kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wellenlänge Infrarot

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    t*********************n

    Ich habe (mal wieder) eine Frage:

    Und zwar wenn ich nach Infrarot-LEDs suchen gehe. Finde ich immer die Wellenlänge, aber ich kann damit wenig anfangen wenn da was von 870 nm oder 950 nm steht. Kann man damit die Entfernung ausrechnen, also wie weit das Infrarot kommt?

    Bedanke mich schon mal für jede Hilfe im Voraus.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,
    die Wellenlänge hat nichts mit der Recihweite zu tun, sondern mit der Lichtfarbe. "Infrarot" ist eben die "Farbe", die ab einer Wellenlänge von 780nm sntsteht.
    Für die Reichweite ist dies nicht relevant.

    Gruß
    TIm
  4. Autor dieses Themas

    t*********************n

    Okay, aber wie finde ich dann heraus wie weit diese IR-LEDs strahlen ?
  5. man findet wenn man google bemüht infrarot scheinwerfer mit reichweiten bis 30m.

    mit einer einzelnen led wirst du das jedoch nicht erreichen können...

    wie weit reicht denn deine fernbedienung am tv ?

    so 2 bis 5 m das kannst du mit ner einzelnen auch erwarten denke ich, genau weiß icvh es jedoch nicht.
  6. partytechnik24

    partytechnik24 hat kostenlosen Webspace.

    Es gibt hochleistungs LED´s auch im IR-Bereich.
    Hochleistungs LED´s können ganze Flächen ausstrahlen. 30m ist auch für eine einzelne LED kein Problem - die Frage ist nur was soll nach 30m noch ankommen.

    Es gibt IR LED´s mit 3W! Leistung!

    Beitrag zuletzt geändert: 15.5.2009 12:51:12 von partytechnik24
  7. elektronik-box

    elektronik-box hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    die Wellenlänge hat schon was mit der Reichweite zu tun, aber das ist ein so minimaler Faktor, dass er nicht auffällt.


    Am wichtigsten ist es bei der IR-LED auf den Abstrahlwinkel zu achten. Soll, z.B., deine LED nur signale für eine IR-Fernbedienung übertragen, dann reicht ein kleiner Abstrahlwinkel vollkommen aus.
    Willst du dagegen einen IR-Scheinwerfer bauen, dann solltest du auf einen großen Winkel achten, damit auch viel ausgeläuchtet werden kann.

    Ein kann man allgemein sagen: Bei gleicher Leistung gilt: Je kleiner der Abstrahlwinkel ist, desto weiter reicht sie.

    Für einen IR-Scheinwerfer würde ich dir mindestens 10 IR-LEDs empfehlen, es sei denn du hast ein 3W Gerät da. Aber ich glaube kaum dass du sowas hast.

    Gruß
    Michael
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!