kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Linux ? (schonwieder (like Gentoo))

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    b******n

    Hallo jetzt denk ihr sicher \"Schon wieder ein \'Welches Linux?\'-Thread\".

    Naja irgendwie habt ihr recht.
    Aber vl könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

    Also ich siche das \"richtige\" Linux für mich.
    Ich habe schon ein gewisses Linux wissen, das habe ich mir hauptsächlich unter Gentoo angeeignet.
    Da ich jetzt aber auf enem andern PC neu installieren muss waollt ich mir eine Neue Distri Suchen.
    Eigentlich bin ich ja fast zu 100% mit Gentoo glucklich.
    Man kann(muss;) ) alles schön Konfigurieren ohne KlickBunti.
    Die Konsole ist von haus aus eigefärbt, so dass es spass macht damit zu arbeiten.
    und eigentlich klappt alles so wie ich will und ich hab ne Menge auf dem weg dahin gelernt...
    ... NUR man musss alles kompiliern.
    Klar der Vorteil davon ist dass alles wirklich auf meine Hardware abgestimmt werden kann.
    Aber es braucht mir einfach zu viel Zeit... manchmal solls auch einfach mal Schnell installiert sein.

    Daher suchi ich nach einer Distro die ähnlich wie Gentoo ist sprich man sich alles in der konsole Konfiguriert und Administriert (keine Zauberer oder so). Und am besten die Konsole auch eingefärbt hat.

    Hab grag auf eine empfehlung ArchLinux gezogen und schau mir das mal an ... (hat aber zB schon mal keine Farbe in der Konsole)

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. p***********d

    Lol... wenn dir die Farbe in der Konsole so wichtig ist, dann hol dir doch gleich dein Klick-Ubuntu ...
    Ansonsten würd ich Debian empfehlen, hab bisher eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
  4. Jo... also seine Distri nach der Standart-Farbe der Console auszuwählen, das ist schon hart :D

    Andere machen das nach dem Pakete System, den Updates oder dem Namen ihres Lieblings-Pakete Maintainers, aber dashier ist neu.

    Unter KDE kann man die Konsole bequem per \"Einstellungen\" Umfärben, wer die \"Normale\" Boot-Console einfärben will, der kann dashier lesen:

    http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/6.2/online/chapter07/console.html


    Ansonsten würde ich dir zu Linux Vista raten, das ist auf bunt ausgelegt ;) :D
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Arch Linux ist ähnlich wie Gentoo, nur mit (größtenteils) vorkompilierten Paketen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arch_Linux
  6. Was würdet ihr eigentlich zum Einsteigen empfehlen bzw. mit welchem Linux finde ich mich gleich zurecht oder finde im INet schnell Lösungen wenn ich mal hängen sollte??
  7. thundersystem

    Moderator Kostenloser Webspace von thundersystem

    thundersystem hat kostenlosen Webspace.

    Wurde schon ca 1000000 Mal gesagt, aber ich sage es eben mal zum 1000001 Mal, ich würde definitiv zu (k)ubuntu raten.

    Damit bin ich auch eingstiegen, was heißt bin, ich nutze es immer noch, aber nimm kubuntu, KDE sieht einfach besser aus als Gnome.

    MfG Andreas ;)
  8. h**c

    Hi,
    ich würde Dir Yoper empfehlen.
    Ultraschnell und rpm-basiert.
  9. h**c

    Oder vielleicht easys-gnulinux, Slackware-basiert.
  10. Autor dieses Themas

    b******n


    Unter KDE kann man die Konsole bequem per \"Einstellungen\" Umfärben, wer die \"Normale\" Boot-Console einfärben will, der kann dashier lesen:
    http://oss.erdfunkstelle.de/lfs-de/6.2/online/chapter07/console.html

    Aha und was nützt mir das wenn ich das gelesen hab ? o.O



    Arch Linux ist ähnlich wie Gentoo, nur mit (größtenteils) vorkompilierten Paketen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Arch_Linux


    Danke, wie gesagt das teste ich jetzt mal an, schaut ok aus (hald kein vergleich zu Gentoos farbgebung).
    Crux soll auch ähnlich sein, nur leider auch Source-based

    Die andern scheinen ja Gentoo nicht näher zu kennen ....



    htpc schrieb:
    Hi,
    ich würde Dir Yoper empfehlen.
    Ultraschnell und rpm-basiert.
    Oder vielleicht easys-gnulinux, Slackware-basiert.


    Und wie kommst du auf die ?
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!