kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wer kennt sich aus mit PL/1?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    s**********************e

    Hallo,
    mich würde es interessieren, wer von euch sich mit PL/1 auskennt und damit auch tag/programm">programmiert. :biggrin:
    Edit:
    Nunja, es interessiert mich, ob es hier in der Community auch andere Leute gibt, die PL/1 programmieren. PL/1 ist eine Großrechnersprache und eine der mächtigsten Programmiersprachen, die es gibt. Aber anscheinend bin ich hier eh allein... :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2010 19:14:42 von sportteamzittauergebirge
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein, aber wäre sicher mal interessant zu wissen, was du in der Sprache denn so programmierst, denn es wird ja vermutlich Gründe geben, um auf eine so naja sagen wir mal "ausgefallene" Sprache zurück zu greifen. Einen Großrechner wird ja auch kaum jemand zu hause Im Keller stehen haben ;-)
  4. Hallo,

    ja, ich habe beruflich bei meinem Brötchengeber in PL1 programmiert. Ist eine Großrechnersprache, ja, aber wie schließt Du daraus, dass sie eine der mächtigsten Programmiersprachen ist, die es gibt? PL1 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Daher wird auch zunehmend AnsiC und vor allem Java auch auf dem Großrechner eingesetzt, was irgendwann die PL1-Programme auch ablösen wird.

    Grüße

    Big Baer
  5. Naja PL/1 ist schon etwas aus der Mode gekommen ;)

    ich habe mal vor 20 jahren PL/M programmiert, das war eine Abart für Mikrocontoller ..

    aber das tut such im Ernst kein Mensch mehr an
  6. anettes-quiltbox

    Kostenloser Webspace von anettes-quiltbox

    anettes-quiltbox hat kostenlosen Webspace.

    Also meine Muttersprache ist PL/1, habe ich noch auf Lochkarten gelernt, aber leider habe ich viel davon vergessen, jedenfalls lies sich ein Nassi-Schneider-Diagramm perfekt damit umsetzen, weil die Sprache eben Strukturiert ist. Wer PL/1 kennt, dem ist auch COBOL ein Begriff, alles IBM mit S/370 BS. Auch wenn es heut viel belächelt wird, durch das Lernen über Lochkarten (Batchverarbeitung) musste man sich schon vorher wirklich genau überlegen was man wie programmiert, denn den Output gab es erst 2 Tage später. Nur heute setzt man schon Weiterentwicklungen ein.
  7. Autor dieses Themas

    s**********************e

    wibald schrieb:
    aber das tut such im Ernst kein Mensch mehr an


    Von der Sache her haben doch die meisten großen Firmen, die schon länger bestehen noch Großrechner in ihren Rechenzentren stehen... Und die Programme müssen weiterhin gepflegt werden. Niemand wird sich die Mühe machen diese Programme, die oftmals unzureichend dokumentiert sind in Java oder sonst was zu übersetzen.
    Die aktuelle Tendenz allerdings ist schon dahingehend die neuen Programme in Java zu schreiben.
    Und eine der mächtigsten Sprachen ist Pl/1 weil man damit Dinge anstellen kann, die mit Java nicht gehen. Wobei ich finde, dass dieser Vergleich arg hinkt - eine deklarative mit einer prozeduralen Sprache zu vergleichen...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!