kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Welches Social Network CMS?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    g*******0

    Hi,
    ich würde gerne ein Social Network für eine kleine Gruppe auf Lima-City Servern aufziehen.
    Kennt jemand ein gutes CMS/eine gute Software dafür?
    Die Installation von Elgg schlug auf Lima-City mehrfach fehl und Dolphin enthält zuviel Werbung.
    Zur Zeit probiere Ich Buuddypress aus.

    Wie ist Buddypress? Kennt jemand andere Software (sie muss deutschsprachig sein!)?

    MfG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. n********r

    georg2000 schrieb:
    Hi,
    ich würde gerne ein Social Network für eine kleine Gruppe auf Lima-City Servern aufziehen.
    Kennt jemand ein gutes CMS/eine gute Software dafür?
    Die Installation von Elgg schlug auf Lima-City mehrfach fehl und Dolphin enthält zuviel Werbung.
    Zur Zeit probiere Ich Buuddypress aus.

    Wie ist Buddypress? Kennt jemand andere Software (sie muss deutschsprachig sein!)?

    MfG


    Warum nicht einfach selber programmieren?
    Warum noch eine Community?
    Es gibt soviel im Internet und jetzt willst du sagen, das keine passende dabei ist?
  4. Autor dieses Themas

    g*******0

    newwarrior schrieb:
    georg2000 schrieb:
    Hi,
    ich würde gerne ein Social Network für eine kleine Gruppe auf Lima-City Servern aufziehen.
    Kennt jemand ein gutes CMS/eine gute Software dafür?
    Die Installation von Elgg schlug auf Lima-City mehrfach fehl und Dolphin enthält zuviel Werbung.
    Zur Zeit probiere Ich Buuddypress aus.

    Wie ist Buddypress? Kennt jemand andere Software (sie muss deutschsprachig sein!)?

    MfG


    Warum nicht einfach selber programmieren?
    Warum noch eine Community?
    Es gibt soviel im Internet und jetzt willst du sagen, das keine passende dabei ist?


    Warum eine neue Com?
    Ganz einfach:
    Alle an meiner Schule sind auf einer "Community" die den Namen nicht verdient (www.lakeparty.de). Obwohl jeder damit unzufrieden ist, wechselt keiner, da ja alle Freunde noch auf lakeparty sind. Mit MySpace und Facebook tun sich auch noch viele schwer. Mit ein paar Freunden kam ich daher auf die Idee, eine Com für unsere Schule zu eröffnen.
  5. n********r

    Ok.
    Ein Grund.
    Aber hast du mal überlegt, dass die Server von Lima, dafür nicht ausgelegt sind!
    Viele haben schon sowas probiert und sind dabei hier gescheitert.
    Außerdem kostet es viel zeit so ein Projekt zu warten und zu Pflegen.
    Auch solltet ihr euch mit Programmiersprachen auskennen, um das Projekt gegebenenfalls zu erweitern oder anzupassen.
  6. Mit der Installation von Elgg hatte ich hier auf den Lima-Servern auch Probleme, und zwar mit den Schreibrechten.

    Nach einigen Fehlversuchen habe ich mich nochmals umgeschaut und bin dabei auf ilch gestoßen. Das läuft hier bisher einwandfrei, die Installation war einfach und klappte recht flott.

    Zum Thema Schule hier noch ein anderer Tipp: Moodle ist eine Online-Lernplattform und eignet sich beispielsweise für Projektgruppenarbeit oder als Knowledgebase.



    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2010 10:19:01 von michabraun
  7. Also, wir hatten ELGG auf Lima laufen, werden aber bald auf einen eigenen Server umziehen.

    Lief super, bis auf ein paar Ausfälle.

    Wenn du Hilfe mit ELGG benötigst, stehen wir dir gerne kostenlos zur Verfügung.

    Ebenso haben wir komplett übersetzte Versionen von ELGG und dementsprechende Erfahrung.

    Wenn du Fragen hast, wende dich hier auf lima einfach an jugendcenter oder schreib uns eine mail an Joseph.Hofmann@fs-network.net

    Meine ELGG basierte Community: www.fs-network.net (Läuft zurzeit noch auf Lima)

    LG Joseph


    JugendCommunityNetworks: www.jugendcc.de


    (Das ist alles kostenlos!)

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2010 10:36:02 von jugendcenter
  8. Autor dieses Themas

    g*******0

    jugendcenter schrieb:
    Also, wir hatten ELGG auf Lima laufen, werden aber bald auf einen eigenen Server umziehen.

    Lief super, bis auf ein paar Ausfälle.

    Wenn du Hilfe mit ELGG benötigst, stehen wir dir gerne kostenlos zur Verfügung.

    Ebenso haben wir komplett übersetzte Versionen von ELGG und dementsprechende Erfahrung.

    Wenn du Fragen hast, wende dich hier auf lima einfach an jugendcenter oder schreib uns eine mail an Joseph.Hofmann@fs-network.net

    Meine ELGG basierte Community: www.fs-network.net (Läuft zurzeit noch auf Lima)

    LG Joseph


    JugendCommunityNetworks: www.jugendcc.de


    (Das ist alles kostenlos!)


    Danke für das nette Angebot ;)

    @ michabraun: Moodle sieht echt interessant aus, scheint für meine Zwecke aber nicht ganz passend zu sein. Und ist iLch nicht eher was für Clans?

    Was Elgg anbetrifft: Bei mir gab es eher das Problem, dass die Verbindung mit MySQL während mancher Installationsversuche aussetzte. Dasselbe gab es mit Buddypress und Wordpress MU. Desweiteren fand ich für Elgg leider kaum Sprachpakete und das Design ist etwas...naja...langweilig ;).

    Erstmal versuche ich Elgg auf einem lokalen Xampp aufzubauen, dann sehe ich weiter ;).

    Edit: Prinzipiell ist eine Community auch mit phpBB3 möglich, wenn man es um ein Portal und einen Chat erweitert, oder? phpBB3 hat den Vorteil, dass ich damit etwas Erfahrung habe. Und es läuft garantiert auf lima-city.

    Edit2: Meine Kritik an Elgg nehme ich zurück: Auf einem lokalen Xampp läuft es wunderbar und sieht auch recht schick aus (was für eine Schülercommunity doch von Bedeutung ist).

    Mein Problem mit Elgg auf Lima.City ist: Während der Installation will Elgg, dass ich einen Ordner für Uploads angebe, der NICHT unter (...)/georg2000/html/ liegt. Allerdings sehe ich keine Möglichkeit, einen Ordner ausserhalb des HTML-Bereichs zu erstellen. Wenn ich einfach etwas Erfundenes eingebe wie (...)/georg2000/blabla, kommt natürlich die Meldung, dass der Ordner nicht schreibfähig sei. Was kann man da tun?

    Edit3 (hoffentlich das letzte mal^^): Wäre es denn möglich, dass du deine übersetzte Version von Elgg zum Download anbietest, jugendcenter? Gerne darf darauf auch ein Backlink eingebaut werden ;). Es wäre sehr nett, da die am weitesten reichende Übersetzung, die ich gefunden habe, das System nur zu 62,xx % übersetzt. Und ein Sprachengemisch ist schlimmer als eine rein englischsprachige Site!

    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2010 13:24:59 von georg2000
  9. Wie gesagt, das Angebot steht.

    Design kann ich dir auch kostenlos aufbessern.

    Eine volle deutsche Übersetzung hab ich da.

    Bei der Installation kann ich dir helfen.

    Lima reicht für den Anfang.

    LG Joseph
  10. georg2000 schrieb:

    Edit: Prinzipiell ist eine Community auch mit phpBB3 möglich, wenn man es um ein Portal und einen Chat erweitert, oder? phpBB3 hat den Vorteil, dass ich damit etwas Erfahrung habe. Und es läuft garantiert auf lima-city.

    Mit phpBB3 läßt sich im Prinzip alles machen. Für den Einsatz als SC bedaf es aber doch noch diverser Erweiterungen (Profilerweiterungen, Redaktionsbereich, Photogallerien für die User, etc.). Da es noch kein richtig ausgereiftes Pluginsystem dafür gibt, läufst Du allerdings Gefahr, daß es bei den Updates Schwierigkeiten gibt, die, wenn Du dich mit den Interna des Systems nicht gut auskennst, einiges an Unannehmlichkeiten mit sich bringen.

    Buddypress ist da schon eine gute Alternative. Wenn Du mittels WP-United noch ein phpBB integrierst, hast Du ein sehr vielseitig nutzbares System.

    FF
  11. Mit Foren habe ich auch etwas herum probiert. Dabei fand ich Simple Machines sehr gut. Unter der großen Anzahl von Modifikationen gibt es auch ein paar Addons um ein Portal aufzubauen.

    fatfreddy hat es schon angesprochen. Wenn du etwas mit Wordpress und phpBB machen willst, kannst du dir auch mal das anschauen: Integration von phpbb in wordpress. Für die Einrichtung brauchst du ein bisschen Zeit. Das Ergebnis kann sich jedoch durchaus sehen lassen. Hier findest du ein Demo dazu: pilotenbilder








    Beitrag zuletzt geändert: 16.1.2010 19:45:05 von michabraun
  12. ELGG ist gut und Dolphin ist gut.

    PHPbb3 eignet sich nicht, die Software ist für den Forenbetrieb ausgelegt, nicht für Communities.

    Ebenso gibts auch noch Joovili, aber des kostet.

    Ich würde sagen, ELGG ist für deinen Zweck genau richtig.

    LG Joseph
  13. Autor dieses Themas

    g*******0

    fatfreddy schrieb:
    georg2000 schrieb:

    Edit: Prinzipiell ist eine Community auch mit phpBB3 möglich, wenn man es um ein Portal und einen Chat erweitert, oder? phpBB3 hat den Vorteil, dass ich damit etwas Erfahrung habe. Und es läuft garantiert auf lima-city.

    Mit phpBB3 läßt sich im Prinzip alles machen. Für den Einsatz als SC bedaf es aber doch noch diverser Erweiterungen (Profilerweiterungen, Redaktionsbereich, Photogallerien für die User, etc.). Da es noch kein richtig ausgereiftes Pluginsystem dafür gibt, läufst Du allerdings Gefahr, daß es bei den Updates Schwierigkeiten gibt, die, wenn Du dich mit den Interna des Systems nicht gut auskennst, einiges an Unannehmlichkeiten mit sich bringen.

    Buddypress ist da schon eine gute Alternative. Wenn Du mittels WP-United noch ein phpBB integrierst, hast Du ein sehr vielseitig nutzbares System.

    FF


    So in etwa hatte ich es mir auch schon überlegt (evtl. aber mit bbpress statt phpbb). Bei Buddypress gibt es das Problem, dass die Installation auf Lima-City nicht so recht will....

    Edit: Da schon gesagt wurde dass phpBB sich nicht eignen würde...die Community http://www.lakeparty.de), der wir eine Alternative entgegenstellen wollen, basiert auf einem Forensystem, dem der Anbieter ein neues Layout verpasst hat. nscheinend lässt sich ein Forensystem doch sehr gut nutzen.

    Für phpBB und gegen Elgg spricht auch die leichtere Administrationsarbeit. Inzwischen habe ich Elgg kurzzeitig zum Laufen gebracht und ein Language Pack installiert. Schon eine vorinstallierte (!) Mod verweigerte daraufhin die Arbeit. Da ich beim Aufbau dieses Projektes aber vorrangig Helfer habe, die sich eher weniger mit Websites u.Ä. auskennen, könnte es doch schwer werden.

    Edit2: Nun ging alles sehr schnell: Mit etwas Hilfe von außen habe ich Elgg mit einer deutschen Übersetzung zum laufen gebracht. Bis zum Release lautet die Domain: http://www.georg2000.lima-city.de/elgg/

    Beitrag zuletzt geändert: 17.1.2010 12:19:43 von georg2000
  14. Drupal hat mir als CMS für SN auch gefallen. leider gibt es noch kein STABILES modul für foto-user-tag. (http://www.netrift.com/content/statusbook)

    ELGG hat diese Funktion mit Tidypics. ELGG läuft (bei mir) etwas unstabil.

    Kennt ihr ein CMS das Phototags unterstützt?
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!