kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Website kreieren - mit welchen Hilfsmitteln?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    ilavicion

    ilavicion hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    kurz und knapp: Ich frage mich, welche Hilfsmittel ideal (für mich) sind, um eine Website professionel bzw. semi-professionell zu erstellen. Dass professionelle Webdesigner mit dem Notepad vor dem PC sitzen und manuell die Änderungen auf den Webspace laden, um dann im Browser F5 zu drücken, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

    Zusammenfassung meines Profils:
    Ich bin Informatik-Student, habe ausgezeichnete Fertigkeiten in Java und SQL, und ansonsten gute Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, PHP & Co (was man eben für eine Website benötigt).
    Mein Projekt ist momentan von Grund auf eine neue, schöne, moderne Website für das Gästehaus meiner Mutter zu erstellen.

    Eigentlich bin ich damit auch schon fast fertig, dennoch wollte ich für zukünftige Projekte fragen, welche Hilfsmittel aus eurer Sicht für mich perfekt wären. Aktuell benutze ich hauptsächliche Notepad++ sowie Microsoft Webmatrix.

    Zusätzlich frage ich mich, welche Bibliotheken bzw. Frameworks eurer Meinung nach unverzichtbar sind. Ich benutze beispielsweise Twitter Bootstrap als CSS-Vorlage, wobei ich darauf achte dass der Content auf allen Browsern und allen Geräten gleich aussieht (natürlich mit Responsive Design).

    Gibt es irgendetwas bezüglich Sicherheit bei so einer einfachen Website zu beachten? Die einzige Lücke die ich hier sehe ist das Anfrageformular, mit denen Gäste eine Anfrage zur Übernächtigung an den Server schicken können, der eine Mail an meine Mutter weiterleitet. Ich behandle den Input der Anfrage im Backend mit PHP, wobei ich natürlich escape um eine SQL Injection vorzubeugen (die Daten kommen parallel zur gesendeten Mail in einen SQL-Server). Die SQL-Zugangsdaten liegen natürlich außerhalb des öffentlichen Webspaces.


    Vielen dank schon im Voraus für eure Hilfen :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2015 21:38:41 von ilavicion
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Der Profi nutzt vim mit mehr oder weniger Plugins in Verbindung mit Git. Außerdem hat er eine kleine Linux-VM mit einem Apache + PHP + MySQL, die direkt das Netzlaufwerk als DocumentRoot gemountet hat, auf dem man all seine Entwicklungen speichert. Somit sind Änderungen nach einem F5 im Browser sofort sichtbar.

    Der »Web-Designer« hat noch ein Bildbearbeitungsprogramm ala Gimp oder Photoshop.

    Bibliotheken: darüber streitet man sich ganz gern, speziell auch darüber »wo ist JavaScript sinnvoll?«. Bedenke aber: je weniger du an unnötigen Dingen einbaust, desto kleiner wird die Seite (vom Speicherbedarf) und desto schneller lädt sie.

    Sicherheit: darüber gibt es Unmengen an Informationen. Escaping gegen SQL-Injection ist da nur ein ganz kleiner (aber auch wichtiger!) Punkt. Da gibts noch einiges mehr, z.B. über XSS bis hin zu CSRF.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2015 22:10:15 von hackyourlife
  4. Autor dieses Themas

    ilavicion

    ilavicion hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für deine Antwort!

    vim kenne ich von alten C-Sessions in Linux, wurde damals von der Lehrveranstaltung empfohlen :D Also auch für Webanwendungen gut geeignet? Gut zu wissen!

    Gut, die Apache + PHP + MySQL Kombination decke ich im Prinzip schon mit Webmatrix ab, oder? Das läuft bei mir eigentlich recht reibungslos, einzig den Mailversand via PHP habe ich noch nicht wirklich zustande gebracht.

    Photoshop habe ich zwar, bin aber ehrlichgesagt überfordert. Paint.net hat mir bisher ziemlich gute Dienste erwiesen :biggrin:

    Was mir bezüglich JavaScript noch einfällt: Ist es eigentlich wichtig, seine Seite auch so zu erstellen, dass sie auch ohne JavaScript (also wenn der Client JS auf seinem Gerät deaktiviert hat) gut läuft? Bei mir ist JavaScript momentan bitter notwendig, vor allem für das Kontaktformular. Ich meine ohne JavaScript kann man doch absolut nichts machen, was irgendwie in Animationen oder sonstigen designtechnischen Bereicherungen enden soll, verwenden... :confused:

    XSS und CSRF sind mir bekannt, wobei ich jetzt aber mal zu wagen behaupte, dass die Seite eines kleinen Gästehaus nicht unbedingt gegen alles geschützt sein muss, das es gibt, oder?^^
    Vor allem beim Thema Sicherheit wird man so mit Informationen erdrückt, das ist erschreckend.
  5. Noch eine kleine Ergänzung zu git: das wird ja von Lima City nicht serverseitig unterstützt, deswegen hab ich bei mir einen post-commit hook der meine Änderungen hier auf den FTP Server hochlädt.
    Zu JavaScript: ich persönlich bin ja ein Fan von Seiten, die JavaScript nur minimal einsetzen und auch ohne funktionieren. Aber letztendlich kommt es auf deine Zielgruppe an: ist es wahrscheinlich, dass die JS im Browser deaktivieren oder AddOns wie NoScript verwenden? Oder gar konsolenbasierte Webklienten verwenden?
    Ich würde aber auf jeden Fall darauf achten, nicht tausend JS Dateien nachzuladen und damit unnötig Datenvolumen zu verwenden.
    Animationen gehen übrigens viele auch wunderbar mit CSS Transitions und Animationen.
    Zum Theme Sicherheit: sich darauf auszuruhen, dass das ja nur eine kleine Seite ist, ist meiner Meinung nach viel zu einfach. Jede Seite sollte hinreichend geschützt sein und dafür sorgen, dass die Besucher kein unnötiges Risiko gehen,wenn sie die Seite besuchen.
    Im Endeffekt laufen die Sicherheitsvorkehrungen immer daraus hinaus ALLE Benutzereingaben auf Gültigkeit zu über prüfen und wie bei SQL z.B. entsprechend zu escapen.
  6. b**********m

    ilavicion schrieb:
    XSS und CSRF sind mir bekannt, wobei ich jetzt aber mal zu wagen behaupte, dass die Seite eines kleinen Gästehaus nicht unbedingt gegen alles geschützt sein muss, das es gibt, oder?^^
    Vor allem beim Thema Sicherheit wird man so mit Informationen erdrückt, das ist erschreckend.


    Ein potentielles Risiko ist auf jeden Fall da ihr nehmt immerhin Bestellungen an, das könnte Kreditkartendaten beinhalten. Zumindest würde ich auf den Gedanken kommen und sowas lockt an. Außerdem ist request.php ein beliebter Begriff beim google dorking.

    Beitrag zuletzt geändert: 3.11.2015 23:46:44 von buergerforum
  7. Eine Webseite sollte immer ohne javascript funktionieren. Javascript sollte nur zur Bereicherung da sein.

    Auch kleine Webseiten sollten immer sicher sein. Denn meistens macht man dann die gleichen Dinge auch bei größeren Projekten, und dann schleichen sich diese Nachlässigkeiten schnell ein. Auch weil man als Programmierer viele Teile Code ja in mehreren Projekten einsetzt. Ein Kontaktformular zum Beispiel wirst du nicht jedesmal neu programmieren, sondern ein und das gleiche für alle deine Projekte nutzen.

    Ich nutze als Bibliothek eigentlich nur jQuery regelmässig. Und dann je nach Aufgabe eben auch Erweiterungen dazu. Ansonsten verzichte ich weitestgehend darauf.
  8. Da ich selbst Webentwickler bin, kann ich dir bisschen was aus meinem Alltag erzählen. Zu meiner tälichen Arbeit gehören verschiedene Editoren wie Netbeans (eine IDE, die sehr sehr viele Funktionen bietet) mit dem ich Testings durchführe, entwickle etc. Mit GIT Versionieren wir unsere Arbeit im Team und sind so immer auf dem gleichen Stand.

    Als Framwork nutze ich persönlich gerne Bootstrap als HTML/CSS Grundsatz. für JS nutze ich jQuery oder AngularJS, je nachdem was man entwickeln möchte.

    Dass Seiten ohne Javascript funktionieren sollten, stimmt schon, nur wird in der Praxis immer Javascript vorrausgesetzt. Kaum eine Seite heutzutage funktioniert noch ohne Javascript. Kannst mal versuchen JS auszuschalten und dann auf E-Bay, Facebook, Amazon, .... zu surfen ;)


    Photoshop, Fireworks muss man auch nutzen um mit Designs und Vektorgrafiken arbeiten zu können. Außerdem verschieden Tools für Produktivität und Kommunikation im Unternehmen.

    Es gehört natürlich mehr dazu aber das ist so das gröbste ;)
  9. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    Eine Webseite sollte immer ohne javascript funktionieren. Javascript sollte nur zur Bereicherung da sein.

    Wie heißt es so schön:
    Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,/Und grün des Lebens goldner Baum.


    Daher mal ein paar Praxisbeispiele:

    - Online-Banking 1 - keine Probleme ohne JS
    - Online-Banking 2 - Hinweis der Bank "Sie haben Java Script deaktiviert. Sie können unser Online-Banking auch ohne Java Script verwenden. Wir verwenden Java Script nur zur Verbesserung der Bedienbarkeit. "
    - Online-Banking 3 - ich komme nicht mal zum Login ohne JS
    - ebay - "Sie müssen JavaScript aktiviert haben, um Mein eBay verwenden zu können. Informieren Sie sich, wie Sie JavaScript aktivieren."

    Schließlich: dieses Forum - probiert doch mal, mit komplett deaktiviertem JS einen Beitrag mit Formatierungen zu schreiben.


  10. mein-wunschname schrieb:
    all-in1 schrieb:
    Eine Webseite sollte immer ohne javascript funktionieren. Javascript sollte nur zur Bereicherung da sein.

    Wie heißt es so schön:
    Grau, teurer Freund, ist alle Theorie,/Und grün des Lebens goldner Baum.


    Daher mal ein paar Praxisbeispiele:

    - Online-Banking 1 - keine Probleme ohne JS
    - Online-Banking 2 - Hinweis der Bank "Sie haben Java Script deaktiviert. Sie können unser Online-Banking auch ohne Java Script verwenden. Wir verwenden Java Script nur zur Verbesserung der Bedienbarkeit. "
    - Online-Banking 3 - ich komme nicht mal zum Login ohne JS
    - ebay - "Sie müssen JavaScript aktiviert haben, um Mein eBay verwenden zu können. Informieren Sie sich, wie Sie JavaScript aktivieren."

    Schließlich: dieses Forum - probiert doch mal, mit komplett deaktiviertem JS einen Beitrag mit Formatierungen zu schreiben.




    Dies sind alles schlechte Vorbilder. Aber die können sich das auch erlauben, denn du wirst dein javascript dann wieder aktivieren, denn du willst ja was. Obwohl ich auf Ebay verzichten kann. Aber willst du dein Online Banking nutzen wirst du es Zwangsweise einschalten und auch bei Ebay. Nur bei einem kleinen Internetauftritt, wie einem Onlineshop oder einer Informationswebseite oder wie hier beim TE eine Webseite für eine Gästewohnung, klickst du eher zum nächsten Angebot.

    Bei deiner Bank kannst du nicht einfach mal zum nächsten Angebot wechseln und genauso denkt Ebay. Und auch hier ist ein wechsel nicht eben so schnell mal möglich. Natürlich kann man seine Fragen auch in einem der anderen unzähligen Foren stellen, nur bei einigen Fragen wirst du da wohl kaum eine Antwort bekommen.

    Bei der Auswahl eines Onlineshops kannst du in der Regel (wenn es nicht gerade ein Nischenmarkt ist) zum nächsten wechseln. Und auch bei der Auswahl deines Feriendomizils kannst du zum nächsten Anbieter wechseln. Natürlich kann man Teile mit javascript machen, diese sollten dann aber die Hauptfunktionen nicht beeinträchtigen. Zum Beispiel Userfreundlichere Formulare. Diese funktionieren in der Regel ohne javascript, mit javascript kann man dann dem User ein paar Hilfen einbauen. Einige Shoutboxen werden per Ajax geladen, da du aber eh dann in der Regel auf der Webseite angemeldet bist, wenn du diese nutzen willst, wirst du dann auch dein javascript aktivieren.

    Also wie gesagt javascript sollte nur eine Bereicherung sein, aber die Grundfunktion nicht beienträchtigen, ausser man kann es sich leisten auf einige User zu verzichten.

    Allerdings programmiere ich gerade eine online Software, die ohne javascript nicht funktioniert. Ist aber auch wieder etwas, wo ich genau weiss, dass zu 100% javascript aktiviert sein wird.
  11. Autor dieses Themas

    ilavicion

    ilavicion hat kostenlosen Webspace.

    davidlw schrieb:
    Im Endeffekt laufen die Sicherheitsvorkehrungen immer daraus hinaus ALLE Benutzereingaben auf Gültigkeit zu über prüfen und wie bei SQL z.B. entsprechend zu escapen.

    Das mache ich sowieso :thumb:

    buergerforum schrieb:
    Ein potentielles Risiko ist auf jeden Fall da ihr nehmt immerhin Bestellungen an, das könnte Kreditkartendaten beinhalten. Zumindest würde ich auf den Gedanken kommen und sowas lockt an. Außerdem ist request.php ein beliebter Begriff beim google dorking.

    Das ist ja mal interessant, 3x darfst du raten wie die Seite meines Formulars heißt :eek:
    Und nein, Kreditkartendaten beinhaltet das Formular gotttseidank nicht.

    all-in1 schrieb:
    Ich nutze als Bibliothek eigentlich nur jQuery regelmässig. Und dann je nach Aufgabe eben auch Erweiterungen dazu. Ansonsten verzichte ich weitestgehend darauf.

    jQuery habe ich vergessen, das benutze ich auch. Eigentlich eh unverzichtbar^^

    fireclave schrieb:
    Da ich selbst Webentwickler bin, kann ich dir bisschen was aus meinem Alltag erzählen. Zu meiner tälichen Arbeit gehören verschiedene Editoren wie Netbeans (eine IDE, die sehr sehr viele Funktionen bietet) mit dem ich Testings durchführe, entwickle etc. Mit GIT Versionieren wir unsere Arbeit im Team und sind so immer auf dem gleichen Stand.

    Mit NetBeans habe ich selbst schon gearbeitet, wobei ich sagen muss dass ich Eclipse viel sympathischer finde (bsp. in Verbindung mit eGit). Versionskontrollsysteme sind schon eine tolle Sache =)



    all-in1 schrieb:
    Nur bei einem kleinen Internetauftritt, wie einem Onlineshop oder einer Informationswebseite oder wie hier beim TE eine Webseite für eine Gästewohnung, klickst du eher zum nächsten Angebot.

    DAS ist mal ein interessantes Argument zu der Thematik. Siehst du das wirklich so streng? Glaubst du wirklich dass ein Großteil der Nutzer JS deaktiviert und sich denkt "ah das Gästehaus verwendet JS, nö da schau ich weiter zum nächsten". Ich persönlich bin eher der Meinung, dass die Masse nicht mal weiß was JavaScript ist... :rolleyes:
  12. DAS ist mal ein interessantes Argument zu der Thematik. Siehst du das wirklich so streng? Glaubst du wirklich dass ein Großteil der Nutzer JS deaktiviert und sich denkt "ah das Gästehaus verwendet JS, nö da schau ich weiter zum nächsten". Ich persönlich bin eher der Meinung, dass die Masse nicht mal weiß was JavaScript ist... :rolleyes:


    Ich denke die Masse nutzt javascript, da sie gar nicht wissen, was das ist. Und vor allem auch gar nicht wissen, wie man es deaktiviert. Es gibt aber auch einen kleinen Teil, die Sceenreader nutzen. Und diese können meist gar kein javascript. Und dann noch ein Teil, und der ist nicht gerade klein, die von einem Firmenrechner ins Internet gehen. Und dort ist in der Regel javascript deaktiviert. Und dies wäre ja vielleicht einer deiner Zielgruppen.
  13. Autor dieses Themas

    ilavicion

    ilavicion hat kostenlosen Webspace.

    all-in1 schrieb:
    Ich denke die Masse nutzt javascript, da sie gar nicht wissen, was das ist. Und vor allem auch gar nicht wissen, wie man es deaktiviert. Es gibt aber auch einen kleinen Teil, die Sceenreader nutzen. Und diese können meist gar kein javascript. Und dann noch ein Teil, und der ist nicht gerade klein, die von einem Firmenrechner ins Internet gehen. Und dort ist in der Regel javascript deaktiviert. Und dies wäre ja vielleicht einer deiner Zielgruppen.

    Okay, Firmenrechner ist tatsächlich ein gutes Argument. Wobei ich selbst gerade in meiner Arbeit (einer großen österreichischen Bank) sitze und problemlos JavaScript nutze :spammer:

    Ehrlichgesagt fände ich es äußerst mühsam, meine Seite so umzubauen dass sie auch ohne Javascript läuft. Eigentlich habe ich JS von Beginn an als Kernelement miteinbezogen... Zumindest bei meinem nächsten Projekt werde ich dies berücksichtigen.

    Oh Mann es gibt noch so viel zu tun bis zur perfekten Website :lol:
  14. An einer guten Webseite ist es so wie wenn man ein Haus besitzt, es gibt immer etwas zutun.


    Es gibt garantiert noch Firmen, wo XP oder 2000 zum Einsatz kommt. Es ist ja auch nicht gerade wenig Geld, die für die Lizenzen bei jeder Version, verbrannt wird.

    Deshalb habe ich jetzt die erste Firma, die sich eine webbasierte und damit BS unabhängige Software programmieren lassen. Zu dem ist diese dann wesentlich einfacher erweiter- und personalisierbarer. Die Folgekosten sind dadurch wesentlich geringer. Denn alles was die Mitarbeiter brauchen ist ein Browser und da ist es egal, ob da Linux, Microsoft, Google, Firefox oder Apple als BS läuft.
  15. b**********m

    ilavicion schrieb:
    Das ist ja mal interessant, 3x darfst du raten wie die Seite meines Formulars heißt :eek:
    Und nein, Kreditkartendaten beinhaltet das Formular gotttseidank nicht.


    Hahah naja hellseher bin ich keiner ich hab mir deine seite natürlich angesehen :P
  16. ilavicion schrieb:
    Was mir bezüglich JavaScript noch einfällt: Ist es eigentlich wichtig, seine Seite auch so zu erstellen, dass sie auch ohne JavaScript (also wenn der Client JS auf seinem Gerät deaktiviert hat) gut läuft?

    Definiere "gut läuft".
    Ist deine Seite ohne JS nur hässlich oder schon kaputt?
    Ersteres wäre verschmerzbar, zweiteres nicht. Insbesondere musst du Benutzereingaben natürlich immer serverseitig prüfen. In JS kannst du es zwar zusätzlich machen, dann aber nur als Eingabehilfe, nie als "harte" Kontrolle. Eben deshalb, weils abgeschaltet sein könnte.

    Alles weitere hängt von der Zielgruppe ab. Ich persönlich halte es wie all-in-1 und verweile nicht lange auf einer Seite, auf der ohne JS nicht mal simple Links funktionieren, weil ich das für vollkommen dilettantisch halte.
    Aber natürlich bin ich nicht dein Otto-Normal-User.

    Das Argument "andere Seiten sind genauso vermüllt" ist allerdings keins. War nie eins und wird nie eins sein.

    ilavicion schrieb:
    Bei mir ist JavaScript momentan bitter notwendig, vor allem für das Kontaktformular.

    Formulare kann man total problemlos in purem HTML bauen, wo ist das Problem? Hübsch machst du das mit CSS und Eingabehilfen dann mit (optionalem) JS.

    ilavicion schrieb:
    Ich meine ohne JavaScript kann man doch absolut nichts machen, was irgendwie in Animationen oder sonstigen designtechnischen Bereicherungen enden soll, verwenden... :confused:

    Da rollen sich mir ja die Fußnägel auf bei der Aussage. Schon mal was von CSS gehört?

    ilavicion schrieb:
    XSS und CSRF sind mir bekannt, wobei ich jetzt aber mal zu wagen behaupte, dass die Seite eines kleinen Gästehaus nicht unbedingt gegen alles geschützt sein muss, das es gibt, oder?^^
    Vor allem beim Thema Sicherheit wird man so mit Informationen erdrückt, das ist erschreckend.

    Wo du da persönlich die Grenze ziehst ist natürlich deine Entscheidung, aber letztlich kann ich auch da nur all-in-1 zustimmen: Du willst solche Dinge ja nicht erst lernen müssen, wenns mal wirklich hart auf hart kommt, also kanns nicht verkehrt sein, das auch schon bei kleinen Projekten zu üben.
  17. t**************t

    Hallo!

    An IDEs gibt es ne spezielle Version von Eclipse, die is kostenlos oder von Adobe glaub ich hieß das Dreamweaver, ich verwende immer gerne jQuery, Bootstrap, FontAwesomeIcons und falls nötig angular js. Damit kann man ziemlich gut und professionell Seiten erstellen. Das Uploaden kann man sich Sparen wenn man XAMPP installiert und gleich im HTML-Root speichert, so kann man gleich nach Änderungen refreshen.

    MfG
    TeamMeinInternet
  18. Wenn du den Besucher darauf hinweisen möchtest, dass er Javascript aktivieren soll um deine Seite im vollem Umfang nutzen zu können, solltest du irgendwo ein <noscript>-Tag einsetzten.
    Zum Beispiel:
    <noscript>
    <div id="js-activate">Bitte Javascript aktivieren um diese Seite im vollen Umfang nutzen zu können</div>
    </noscript>
    Das div und den Text kannst du mittels CSS stylen wie du möchtest. Es wird auch nur dann angezeigt, wenn der Browser JS unterdrückt.

  19. Ein Argument für Sicherheit (klar, gibt noch viel mehr, aber daran denkt man nicht unbedingt):
    Wenn es ein Angreifer schafft, die Datenbank zu löschen, ist es nicht schlimm, du hast ja dein Backup.
    Kann er die Datenbank verändern, kann er sich etwa Seitenadmin Rechte geben (falls du ein Benutzersystem hast) und damit womöglich PHP-Code ausführen.
    Solltest du E-Mails mit Inhalt aus der Datenbank verschicken, könnte eine maipulierte DB Spam-Mails ermöglichen.
    Mit ausführbarem PHP-Code ohnehin.

    Daher sind gerade kleine Internetseiten für Angreifer interessant. Dort erwarten sie keine Admins und können, wenn sie eine ausnutzbare Sicherheitslücke gefunden haben, Spam verschicken.
    Besonders geeignet sind dazu etwa ungenutze Wordpress-Installationen ohne Updates (=mit uralten Sicherheitslücken).

    Wenn du ein CMS hast oder aus irgend einem anderen Grund (z.B. Terminkalender) auf deiner Website Inhalt von der Datenbank anzeigst und es dem Angreifer möglich ist, die Datenbank zu bearbeiten, kann beliebiger Inhalt angezeigt werden. Links auf verseuchte Seiten, Code zum Ausnutzen von Lücken bei den Besuchern der Seite (das trifft dann sogar dich selbst!) ...

    Das waren jetzt nur datenbanklastige Beispiele.

    Was JS betrifft:
    Bei mir ist es standardmäßig deaktiviert. Wenn ich auf eine Seite nicht angewiesen bin, bzw. es Alternativen gibt und eine Seite funktioniert ohne JS nicht, dann wird sie von mir geschlossen.
    Ansonsten versuche ich zuerst mit der Entwicklerkonsole Hindernisse (Aktiviere JS Pop-Ups) zu löschen.
    Klappt das nicht, dann gibt es nochmals eine Absprung Gefahr. Ansonsten aktiviere ich zähneknirschend JS für die Domain.
  20. h***r

    Also JavaScript aktivieren nur für eine Gästewohnung finde ich nicht gut. Es gibt NoScript und das ist das 1. Addon, das ich Senioren empfehle.

    Wenn mich eine Seite sehr interessiert dann schalte ich mal Javasript ein, sonst aber nicht. Wenn die Seite ohne nicht funktioniert dann war es das.
  21. Das sehe ich etwas anders. Früher habe ich Javascript auch nur für grafische Elemente (Slides, fade-in/out) genutzt, heute aber nutze ich sehr viel AJAX um unnötige Inhalte nachzuladen. Sogut wie alle Seiten die unsere Firma macht ist ohne Javascript nicht uneingeschärnkt nutzbar. Facebook, Ebay ... alle nutzen Javascript für Ihre Seiten.

    Javascript ist generell nicht böse, so wie es immer verteufelt wird, eine schlampige Programmierung macht aus PHP auch eine scharfe Waffe für jeden "Hacker".
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!