kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Basic

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    the-8-beta

    the-8-beta hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    wollte mal Fragen welches Basic ähnlich dem visual basic 2010 ist, und möglichst auf Linux und Windows läuft.
    ich hab mal bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:
    KBasic
    PureBasic obwohl nich sehr vb ähnlich

    oder gibt es auch ein vb 2010 compiler für Linux?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Visual Basic 2010 ist nichts anderes als VB.NET. Und das kannst du mithilfe von Mono auch unter Linux nutzen.

    Als IDE bietet sich MonoDevelop an.

    Beitrag zuletzt geändert: 10.12.2010 20:28:04 von bladehunter
  4. Autor dieses Themas

    the-8-beta

    the-8-beta hat kostenlosen Webspace.

    ^versteh ich nicht ganz
    du meinst doch das, oder? http://www.winehq.org/
    also soll ich mein programm im vs von microsoft entwickeln und dann über wine unter linux laufen lassen?

    Beitrag zuletzt geändert: 11.12.2010 14:25:10 von the-8-beta
  5. Das mit WINE ist blödsinn. WINE ist für native Windows-Anwendungen gedacht. Anwendungen, die in einer .NET-Sprache geschrieben sind, sind jedoch keine nativen Windows Anwendungen und laufen daher nur mit dem .NET-Framework oder einer alternativen Implementierung wie Mono.
  6. Das .Net-Framework lässt sich jedoch unter Wine installieren und wird dann mittels Wine verwendet, damit laufen einige .Net Anwendungen in der Tat besser, als wenn man versucht, sie mit mono zu starten.
    Generell ist es aber Unsinn, bei Hello-World Programmen zu versuchen, sie sowohl für Linux als auch für Windows zu schreiben. Man sollte erst mal richtige Programme schreiben, dann wird man auch sehr schnell seine eigene IDE finden und seine lieblings-Sprache bzw. Framework. Dann erst kann man sich mal drüber Gedanken machen, das ganze zu portieren.
    Zudem muss man beim Programmieren mit .Net und insbesondere VB.Net später sehr genau darauf achten, wie man Programmiert, da insbesondere Systemeigene Variablen unter Mono anders interpretiert werden. Also von der Message-Box bis hin zum File-Dialog, oder Teilen des System.-Namespace...

    .Net eignet sich (zurzeit) nur suboptimal dafür, wenn es um multiplattformen geht, ist zurzeit C/C++ mit dem QT-Framework das non-plus-ultra, nicht zuletzt, weil sehr viele Hersteller mit Trolltech zusammenarbeiten (Nokia z.B.).
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!