kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Weniger RAM angezeigt als Tatsächlich vorhanden

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Also, kürzlich habe ich mir auf meinem Laptop auch Win7 Ultimate 64 Bit installiert. Wenn ich da in der Systemsteuerung auf System gehe, zeigt mir Windows an, daß in dem Laptop 4 GB RAM verbaut sind (stimmt tatsächlich 2 mal 2 GB). Aber Windows könnte nur 3,68 GB verwenden, obwohl ich ein 64bit Win7 drauf habe. Woran kann das liegen? Im System wird ja auch angezeigt daß das Betriebssystem 64 Bittig ist.

    Laptop Modell: Acer Aspire 5742G
    RAM: 4GB (2 mal 2 GB)
    Prozessor: Intel Core i5-480M
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 540M mit 1 GB Grafikspeicher (kein Shared Memory)

    Laut meinen Informationen bringt ja der Prozessor auch eine GPU mit sich. Ist dieser Fehlende RAM vielleicht für diese GPU veranschlagt? Oder währe da auch nur 3,68 GB für Windows verfügbar wenn ich den RAM auf 8 GB erweitern würde?

    PS:

    Fals ich im falschen Forum gelandet bin, bitte verschieben.

    Beitrag zuletzt geändert: 6.4.2011 13:08:02 von kalinawalsjakoff
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. soweit mir bekannt ist kannst du die nVidia Grafikkarte abschalten, daher wird der fehlende RAM vermutlich von der internen Intel-Grafikkarte reserviert werden. Sprich wenn du auf z.B. auf 8 GB aufrüstest hast du dann vermutlich 7,68 GB für Windows zur Verfügung.

    LG
    tolpanb
  4. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Wie würde denn die An und Abschaltung der Graka (NVidia) funktionieren?
  5. Schau mal ins BIOS. Vielleicht ist dort "Onboard VGA" oder "Onboard Video" (weiß nicht genau, wie das heißt) aktiviert, womit dann automatisch eine externe GraKa gar nicht mehr erkannt wird. Evtl. musst du dann noch sowas wie "Init Display" (oder so ähnlich) auf "PCI Slot" oder "AGP Slot" stellen.
  6. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab im BIOS nachgeschaut und da gab es keine Option um die an bzw abzuschalten. Aber im Gerätemanager in der Systemsteuerung kann ich die beiden GraKas nach belieben an und abschalten.
  7. GPU und/oder die NVidia Karte ist definitiv der Faktor. Liest sich im Internet wie sonst was. Ich glaube, das Ganze fängt ab 330m an.
  8. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Update zum Thread:

    Der kann geschlossen werden. Ich habe in selbigen Laptop mittlerweile 8 GB verbaut und es werden dort auch nur 7,68 GB angezeigt. Auf eine Anfrage per Mail bei Acer wurde mir erklärt, daß die GPU die mit auf dem CPU für den RAM Verlust zuständig ist. Die verbaute NVidia Graka benötigt keinen zusätzlichen Arbeitsspeicher, da die schon 1GB mit sich bringt.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!