kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Weihnachtsgeschenk?

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    w***********2

    Guten Abend zusammen ;)
    Nun, am 24sten ist bereits wieder Weihnachten. Die Zeit vergeht wirklich schnell. :biggrin:
    Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage was ich nur schenken soll. (an Eltern, Großeltern...).

    Deshalb die Frage:
    Was habt ihr vor dieses Jahr zu verschenken?
    Kauft ihr eure Geschenke oder bastelt ihr sie selbst?

    Liebe Grüsse weissertiger2 :)

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2011 22:12:17 von weissertiger2
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Warum etwas verschenken, nur weil es im Kalender steht? Glücklicherdings wird in meinem Umfeld dieser Unsitte schon seit Jahren nicht mehr gehuldigt.

    Wenn ich meine, jemandem etwas schenken zu wollen (!), oder etwas gefunden habe, von dem ich meine, daß der Betreffende Freude dran hat, mach ich das, ohne dabei auf sowas wie Weihnachten oder Geburtsdatum zu achten.
  4. fatfreddy schrieb:
    Warum etwas verschenken, nur weil es im Kalender steht? Glücklicherdings wird in meinem Umfeld dieser Unsitte schon seit Jahren nicht mehr gehuldigt.

    Wenn ich meine, jemandem etwas schenken zu wollen (!), oder etwas gefunden habe, von dem ich meine, daß der Betreffende Freude dran hat, mach ich das, ohne dabei auf sowas wie Weihnachten oder Geburtsdatum zu achten.

    Mich haut´s von den Socken!
    ... Faszinierend, aber ich hätte es nicht anders formulieren können!
    Man trifft nur wenige Menschen, die so denken, (zumindest in meinem Umfeld) aber ich bin voll und ganz deiner Meinung.

    weissertiger2 schrieb:
    Was habt ihr vor dieses Jahr zu verschenken?
    Kauft ihr eure Geschenke oder bastelt ihr sie selbst?

    Bei gewissen Personen kann ich es mir aber dennoch nicht erlauben nichts zu schenken.
    Vllt kennt ihr das, keine Geschenke großes Geschrei.

    Für diese Fälle schenke ich gerne etwas Individuelles, etwas das zur Person passt.
    Wenn man sich einfach mal Gedanken macht, was macht diese Person aus? Was hat sie für Vorlieben?
    Man wird meist fündig.

    Gebastelt wird auch gerne. Vor allem bei reinen Geldgeschenken.
    Bilderrahmen her und die Scheine kunstvoll mit dem Umfeld verbunden, so dass man auf den ersten Blick nicht mal das Geld sieht.


    Aber im Grunde stimme ich fatfreddy in jedem Wort zu.

    LG
    DTLO
  5. Bei uns wird nicht mal der Baum aufgestellt. Die Haus-Palme tut es auch ^^. Aber Geschenke müssen schon sein, egal wie billig die sind. Reizt jedes mal zu raten, was hinter der Verpackung steckt. Socken, Unterwäsche...

    Ich verschenke gerne tragbare-Elektrogeräte, die sich bequem in Geschenkpapier einwickeln lassen. ;-)

  6. fatfreddy schrieb:
    Warum etwas verschenken, nur weil es im Kalender steht? Glücklicherdings wird in meinem Umfeld dieser Unsitte schon seit Jahren nicht mehr gehuldigt.


    Wenn innerhalb der Familie keine Kinder vorhanden sind kann man das durchaus nachvollziehen. Anders würden sie mir leid tun.
    Geburtstagsgeschenke gibt es bei dir auch nicht, nehme ich an?

    Zum Topic:
    Jedes Jahr die gleiche Frage :-))
    Gibt sehr viele Geschenke die an verschiedenste Freunde, Verwandte, Familie verschenkt werden. Darunter:
    Städtereise, Weinprobe, Wein, Spiele, Spielzeug, Bücher, Plastiklöffel (xD)



  7. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wie der fatfreddy schon sagte, Weihnachten ist ne jämmerliche Unsitte, man könnte das ruhig abschaffen. Leider nervt da die etwas weitergehende Verwandschaft immer in der Vorweihnachtszeit mit der reichlich dämlichen Frage "Was wünschst du dir denn zu Weihnachten?" Meine antwort darauf ist reichlich einsilbig "Nix!" aber dennoch bringt die Verwandtschaft jedes Jahr irgendetwas unnützes angeschleppt und zwingt einen dazu auch irgendwelchen Tand zu verschenken. Leider...... Das was gebraucht wird, kann man übers Jahr verschenken an den Tagen oder zu den Zeiten wo es gebraucht wird und den Rest kauft sich eh jeder selbst.
  8. kalinawalsjakoff schrieb:Leider nervt da die etwas weitergehende Verwandschaft immer in der Vorweihnachtszeit mit der reichlich dämlichen Frage "Was wünschst du dir denn zu Weihnachten?" Meine antwort darauf ist reichlich einsilbig "Nix!" aber dennoch bringt die Verwandtschaft jedes Jahr irgendetwas unnützes angeschleppt ......


    Hehe :biggrin: kommt mir doch bekannt vor. Mir gehts genauso. Auch wenn ich noch 20x mal zu meinem Vater sage, er braucht mir nix schenken, bekomme ich trotzdem was. Immerhin warens in den letzten Jahren meist Fresspakete, die kann ich gut gebrauchen wenn ich die ganzen Feiertage über nicht zuhause war und der Kühlschrank leer ist :prost:

    Mein Budget fürs Retour-Schenken ist dieses mal eher begrenzt, aber irgendwas kleines persönliches, was zu den Vorlieben des Beschenkten passt, macht sich immer gut. Sei es vielleicht ein schönes Dekandier-Set für den Wein-Afficionado oder eine schöne große Duftkerze für die Schwester. Kostet nicht viel und macht trotzdem glücklich :thumb:
  9. Autor dieses Themas

    w***********2

    fatfreddy schrieb:
    Warum etwas verschenken, nur weil es im Kalender steht? Glücklicherdings wird in meinem Umfeld dieser Unsitte schon seit Jahren nicht mehr gehuldigt.
    Ich bekomme selbst auch Geschenke. Deshalb ist es für mich nahe liegend auch selbst zu verschenken.
    dtlo schrieb:
    Bei gewissen Personen kann ich es mir aber dennoch nicht erlauben nichts zu schenken.
    Vllt kennt ihr das, keine Geschenke großes Geschrei.
    Bei mir ist es zwar nicht so das jemand reklamiert oder sich beschwert. Brauchen sie auch nicht, aber es währe für mich doch ein wenig doof an Weihnachten als einziger ohne Geschenke dazustehen.
    dtlo schrieb:Gebastelt wird auch gerne. Vor allem bei reinen Geldgeschenken.
    Bilderrahmen her und die Scheine kunstvoll mit dem Umfeld verbunden, so dass man auf den ersten Blick nicht mal das Geld sieht.

    Nur bin ich erst 15 Jahre alt und gehe deshalb noch auf die Schule. Erst nächstes Jahr kann ich meine Lehre beginnen und mein erstes offizielles Geld verdienen. Dazu würde es auch ein wenig seltsam aussehen wenn ich meinen Großeltern oder Eltern Geld schenken würde. :biggrin:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Meine antwort darauf ist reichlich einsilbig "Nix!"
    Deinem Beitrag zufolge denke ich, das du erwachsen bist. Du weisst sicher auch wie gerne Kinder / Jugendliche Geschenke annehmen. Vielleicht auch aus deiner Kindheit? :wink:
    Trotzdem finde ich es heutzutage etwas übertrieben was manche so geschenkt bekommen. Aus meiner Sicht sind manche mehr als verwöhnt. :rolleyes:
  10. Also wir haben dieses jahr auf der Geschenkeliste:

    HD-TV Set (bestehend aus HD-Fernseher, Blu Ray Player, Tischaufsatz und rundum sorglos Installation samt Kabellage durch meine Wenigkeit)

    Lego Duplo Eisenbahnzubehör und Polizei Auto der selben Sorte

    ein Doppelalbum

    Obstler aus der schönen Schlitzer Destillerie

    Weihnachtsplätzchen

    ein Kuscheltier

    ein Handy (vieleicht auch 2)

    Massagegutscheine

    nur die große Frage ist:

    Was schenkt sich der Fuchs ? :confused:

    Beitrag zuletzt geändert: 13.12.2011 21:59:50 von fatfox
  11. weissertiger2 schrieb:
    fatfreddy schrieb:
    Warum etwas verschenken, nur weil es im Kalender steht? Glücklicherdings wird in meinem Umfeld dieser Unsitte schon seit Jahren nicht mehr gehuldigt.
    Ich bekomme selbst auch Geschenke. Deshalb ist es für mich nahe liegend auch selbst zu verschenken.


    Und? Was hindert dich daran, mit den Schenkenden mal über diesen Wahnsinn des "ich schenk dir was, schenk Du mir was" zu reden?

    Klar fühlst Du dich verpflichtet, bei der Sche*e mitzumachen. Sowas nennt man sozialen Druck.Aber hast Du dich schon mal gefragt, warum Du von anderen Leuten Weihnachtsgeschenke bekommst? Schenken sie wirklich, weil Du ihnen was wert bist, oder nur, weil es halt so üblich ist, zu Weihnachten und zu Geburtstagen Geschenke unters Volk zu bringen?

    Mir wäre es wichtiger, unabhängig vom Datum, für den Erhalt von Geschenken als wert erachtet zu werden. Und genau dieses praktiziere ich auch bei Anderen.

    Witzig ist, wenn jemand zum ersten Mal ein Geschenk einfach so/außer der Reihe/ohne für ihn ersichtlichen Anlaß bekommt, guckt er dich an wie Auto. Er wird fragen, warum. Die Erklärung wird aber dafür sorgen, daß er das Geschenk deutlich mehr zu würdigen weiß und daß wieder jemand über diese bescheuerten Konventionen nachdenkt

    kigollogik schrieb:
    Wenn innerhalb der Familie keine Kinder vorhanden sind kann man das durchaus nachvollziehen. Anders würden sie mir leid tun.

    Leid tun? Warum? Nur weil sie Anfang Januar nicht beim Geschenkeschwanzvergleich mitspielen können? Sie können an viel besseren Tagen punkten. ;) Wenn diese Kinder verstanden haben (diese Aufgabe fällt dem antizyklisch Schenkenden natürlich zu), welchen Sinn Geschenke eigentlich haben und daß sie nicht benachteiligt sind, wenn sie diese außerhalb der Kalendervorschrift erhalten, werden sie sehr viel zufriedener sein, weil ihnen die Aufmerksamkeit halt persönlich und nicht aufgrund des Datums zusteht.
  12. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    weissertiger2 schrieb:
    fatfreddy schrieb:
    Warum etwas verschenken, nur weil es im Kalender steht? Glücklicherdings wird in meinem Umfeld dieser Unsitte schon seit Jahren nicht mehr gehuldigt.
    Ich bekomme selbst auch Geschenke. Deshalb ist es für mich nahe liegend auch selbst zu verschenken.
    dtlo schrieb:
    Bei gewissen Personen kann ich es mir aber dennoch nicht erlauben nichts zu schenken.
    Vllt kennt ihr das, keine Geschenke großes Geschrei.
    Bei mir ist es zwar nicht so das jemand reklamiert oder sich beschwert. Brauchen sie auch nicht, aber es währe für mich doch ein wenig doof an Weihnachten als einziger ohne Geschenke dazustehen.
    dtlo schrieb:Gebastelt wird auch gerne. Vor allem bei reinen Geldgeschenken.
    Bilderrahmen her und die Scheine kunstvoll mit dem Umfeld verbunden, so dass man auf den ersten Blick nicht mal das Geld sieht.

    Nur bin ich erst 15 Jahre alt und gehe deshalb noch auf die Schule. Erst nächstes Jahr kann ich meine Lehre beginnen und mein erstes offizielles Geld verdienen. Dazu würde es auch ein wenig seltsam aussehen wenn ich meinen Großeltern oder Eltern Geld schenken würde. :biggrin:
    kalinawalsjakoff schrieb:
    Meine antwort darauf ist reichlich einsilbig "Nix!"
    Deinem Beitrag zufolge denke ich, das du erwachsen bist. Du weisst sicher auch wie gerne Kinder / Jugendliche Geschenke annehmen. Vielleicht auch aus deiner Kindheit? :wink:
    Trotzdem finde ich es heutzutage etwas übertrieben was manche so geschenkt bekommen. Aus meiner Sicht sind manche mehr als verwöhnt. :rolleyes:


    Ich hab selbst ein Töchterchen, die zur Schule geht. Natürlich bekommt schon etwas zu Weihnachten von mir. Aber das meiste, was gebraucht wird, Klamotten und so, werden halt dann gekauft, wenn es nötig ist (also übers Jahr verteilt) und nicht erst kurz vor Weihnachten. Ansonsten wird in unserer Familie Weihnachten nicht gefeiert, da wir Atheisten sind und das natürlich auch ausleben. Auch wenn einige diese Einstellung vielleicht auch nicht wirklich so toll finden.

    Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2011 0:26:40 von kalinawalsjakoff
  13. kalinawalsjakoff schrieb:
    Ich hab selbst ein Töchterchen, die zur Schule geht. Natürlich bekommt schon etwas zu Weihnachten von mir. Aber das meiste, was gebraucht wird, Klamotten und so, werden halt dann gekauft, wenn es nötig ist (also übers Jahr verteilt) und nicht erst kurz vor Weihnachten.

    Glaubst Du ernsthaft, daß zu Weihnachten die Dinge verschenkt werden, die "gebraucht" werden? Ich nicht!

    Ansonsten wird in unserer Familie Weihnachten nicht gefeiert, da wir Atheisten sind und das natürlich auch ausleben. Auch wenn einige diese Einstellung vielleicht auch nicht wirklich so toll finden.

    Der einzige Glaube, mit dem die Schenkerei noch zu tun hat, ist sicherlich nicht klassisch religiöser Natur, sondern der, an die Eitelkeit seiner selbst und die Anderer.

    Wenn Du wirklich deinen Atheismus überzeugt leben würdest, würdest Du Weihnachten und den traditionell dazugehörigen Brauch des Geschenkeverteilens ignorieren. ...
  14. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Sich von Weihnachten im Sinne von "schenkst Du mir, schenkst ich Dir" zu distanzieren ist eben so plakativ wie zu Weihnachten Sachen zu verschenken. Insofern ist das also ein verzirkeltes Dings, und nix ist wahrer als das andere. Damit ist man automatisch wieder an dem Piunkt angekommen ... jedem, wie er mag.
    Ich verschenke auch zu Weihnachten Sachen, weil es ein Stichpunkt ist im Kalender, man Sachen überlegt macht, zupackt und mit dem Gedanken werkelt, anderen eine Freude zu machen. Das Würde zwar auch für den Rest der Tage des Jahres zutreffen - mag sein - aber dann macht man es einfach nicht, weil man vielzusehr mit sich selbst beschäftigt ist. Das sich die Wertschätzung der Familie und Freunde nicht an einem 24. Dezember mißt ist eh allen klar ...

    Wegen des Atheismus.Schmarns ...
    Abgesehen davon ... in der Regel wurden religiöse (also christliche) abendländische Feiertage über heidnische Feiertage gestülpt. Ich hab keine Lust, jetzt groß nachzuforschen, über was der heilig Abend gepackt wurde, Leute, die Weihnachten verweigern und sich deshalb großartig Atheisten nennen, sollen bitte auch für Ihre Überzeugung gerade stehen, dafür eintreten usw usf ... zB am 25 / 26 Dezember auf die Straße gehen ...
    Aber nein, sich "Atheisten" nennen und die Feiertage als arbeitsfreie Tage genießen ... das ist die Scharlanterie schlechthin, und solche Leute brauchen gar nicht erst das Wort ergreifen, denn es sind am Ende doch nur Freaks, die gegen etwas wettern, das sie im Grunde nicht verstehen. Sie kritisieren die Meinung Gläubiger und selbst hängen sie doch nur einem Glauben an ...
  15. sonok schrieb:
    Ich verschenke auch zu Weihnachten Sachen, weil es ein Stichpunkt ist im Kalender, man Sachen überlegt macht, zupackt und mit dem Gedanken werkelt, anderen eine Freude zu machen. Das Würde zwar auch für den Rest der Tage des Jahres zutreffen - mag sein - aber dann macht man es einfach nicht, weil man vielzusehr mit sich selbst beschäftigt ist. ...

    Sry, aber das glaubst du wohl selbst nicht oder?
    Man ist viel zu sehr mit sich beschäftigt im restlichen Jahr, so dass man demnach nichts schenkt?
    Wie schaffen es denn dann die Menschen an Weihnachten gleich jedem den sie besser kennen etwas zu schenken, wenn sie doch so beschäftigt sind?

    Ich halte das für eine billige ausrede dafür, sich nicht mit seinen Mitmenschen beschäftigen zu müssen.
    Wer einen "Stichpunkt im Kalender" benötigt, um sich seiner Freunde bewusst zu werden... ich weis nicht.


    Ich finde das einfach nur schade...
    Warum haben die Menschen verlernt, einfach mal zu ihren besten Freunden zu gehen und ihnen zu sagen wie schön es ist, dass es sie gibt? Warum brauchen wir für alles ein Datum im Kalender? Wie fatfreddy schon schrieb. Wenn man verstanden hat, was ein Geschenk eigentlich bedeutet... dann würde man es nicht am 24. Dezember verschenken.

    Aber gut, das muss Jeder für sich entscheiden

    LG
    DTLO
  16. Autor dieses Themas

    w***********2

    kalinawalsjakoff schrieb:
    Ich hab selbst ein Töchterchen, die zur Schule geht. Natürlich bekommt schon etwas zu Weihnachten von mir. Aber das meiste, was gebraucht wird, Klamotten und so, werden halt dann gekauft, wenn es nötig ist (also übers Jahr verteilt) und nicht erst kurz vor Weihnachten. Ansonsten wird in unserer Familie Weihnachten nicht gefeiert, da wir Atheisten sind und das natürlich auch ausleben. Auch wenn einige diese Einstellung vielleicht auch nicht wirklich so toll finden.
    Gibt es überhaupt noch Leute die an Gott glauben? Ne, es werden immer weniger. Doch mit dem Glauben hat Weihnachten schon lange nichts mehr zu tun.
    Weihnachten ist einfach irgendwie zum Pflicht Fest geworden ob man nun will oder nicht. Und so schlecht finde ich das gar nicht.
    Klar sonst mal was zu schenken ist auch toll, und eine schöne Vorstellung.
    Nützt Weihnachte nicht auch zbs. um den Verwandtenkreis zusammenzubringen?

    Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2011 6:28:53 von weissertiger2
  17. fatfreddy schrieb:

    kigollogik schrieb:
    Wenn innerhalb der Familie keine Kinder vorhanden sind kann man das durchaus nachvollziehen. Anders würden sie mir leid tun.

    Leid tun? Warum? Nur weil sie Anfang Januar nicht beim Geschenkeschwanzvergleich mitspielen können? Sie können an viel besseren Tagen punkten. ;)


    Bei Weihnachten geht es nicht darum, das teuerste und tollste Geschenk zu machen, sondern aus Psychologischer Sicht ist es - auch für Kinder - eine Freude überhaupt etwas zu bekommen. http://research.chicagobooth.edu/cdr/docs/spendingmoney-norton.pdf
    Beziehungsweise, das Fest an sich ist schön, im Kreise der Familiehttp://web.missouri.edu/~sheldonk/pdfarticles/JOHS02.pdf
    Natürlich spielen dort Medien eine große Rolle, die das Weihnachtsfest pushen und natürlich der gesamte Einzelhandel, der sich an Weihnachten erfreut und seit Beginn November dieses Fest feiert.

    Ich bin auch nicht gläubig, aber ich denke auch ohne das ich an Gott glaube kann ich zu Weihnachten Freunden & Familie etwas schenken :-). Die Feiertage nutze ich auich und die Familie kommt eh zu Weihnachten beisammen.

    Noch dazu könntest du ja auch mal etwas verrücktes tun und zu Weihnachten dieses Jahr Geschenke verteilen. Diese Geschenke dann aber auch verpacken, denn auspacken macht glücklich http://www.jstor.org/pss/1480584 Da es ja vermutlich keiner erwarten würde, wäre die Freude wiederum wahrscheinlich sehr groß, da nicht nur ein Materieller Wert vermittelt wird, sondern auch immatrielle Werte suggeriert werden.

    Leid. Nein, Leid tun sie mir in diesem Falle, weil sie sicherlich jedes Jahr erneut darauf hoffen, evtl. noch etwas geschenkt zu bekommen. Mir kann keiner erzählen das ein Kind sich nicht von dem ganzen Tohuwabohu beeinflussen lässt und am 24. gespannt ist, ob es nun etwas gibt oder nicht. ^^
    Contra GeschenkeSchwanzvergleich: http://schmollersjahrbuch.diw.de/schmollersjahrbuch/webcontent/2009/Bauer_Schmidt.pdf


    Beitrag zuletzt geändert: 14.12.2011 7:54:47 von kigollogik
  18. Das wäre doch total gemein , einem 5 Jährigen etwas von Konsum und "Geschenkschwanzvergleich" zu erzählen! Das kann man nicht bringen! Auch wenn es etwas kleines ist, ich habe mich immer gefreut, wenn ich was geschenkt bekomme habe.

    Leider weiß ich schon, was ich dieses Jahr morgen bekomme, nämlich das hier von meinen Eltern. Da ich ausgezogen bin, brauch ich halt ne Menge Zeugs für den Haushalt...
  19. w************g

    Bei mir gibt es keine Geschencke und keinen Baum :frown:
    würde gerne mal wieder wie früher mit der Familie weihnachten feiern aber
    so ist das halt wen man ausgezogen ist
  20. t******s

    Materielle Dinge verschenke ich nicht
    ... meiner Ehefrau schenke ich zum Beispiel mein vollstes Vertrauen (das muss reichen)
  21. werkstatt-blog schrieb:
    Bei mir gibt es keine Geschencke und keinen Baum :frown: ...


    Bei mir auch nicht, aber was soll ich in meinem 1-Personen-Haushalt auch einen Baum aufstellen?

    Wenn ich etwas verschenke, muss es nicht unbedingt zu Weihnachten sein, und am liebsten verschenke ich Selbstgemachtes, allerdings nichts Gebasteltes, sondern im Selbstverlag erstellte kleine Bücher (die ich mir im Copy Shop kopieren und binden lasse).

  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!