kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welcher Laptop für mich? 12 oder 16GB RAM usw.

lima-cityForumHeim-PCLaptops, Tablets & E-Reader

  1. Autor dieses Themas

    na-web

    na-web hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag Community
    In letzter Zeit habe ich mir immer wieder überlegt, einen neuen Laptop, bzw. ein neues Notebook zuzulegen (was ist eigentlich der Unterschied?). Da ich ein begrenztes Budget dafür habe, sollte es natürlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen, in der Vergangenheit habe ich relativ schlechte Erfahrungen mit ganz günstigen bzw. leicht unterdurchschnittlichen Modellen gemacht. Am Anfang war ich mit Ihnen zufrieden, jedoch haben sich meine Ansprüche in Zwischenzeit erhöht. Dazu zu sagen ist noch, dass ich gewissermassen "Multitasker" bin, was bedeutet dass bei mir immer mindestens zwei (je nachdem auch einige mehr) Programme offen sind. Davon ist mindestens eines jeweils passiv, weil ich gerne im Hintergrund etwas Musik höre (muss dabei nicht unbedingt auf eingebaute Speaker zurückgreifen, da ich Zuhause auch auf externe Speaker zurückgreifen kann.

    Äusserlich (Anschlüsse etc.)
    Anschlüsse
    Diese Speaker sind auch nicht mehr die neusten, deshalb ist ein Anschluss für Kopfhöhrer (Klinke 3.5 mm) dringend erforderlich. Dazu hätte ich gerne eine Möglichkeit mein Gerät mit meinem TV zu koppeln (vorzugsweise HDMI) und einige USB-Anschlüsse (möglichst schnell, also 3.0). Ein LAN-Port ist für mich optional, muss also nicht sein, da ich es Zuhause nicht brauche. Soweit zu den Anschlüssen.

    Schnickschnack und Grösse
    Abgesehen davon hätte ich gerne einen Fingerabdruckscanner, das macht das einloggen meiner Meinung nach viel einfacher und ist daher eine lohnende Investition. Ich konnte dies bei meinem Smartphone feststellen und möchte diesen seither nicht mehr missen. Abgesehen davon finde ich Touchscreens extrem praktisch (ja, ich bin vielleicht etwas anspruchsvoll), seit ich einen kleinen Tablet-Computer hatte, weil damit vorallem das zoomen, anstreichen, starten von Programmen aus der Taskleiste usw. einfach viel komfortabler wird. Die Grösse sollte um die 15" liegen. Dazu darf es auch gern ein 360-Grad Scharnier sein, das hatte ich zwar noch nie, kann mir aber vorstellen das es praktisch ist, wenn man bspw. seinem Gegenüber etwas zeigen will, ohne seinen Platz zu verlassen.

    Gehäuse
    Beim Gehäuse bin ich relativ offen (einfach kein Gamer PC), auch wenn mir vorallem am Herzen liegt, dass es natürlich möglichst dünn ist. Meiner Meinung nach wirkt Aluminum am hochwertigsten und fühlt sich auch am Besten an, aber vielleicht weiss ja jemand es besser.

    Inneres
    Speicher
    Speicher habe ich mir einen Mix aus HDD und SSD vorgestellt, um die Vorzüge beider Technologien voll auskosten zu können. Ich habe mir da 256GB SSD kombiniert mit einem 1TB HDD vorgestellt. Was meint ihr dazu?

    Prozessor und Arbeitsspeicher
    Was mir auch wichtig ist, ist natürlich die Leistung. Wie gesagt habe ich bisher teilweise schlechte Erfahrungen gemacht (mit zu wenig Leistung, bzw. meine Ansprüche wurden höher und der Computer (Intel Atom (Taktrate weiss ich nicht mehr) und 4GB RAM) konnte da nicht mehr mithalten, der Speicher wurde auch bald knapp). Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal begehen, das Notebook sollte ruckelfrei und zuverlässig sein. Daher habe ich mir einen i7 der 8. Generation vorgestellt, am besten mit 16GB Arbeitsspeicher (mit 8GB habe ich auch schon Erfahrung, für meinen Arbeisstil war es etwas wenig), jedoch könnte ich mir auch 12GB mit einer Option zum Aufrüsten auf 16GB vorstellen, sollte ich feststellen dass 12GB nicht reichen. Was das Aufrüsten angeht, habe ich leider keine Ahnung. Muss man da nur die Module austauschen (also 4GB gegen 8GB zB.) und kann man die einfach rausziehen und das andere einstecken? Auf was muss man da in Sachen Kompatibilität achten? Und meint ihr, das ist angemessen für meine Anwendung (die ich gleich noch beschreiben werde)?

    Anwendungsbereich
    Zu der Anwendung. Mein Anwendungsbereich ist vielseitig, was mir die Suche nicht gerade leicht macht, er liegt zum einen im Gebrauch der üblichen Office-Werkzeuge, dem streamen von Videos, dem coden und natürlich im Hintergrund, wie oben bereits genannt, im hören von Musik im Hintergrund. Manchmal sollte ich jedoch auch hobbymässig kleinere Videos schneiden und noch vieles mehr. Darauf zu gamen ist derzeit nicht geplant, aber normale Spiele sollten natürlich schon drinliegen. Kurz gesagt, sollte es ein Allrounder sein, der auf jeden Fall eine gute Leistung mit sich bringt, für ganz vielfältige Aufgaben. Zum Schluss meiner Beschreibung, was der Computer können sollte noch kurz zum Betriebssystem. Ich weiss, viele hier mögen das gar nicht, aber ich würde gern mit Windows 10 arbeiten.

    Einige Modelle
    Ich habe mich dazu schon mal schlau gemacht und mit Hilfe der Filterfunktion bin ich auf die folgenden beiden Geräte gestossen: Acer Spin 5 (siehe http://digit.ec/6880832) und ASUS VivoBook Flip 15 (siehe http://digit.ec/8763163). Das Letztere wäre mit 12GB, würde aber 16GB unterstützen. Ich wollte dazu gerne wissen, was ihr davon haltet, ob ihr noch andere ähnliche Geräte kennt, oder sogar Erfahrung mit einem dieser Geräte habt.

    Nachtrag: Ich habe den Beitrag versehentlich schon zu früh veröffentlicht und ihn daher noch fertiggeschrieben, bzw. bearbeitet. Zusätzlich habe ich noch (etwas später) Absätze gemacht, damit er leichter verständlich wird. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für die Komplexität des Texts.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.12.2018 17:52:25 von na-web
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nachtrag: Ich habe den Beitrag versehentlich schon zu früh veröffentlicht und ihn daher noch fertiggeschrieben, bzw. bearbeitet.


    Du hast den Beitrag bearbeitet? Bitte mache Absaetze, damit man den Text auch lesen kann. Von so einer Textwand bekommt man Augenkrebs.
  4. h***********r

    Immer diese langen Sätze :lol:
    Laptop, bzw. ein neues Notebook zuzulegen (was ist eigentlich der Unterschied?)

    Notebooks sind theoretisch leichter und kleiner aber eigentlich ist da kaum noch nen Unterschied.

    Also wenn ich das richtig gelesen habe:

    + Fingerabdruckscanner
    + Touchscreen
    + 15"
    + möglichst dünn
    + i7 der 8. Generation
    + SSD+HDD (256/1000)
    + 16GB Arbeitsspeicher (Aufrüsten?)
    + (opt) 360-Grad Scharnier
    + Anschluss für Kopfhöhrer


    Die Kombination wird nicht unbedingt einfach zu finden sein.

    Touchscreen mit dem 360* Scharnier gibt es z.Bsp beim HP Spectre x360, dafür fehlt es an ner HDD und dem Fingerabdruck Scanner. Das Feature haben die wenigsten Laptops und wirklich sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht, da gibt es angenehmere Alternativen (Gesichtserkennung mit Windows Hello).

    Interessant könnten HP Sprectre x360, Lenovo Yoga, Asus VivoBook und Microsoft Surface Modelle sein, für 'möglichst dünn' aber ohne HDD und Fingerabdruckscanner (Lenovo Yoga hat teilweise welche).
    Etwas dicker wären Dell Inspiron mit Fingerabdruckscanner und mit SSD/HDD dafür aber ohne Touchscreen.

    Da gibt es sicher noch deutlich mehr Möglichkeiten das zu kombinieren, am besten mal auf Amazon oder so nachsehen.


    [...] kann man die einfach rausziehen und das andere einstecken?

    Wenn man sie überhaupt austauschen kann, sicherlich.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.12.2018 17:26:34 von horstexplorer
  5. Es gibt eine schoene Seite, bei der man auf Basis der gewuenschten Kompenenten suchen kann. Ist zwar auf Griechisch, aber auch fuer Deutschsprachige leicht zu verstehen.

    Ich habe in der Suche ungefaehr die Komponenten angekreutzt, die du dir vorstellst und es wurde mir folgendes Ergebnis ausgespuckt:

    https://www.skroutz.gr/c/25/laptop/f/342323_363863_437674_728946/SSD-Intel-Core-i7-Touch-Screen-16GB.html

    Die Preise sind gesalzen. Jetzt weisst du aber nach was und wo du suchen kannst und wo du dir einen kleinen Ueberblick verschaffen kannst.
  6. Autor dieses Themas

    na-web

    na-web hat kostenlosen Webspace.

    Du hast den Beitrag bearbeitet? Bitte mache Absaetze, damit man den Text auch lesen kann. Von so einer Textwand bekommt man Augenkrebs.

    Dafür entschuldige ich mich, ich habe was unterwegs und habe den Text auf meinem Smartphone verfasst, was offensichtlich nicht gerade zu einem leichten Verständnis beigetragen hat. Ich hoffe nun ist es verständlicher.

    Notebooks sind theoretisch leichter und kleiner aber eigentlich ist da kaum noch nen Unterschied.

    Das macht Sinn, ist mir aber noch nie wirklich aufgefallen. Leider kann ich es nun im Titel des Themas nicht mehr zu Notebook wechseln, oder?

    Die Kombination wird nicht unbedingt einfach zu finden sein.

    Da stimme ich zu, wenn ich es selbst gefunden hätte, hätte ich nicht fragen müssen. Ich wollte nur wissen, ob vielleicht jemand so etwas in dieser Richtung kennt.

    Touchscreen mit dem 360* Scharnier gibt es z.Bsp beim HP Spectre x360, dafür fehlt es an ner HDD und dem Fingerabdruck Scanner. Das Feature haben die wenigsten Laptops und wirklich sinnvoll ist es meiner Meinung nach nicht, da gibt es angenehmere Alternativen (Gesichtserkennung mit Windows Hello).

    Ich hatte bisher noch keine Gesichtserkennung, funktioniert das zuverlässig?

    Interessant könnten HP Sprectre x360, Lenovo Yoga, Asus VivoBook und Microsoft Surface Modelle sein, für 'möglichst dünn' aber ohne HDD und Fingerabdruckscanner (Lenovo Yoga hat teilweise welche).
    Etwas dicker wären Dell Inspiron mit Fingerabdruckscanner und mit SSD/HDD dafür aber ohne Touchscreen.

    Einige der vorgeschlagenen habe ich auch schon gesehen. Werde mir sicher die Lenovo Yogas nochmal anschauen.

    + Fingerabdruckscanner
    + Touchscreen
    + 15"
    + möglichst dünn
    + i7 der 8. Generation
    + SSD+HDD (256/1000)
    + 16GB Arbeitsspeicher (Aufrüsten?)
    + (opt) 360-Grad Scharnier
    + Anschluss für Kopfhöhrer

    Das scheint korrekt zu sein.

    terrafertile schrieb:
    Es gibt eine schoene Seite, bei der man auf Basis der gewuenschten Kompenenten suchen kann. Ist zwar auf Griechisch, aber auch fuer Deutschsprachige leicht zu verstehen.

    Ich habe in der Suche ungefaehr die Komponenten angekreutzt, die du dir vorstellst und es wurde mir folgendes Ergebnis ausgespuckt:

    https://www.skroutz.gr/c/25/laptop/f/342323_363863_437674_728946/SSD-Intel-Core-i7-Touch-Screen-16GB.html

    Die Preise sind gesalzen. Jetzt weisst du aber nach was und wo du suchen kannst und wo du dir einen kleinen Ueberblick verschaffen kannst.
    Danke, die Preise sind wirklich gesalzen. Da sind die, die ich gesucht habe, schon etwas günstiger. Aber ich werde wohl oder übel meine Preisvorstellung oder einige meiner Wünsche über Bord werfen müssen. Ich werde wegen (leider) begrenztem Budget meine Wünsche noch einmal überdenken und sehen, was ich wirklich unbedingt brauche. Werde mir die Seite mal ansehen.

    Ich weiss natürlich, dass all' meine Wünsche wohl kaum möglich sein werden, aber ich wollte nur fragen ob jemand so etwas in der Richtung kennt.

    Danke auf jeden Fall allen für die Hilfe
  7. Mal ehrlich jetzt, der Acer, den du oben verlinkt hast, ist schon mehr als genug und ich bezweifle, dass du ueberhaupt so viel Power brauchst., aber Wuensche sollte man sich erfuellen und nicht ueber Bord werfen.

    Die Seite, die ich verlinkt habe, dient natuerlich nur zum Vergleichen und nicht, um da einzukaufen. Die Geraete auf der Seite sind fuer den griechischen Markt.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.12.2018 22:43:46 von terrafertile
  8. h***********r


    Zu der Anwendung. Mein Anwendungsbereich ist vielseitig, was mir die Suche nicht gerade leicht macht, er liegt zum einen im Gebrauch der üblichen Office-Werkzeuge, dem streamen von Videos, dem coden und natürlich im Hintergrund, wie oben bereits genannt, im hören von Musik im Hintergrund. Manchmal sollte ich jedoch auch hobbymässig kleinere Videos schneiden und noch vieles mehr. Darauf zu gamen ist derzeit nicht geplant, aber normale Spiele sollten natürlich schon drinliegen. Kurz gesagt, sollte es ein Allrounder sein, der auf jeden Fall eine gute Leistung mit sich bringt, für ganz vielfältige Aufgaben

    terrafertile schrieb:
    Mal ehrlich jetzt, der Acer, den du oben verlinkt hast, ist schon mehr als genug und ich bezweifle, dass du ueberhaupt so viel Power brauchst.

    Definitiv braucht es die Leistung. Wenn man mit Office/Videobearbeitung/Programmierung auch nur halbwegs los legt klappt dir das ganze schneller weg als du kucken kannst.
    Beim Acer finde ich die CPU mit nem 1.8GHz Basistakt und nem 4GHz Boost etwas bedenklich da es schon so wirkt als würde das ganze Teil Thermal Throttling betreiben wenn halbwegs was damit macht, wenn es nicht sowieso schon runter taktet.

    Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2018 1:33:57 von horstexplorer
  9. Mal so als Stuetze:

    Intel Core i7-7700HQ

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-7700HQ-Notebook-Prozessor.187929.0.html

    Intel Core i7-8850H

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-8850H-SoC.275938.0.html

    Intel Core i7-8550U

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-8550U-SoC-Benchmarks-und-Specs.242102.0.html

    Intel Core i9-9900K

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i9-9900K-SoC-Benchmarks-und-Specs.345796.0.html

    Unten auf den Seiten kann man die Benchmarks und ein paar Modelle mit den jeweiligen Prozessoren sehen und vergleichen.

    Schweineteuer.
  10. Autor dieses Themas

    na-web

    na-web hat kostenlosen Webspace.

    [...] etwas bedenklich da es schon so wirkt als würde das ganze Teil Thermal Throttling betreiben wenn halbwegs was damit macht [...]
    Ja, so wie ich das gesehen habe sollte dieses Gerät eigentlich ungefähr das leisten, was ich wollte. Leider hat es auch einige Haken. Die Kühlung scheint bei diesem Gerät die Schwachstelle zu sein. Es bringt natürlich nichts, mir einen i7 zu kaufen, der sowieso nicht leistet was er soll, weil er ständig fast überhitzt. Ich wollte deshalb mal wissen, was ihr dazu meint. Aber ansonsten sollten die 1.8GHz, bzw. 4GHz Turbo schon ausreichen, sofern sie auch genutzt werden können, oder? Und was meint ihr zum anderen Modell? Das wäre das mit 12GB Arbeitsspeicher, den man aber aufrüsten können sollte.
  11. h***********r

    na-web schrieb:
    [...] etwas bedenklich da es schon so wirkt als würde das ganze Teil Thermal Throttling betreiben wenn halbwegs was damit macht [...]
    Ja, so wie ich das gesehen habe sollte dieses Gerät eigentlich ungefähr das leisten, was ich wollte. Leider hat es auch einige Haken. Die Kühlung scheint bei diesem Gerät die Schwachstelle zu sein. Es bringt natürlich nichts, mir einen i7 zu kaufen, der sowieso nicht leistet was er soll, weil er ständig fast überhitzt. Ich wollte deshalb mal wissen, was ihr dazu meint. Aber ansonsten sollten die 1.8GHz, bzw. 4GHz Turbo schon ausreichen, sofern sie auch genutzt werden können, oder? Und was meint ihr zum anderen Modell? Das wäre das mit 12GB Arbeitsspeicher, den man aber aufrüsten können sollte.


    Das zweite scheint recht ähnlich zum ersten zu sein bis auf das halt 12GB Arbeitsspeicher verbaut sind.
    Ob man den Aufrüsten kann hängt davon ab ob man das Gehäuse auf bekommt und der Arbeitsspeicher dann auch noch in Dimm Slots steckt wo er nicht noch verklebt wurde. An sich Mühen die man sich machen könnte, aber dann ist eben die Garantie weg. Also eher besser entweder auf die 6GB zu verzichten oder gleich 16 zu kaufen.
    Ob es da überhaupt Probleme mit der Kühlung gibt, ich vermute es hab aber keine Berichte dazu gelesen. Das ganze sieht bei beiden Modellen recht ähnlich aus, wird also relativ gleich gut/schlecht funktionieren.

    terrafertile schrieb:
    Mal so als Stuetze:

    Intel Core i7-7700HQ

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-7700HQ-Notebook-Prozessor.187929.0.html

    Intel Core i7-8850H

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-8850H-SoC.275938.0.html

    Intel Core i7-8550U

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-8550U-SoC-Benchmarks-und-Specs.242102.0.html

    Intel Core i9-9900K

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i9-9900K-SoC-Benchmarks-und-Specs.345796.0.html

    Unten auf den Seiten kann man die Benchmarks und ein paar Modelle mit den jeweiligen Prozessoren sehen und vergleichen.

    Schweineteuer.


    Die 'Stütze' ist wenig hilfreich. Unterschiedliche Generationen, unterschiedliche Leistungsaufnahme und unterschiedliche Einsatzgebiete der Prozessoren helfen nicht wirklich um sich nen Überblick zu verschaffen, da gibt es so viele mögliche Lücken und Unterschiede.
    Falls man sich die dann noch Zeit nehmen möchte mehrere Texte zu lesen kann man das sicher auf Notebookcheck machen, aber zum schnellen Vergleichen ist das ganze relativ unsinnig.
    https://ark.intel.com Einfach bei Intel direkt kucken, weniger merkwürdige Texte und mehr Zahlen.
    Wobei man das ganze grob auch an dem Sufix erkennen kann.
    https://www.intel.de/content/www/de/de/processors/processor-numbers.html

    Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2018 14:02:49 von horstexplorer
  12. Also, ich finde, man sollte wissen, dass bei Laptops verschiedene Prozessoren zum Einsatz kommen und es Unterschiede gibt und nicht immer je hoeher die Zahl desto besser zutreffend ist. Deshalb habe ich die Seiten von Notebookcheck verlinkt, wo man in einfachen Worten die Unterschiede herauslesen kann und es gibt auch Zahlen und Geraete zum vergleichen. Z.B. gibt es Unterschiede bei den Endungen in den Prozessornamen, auf die ich auch aufmerksam machen wollte. Ein i7 Prozessor der U Reihe, der auf Sparsamkeit optimiert ist, hat natuerlich nicht dieselbe Leistung wie ein i7 Prozessor der K Reihe. Alle Prozessoren haben ihre Vor- und Nachteile, die der Themenstarter fuer sich alleine abwaegen muss und letzdenendes ist es seine Entscheidung, was fuer ihn in Frage kommt.

    Selbstverstaendlich sollte man auch ein Auge auf die Grafikkarte werfen.

    Guten Rutsch ins neue Jahr!

    Beitrag zuletzt geändert: 31.12.2018 16:56:27 von terrafertile
  13. Autor dieses Themas

    na-web

    na-web hat kostenlosen Webspace.

    Natürlich ist es am Ende meine Entscheidung, welches Gerät ich kaufe. Da ich aber persönlich nicht besonders viel Erfahrung mit Notebooks habe, wollte ich wissen, ob ich vielleicht etwas übersehen haben könnte, oder ob mir vielleicht jemand helfen könnte, was dann ja auch der Fall war. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Tipps und Hinweise auf Geräte, die mir möglicherweise zusagen könnten. Aber denkt ihr, dass das Thermal Throttling wegen mangelnder Kühlung oder aus anderen Gründen ein ganz allgemeines Problem bei dünnen Notebooks (unter 2cm) ist, oder ist das eher Modell-, bzw. Materialabhängig?

    Einen guten Rutsch ins 2019 noch an dieser Stelle!
  14. h***********r

    na-web schrieb:
    Natürlich ist es am Ende meine Entscheidung, welches Gerät ich kaufe. Da ich aber persönlich nicht besonders viel Erfahrung mit Notebooks habe, wollte ich wissen, ob ich vielleicht etwas übersehen haben könnte, oder ob mir vielleicht jemand helfen könnte, was dann ja auch der Fall war. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Tipps und Hinweise auf Geräte, die mir möglicherweise zusagen könnten. Aber denkt ihr, dass das Thermal Throttling wegen mangelnder Kühlung oder aus anderen Gründen ein ganz allgemeines Problem bei dünnen Notebooks (unter 2cm) ist, oder ist das eher Modell-, bzw. Materialabhängig?

    Einen guten Rutsch ins 2019 noch an dieser Stelle!


    Es gibt genügend Laptops bei denen das der Fall ist, aber auch genügend wo das nicht passiert. Umso dünner sie werden umso eher ist die Kühlung nicht mehr ausreichend für leistungsstarke Prozessoren und Grafikkarten. Aber ob das nun passt kann man, wenn es dazu keine Berichte gibt nur selbst überprüfen.
  15. Thermal Throttling und Ueberhitzung. Ein beliebtes Thema bei Laptops. Mal ehrlich jetzt, wann und wie oft kommt das denn vor? Und sollte es mal vorkommen, bemerkt man das ueberhaupt? Thermal Throttling wegen Ueberhitzung kommt doch nur dann vor, wenn man von Anfang an seine Ansprueche falsch kalkuliert hat und man exzessives Multitasking betreibt oder wenn man Anwendungen laufen laesst, die bei weitem die Systemanforderungen ueberschreiten. Es gibt Unterschiede zwischen Thermal Throttling und "normalen" Heruntertakten des Prozessors. Klar, dass ein Prozessor, je nach Prozessor und Systemeinstellungen, heruntertaktekt, weil ganz simpel in dem Moment keine Leistung in Anspruch genommen wird. Wenn man bei den Energieeinstellungen das Haekchen bei Hoechstleistung setzt, dann dreht der Prozessor dementsprechend auf, was natuerlich auf Kosten der Stromrechnung geht.

    Bei modernen Geraten mit modernen Prozessoren sollte Ueberhitzung eigentlich kein Thema sein., ausser, man laesst das Geraet verstauben oder benutzt es falsch.

    Ich persoenlich habe ein HP Laptop mit einem i7 4510u und 8 GB RAM und ich bin wahrlich nicht zimperlich im Umgang mit dem Geraet. Ich habe noch nie irgendetwas von Ueberhitzung oder Leistungseinbussen mitbekommen. Nur einmal habe ich den Luefter aufdrehen gehoert und das war, als ich ein Biosupgrade durchgefuehrt habe.

    Ein Blick in den Taskmanager verraet mir, was , wieviel gerade an Leistung zieht. Meistens liegt die Auslastung des Prozessors nur bei wenigen Prozenten. Selten geht es mal ueber 50%. Bei dem Arbeitsspreicher sieht es etwas anders aus. Da geht es schon mal richtig in die Hoehe.

    Ich habe auch noch ein altes HP Pavilion aus dem Jahre 2007. War damals Windows Vista drauf. Ich habe da Linux draufgeklatscht und habe noch heute meine Freude daran, obwohl HP Laptops den Ruf haben, fruehzeitig dem Hitzetod zum Opfer zu fallen.

    @horstexplorer

    Macht Spass mit dir.



    Beitrag zuletzt geändert: 1.1.2019 7:50:57 von terrafertile
  16. h***********r

    terrafertile schrieb:

    @horstexplorer

    Macht Spass mit dir.


    Immer doch :biggrin:

    Thermal Throttling und Ueberhitzung. Ein beliebtes Thema bei Laptops. Mal ehrlich jetzt, wann und wie oft kommt das denn vor?
    [...]
    Bei modernen Geraten mit modernen Prozessoren sollte Ueberhitzung eigentlich kein Thema sein., ausser, man laesst das Geraet verstauben oder benutzt es falsch.

    Reichlich oft kommt das vor, deutlich mehr als gut für den Nutzer wäre.
    Es geht dabei nicht um irgendwelche Beschädigungen der Prozessoren durch Überhitzung sondern dem entgegenwirken des Prozesses wo der Prozessor beim erreichen der maximal zulässigen Temperatur (meist 99 oder 100*C) so weit wie nötig runter taktet um nicht diese Grenze zu überschreiten. Da landet man schnell nahe oder sogar unter dem Basistakt und hat dementsprechend keine wirkliche Leistung mehr.
    Als Beispiel kann man sich das MacBook Pro mit dem i9 ankucken oder das Razer Blade 15 und sicherlich noch andere.

    Solange die Abwärme nicht abgeführt werden kann (was bei dünnen Designs immer schwieriger wird und fette Grafikkarten erleichtern das auch nicht) kann noch so fette Hardware eingebaut sein, die Leistung kann man einfach nicht nutzen.

    Wenn die CPU jetzt ne Angabe hat das bei 1.8Ghz der Basistakt liegt und bei 4Ghz der Boost (AllCore liegt der sicher noch weit überm Basistakt) ,vermute ich stark dass man sich diese CPU ausgesucht hat, weil das ganze ziemlich heiß wird und so weit runter getaktet werden kann ohne Probleme mit der Systemstabilität zu bekommen. Kann natürlich auch nur sein, weil sich so der Stromverbrauch senken lässt, aber da eben noch ne 1050 verbaut ist würde ich es nicht unbedingt vermuten.

    Beitrag zuletzt geändert: 1.1.2019 2:52:16 von horstexplorer
  17. Autor dieses Themas

    na-web

    na-web hat kostenlosen Webspace.

    Solange die Abwärme nicht abgeführt werden kann (was bei dünnen Designs immer schwieriger wird und fette Grafikkarten erleichtern das auch nicht) kann noch so fette Hardware eingebaut sein, die Leistung kann man einfach nicht nutzen.
    Das heisst also, dass es allgemein bei vielen Modellen vorkommt?
    Wenn die CPU jetzt ne Angabe hat das bei 1.8Ghz der Basistakt liegt und bei 4Ghz der Boost (AllCore liegt der sicher noch weit überm Basistakt) ,vermute ich stark dass man sich diese CPU ausgesucht hat, weil das ganze ziemlich heiß wird und so weit runter getaktet werden kann ohne Probleme mit der Systemstabilität zu bekommen.
    Heisst das, dass ihr das Gerät so nicht empfehlen würdet, da davon auszugehen ist, dass es wegen hoher Temperaturen des öfteren heruntertakten würde?
  18. h***********r

    na-web schrieb:
    Das heisst also, dass es allgemein bei vielen Modellen vorkommt?
    Heisst das, dass ihr das Gerät so nicht empfehlen würdet, da davon auszugehen ist, dass es wegen hoher Temperaturen des öfteren heruntertakten würde?

    Bei einigen Modellen kommt sowas vor, bei anderen nicht. Das liegt oft auch an den Einstellungen des Herstellers also so allgemein kann man da nicht viel sagen. Ungünstig natürlich wenn man viel Geld ausgibt und dann sowas vor kommt. Ob das Ausgesuchte Modell solche Probleme hat oder nicht kann man so nur vermuten. Am besten dahingehend einfach im Internet kucken, wird sicherlich jemand getestet haben.
  19. Okay, ich schaetze dich gemaess der Beschreibung deiner Anforderungen mal als einen Durchschnittsuser mit etwas gehobenen Anspruechen ein. Der Acer sollte deinen Anspruechen voll gewachsen sein. Da ist sogar noch viel Luft nach oben Was das Drosseln des Prozessors wegen Ueberhitzung angeht, wuerde ich sagen, dass du dir darueber keine Sorgen zu machen brauchst. Natuerlich taktet der Prozessor auch herunter, um sich vor Ueberhitzung und moeglichen Schaeden zu schuetzen, aber die Leisstungseinbussen solltest du wie ich oben schon geschrieben habe, nicht bemerken.

    Solltest du dich also fuer den Acer, oder einem aehnlichen Geraet, entscheiden, so wirst du mehr als zufrieden sein und du wirst bei richtiger Pflege des Geraetes sehr lange viel Freude damit haben,

    Ich verlinke noch einmal eine Seite von Notebookcheck, in der du einen Testbericht zu dem Acer findest. Ich finde, Noteboockcheck ist schon eine gute Anlaufstelle, um sich ein Bild zu machen.

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Spin-5-SP515-51GN-i7-8550U-GTX-1050-8-GB-Convertible.266962.0.html

    Zitat aus dem Link:

    Die Cinebench R15-Multi-Schleife dient dazu, die Leistung des Prozessors bei anhaltender Belastung zu prüfen. Wie aus der Grafik zu entnehmen ist, sinkt die Leistung schon deutlich nach dem ersten Durchlauf. In Zahlen bedeutet dies ein Performanceverlust von 5,5 Prozent bei anhaltender Belastung. Im Vergleich zum Microsoft Surface Book 2 oder dem Dell Inspiron 17 ist dieser Verlust noch akzeptabel. Diese beiden Geräte verzeichnen ein Minus von ca. 20 Prozent bei Dauerbelastung mit der Cinebench R15-Multi-Schleife.


    5,5 Prozent Performanceverlust bei anhaltender Belastung als deutliche Senkung der Leistung zu bezeichnen, ist Gemecker auf hohem Niveau.

    Das Testgeraet auf Notebookcheck ist nicht 100% indentisch mit dem von dir verlinkten Geraet, z.B. hat das Testgeraet im Gegensatzt zu dem von dir verlinkten Geraet nur 8GB RAM.

    EDIT:

    Zitat aus dem Test

    Die gemessenen Gehäusetemperaturen im Leerlauf sind sehr gut. Ganz anders präsentiert sich das Acer Spin 5 SP515 bei Volllast. Hier messen wir Gehäusetemperaturen von maximal 50,9 °C auf der Oberseite der Base. Beim Lenovo Yoga 720 und dem Dell Inspiron 17 haben wir ähnlich hohe Gehäusetemperaturen gemessen. Die Kombination aus Prozessor, dedizierter Grafikkarte und kompakter Bauweise fordert seinen Tribut, denn beim Stresstest muss der Prozessor auf 500 MHz gedrosselt werden. Mit 96 °C ermittelten wir beim Intel Core i7-8550U die höchste Temperatur in unserem Stresstest. FurMark und Prime95 wurden zeitgleich ausgeführt und schnell war zu beobachten, dass die Taktfrequenz des Prozessors stetig reduziert wurde. Die Abwärme der Nvidia GeForce GTX 1050 trägt maßgeblich dazu bei, denn beide Komponenten werden zusammen mit zwei Heatpipes gekühlt. Eine separate Kühlung der beiden Komponente wäre vermutlich effektiver. Wäre nur der Prozessor allein belastet, erhitzte sich dieser auf 91 °C, ohne dass wir Thermal-Throttling beobachten konnten. Die Taktfrequenz betrug stabile 1,9 GHz. Die anhaltende Dauerbelastung hat einen negativen Einfluss auf die 3D-Leistung. Im erneuten Testdurchlauf mit 3DMark 11 sank das Ergebnis von 6.753 auf nun 6.180 Punkte.


    Bitte beachte, dass zwei Stresstests gleichzeitig durchgefuehrt wurden. Ich bezweifle, dass Leute versuchen werden , so viel Leistung aus einen Laptop herauszukitzeln.


    Aber horstexplorer ist da bestimmt anderer Meinung. :lol:

    p.s.: Wie ware es damit? :lol:

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i9-8950HK-SoC.279264.0.html

    Geraete mit diesem Prozessor findest du unten auf der Seite.



    Beitrag zuletzt geändert: 1.1.2019 21:25:04 von terrafertile
  20. h***********r

    Wie sollte es auch anders sein, natürlich bin ich da anderer Meinung :blah:, auch wenn sie nicht grundlegend verschieden ist.
    Cinebench erzeugt eine relativ 'normale' Workload, etwas was man auch problemlos selbst während man arbeitet erzeugen kann. Der Performanceverlust sieht recht normal aus.

    Ganz anders präsentiert sich das Acer Spin 5 SP515 bei Volllast. Hier messen wir Gehäusetemperaturen von maximal 50,9 °C auf der Oberseite der Base.

    Das willst schon nicht mehr Anfassen das Teil.
    Wenn man das jetzt unnormal anfängt zu treten und die CPU auf 500MHz drosselt, dann ist aber definitiv was faul. Wäre die Kühlung ausreichend würde das nur bis auf den Basistakt von 1.8Ghz drosseln und nicht auf 30% davon.

    Eine separate Kühlung der beiden Komponente wäre vermutlich effektiver. Wäre nur der Prozessor allein belastet, erhitzte sich dieser auf 91 °C, ohne dass wir Thermal-Throttling beobachten konnten.

    Selbst wenn man nie wirklich solche Workloads erzeugen kann sieht man ganz klar wo es hin geht. Lastet man die CPU und GPU ordentlich aus (Videoediting macht das recht gut) , hat man ne 1300€ teure Heizung für den Raum aber keine wirkliche Leistung.

    Ich hab das mal mit meinem i5-4210u + gtx 840m in nem Acer Aspire getestet. Selbst wenn ich beides mit Furmark und Prime95 belade, komme ich nur am Basistakt von 1.7GHz und 97*C beider Komponente an. Das ist zwar keine neue oder leistungsstarke Hardware, aber die Kühlung reicht eben aus um selbst bei nem halbwegs 'kompaktem' Design noch ordentlich zu kühlen.


    p.s.: Wie ware es damit? :lol:

    Und das in nen fast unbelüftetes Gerät rein, wo soll man sonst morgens seinen Kaffee warm stellen :lol:

    Beitrag zuletzt geändert: 1.1.2019 20:44:37 von horstexplorer
  21. Autor dieses Themas

    na-web

    na-web hat kostenlosen Webspace.

    Wenn man das jetzt unnormal anfängt zu treten und die CPU auf 500MHz drosselt, dann ist aber definitiv was faul. Wäre die Kühlung ausreichend würde das nur bis auf den Basistakt von 1.8Ghz drosseln und nicht auf 30% davon.
    Da ist in der Tat ein bisschen was faul. Jedoch muss man das realistisch sehen. Im Normalbetrieb (gelegentlichen, bzw. seltenen Videoschnitt mal ausgenommen) wird man wohl niemals diese Leistung brauchen, schon gar nicht auf den ganzen Zeitraum des Tests, oder? Die 1.8GHz sollten für den normalen Einsatz (Office, Videostreaming etc.) doch ausreichen, oder? Ich denke, so sollte dann auch die Kühlung dann ausreichen.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!