!