kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Werden die Medien von Apple bezahlt?

lima-cityForumSonstigesMedien

  1. Autor dieses Themas

    faultier89

    faultier89 hat kostenlosen Webspace.

    Hi

    Wenn ich in den letzten Wochen Berichte über Googels Nexus One, Microsofts "Slate-PC" vorstellung auf der CES und ähnliches lese fällt mir immer wieder eines auf. Die Produkte werden allesamt zugunsten von Apple völlig unberechtigt schlecht gemacht.

    Googles Nexus One zum Beispiel ist von der Hardware her das beste Smartphone auf dem Markt. Einzig das HD2 hat vielleicht den Vorteil ein etwas größeres Display zu haben, was das Nexus One aber mit Sicherheit mit dem OLED-Display, dem größeren Arbeitsspeicher und dem WLan Standard n wieder raus holt. Jeder Technik begeisterte hätte sich an Hardware nicht mehr wünschen können. Mit dem iPhone braucht man es im Moment gar nicht zu vergleichen. Mir ist nichts bekannt, wo das iPhone besser ist.
    Auch das neue Android 2.1 hat einiges zu bieten und hinkt dem iPhone OS sicher nicht hinterher.

    Und dennoch liest man überall nur Artikel in denen das Nexus One extremst abgewertet wird und im gleichen Zug eine Aussage im Bezug auf Apple gemacht wird.


    Schön zu sehen ist das ganze auch mit dem auf der CES angekündigten Tablet-PC von Microsoft. Hier stellte Ballmer kurz einen "Slate-PC" vor. Ein TabletPC von HP Hergestellt mit Netbook-Power. Als Betriebssystem Windows 7. Speziell zum gemütlichen Surfen im Internet, als Media-Center oder auch zum eBook lesen. Die Bedienung soll unter anderem mit Multitouch-Gesten erfolgen. Nähere Details zum Namen des Geräts oder auch zur Hardware wurden nicht bekannt gegeben.

    Und ob es jetzt bei Welt.de, Spiegel.de oder auch Technisch versierten Webseiten wie pocketbrain.de war. Das Gerät wurde schlichtweg in der Luft zerfetzt. Kein gutes Wort ließ man stehen. Zunächst einmal lästert man ordentlich über den "Marketingbegriff" Slate ab.
    Nur mal kurz zur Aufklärung. TabletPCs an sich gibt es schon seit über 10 Jahren. Die waren aber in der Regel für den Profibereich vorgesehen und fingen in der unteren Preisklasse bei 2000€ an. TabletPCs sind aufgeteilt in welche mit Tastatur, welche ohne Tastatur und welche mit Andock-Tastatur. TabletPCs ohne Tastatur werden schon immer "Slate" genannt.
    Dann kommen noch ein paar Kommentare dazu, dass das Gerät absolut nichts neues bringt. Natürlich ist der Markt schon mit solchen Geräten überschwemmt *augenroll*

    Und zum Abschluss dann noch solche Kommentare:
    "Sorry, Herr Ballmer, aber es ist unwahrscheinlich, dass sich Apple davon beeindrucken lässt."


    Man findet in den Texten eine gehörige Portion Fehlinformation, gepaart mit Anti-Microsoft, Pro-Apple. Perfekt abgestimmt, um den Laien auf den "richtigen" Kurs zu bringen.


    Was denkt ihr darüber? Glaubt ihr dass Apple für solche Artikel bezahlt oder schreibt nur irgend ein Apple-Fanboy?

    MfG

    Faultier
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Jap, die Vermutungen sind durchaus nicht aus der Luft gegriffen. Apple ist das eigene Image extremst wichtig, darauf baut das ganze "Imperium" auf und dadurch erwirtschaften sie auch ihren wichtigen Teil des Gewinnes. Es kann mir niemand erklären, dass das Iphone ein Business-Handy ist und keine Trendgerät.

    Ebenfalls werden die Neuerungen von Microsoft kaum beachtet, ich besitze selber einen TabletPC der ersten (teuren) Generationen und würde daran nichts als unausgereift bezeichnen. Das Microsoft TabletPC 2005 (Aufgebohrtes XP Prof.) verrichtet ebenfalls zuverlässig seinen Dienst, nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es der erste Versuch von MS war. Ebenfalls die Software wie Journal ist sehr gut zu bedienen, trotzdem haben die Dinger damals kaum jemanden interessiert.


    Man findet in den Texten eine gehörige Portion Fehlinformation, gepaart mit Anti-Microsoft, Pro-Apple. Perfekt abgestimmt, um den Laien auf den "richtigen" Kurs zu bringen.


    Da an Apple das Image sehr wichtig ist und sie alles zur Imagepflege und für ein laufendes "Virales Marketing" machen, ist die Vermutung nicht mal abwegig, dass die Zahlreichen Netzmoderatoren auf diese Informationen "reinfallen", zudem muss man sagen, dass der typische Blogger ohnehin meist ein Iphone-Benutzer ist. Zu guter letzt wird in den Zeitungen auch nur das geschrieben, was die Leute lesen wollen. Microsoft ist Schrott und doof und schlecht, man ist "Opfer" weil man ja drauf angewiesen ist, Apple und ihre Produkte sind Heiligtümer die von ihren modebewussten Jüngern geradezu verehrt werden und Linux hingegen wird vor allem von pickelübersähten und allgemein hässlichen Jugendlichen um 20 - 30 Jahren verwenden, die natürlich keine Freundin haben und meist auch noch nie eine hatten und entweder noch bei Mutti oder in einer verdreckten StudentenWG Wohnen, so ist es doch ;-)

    Die typischen Vorurteile werden von den Medien eigentlich regelmäßig und gerne aufgegriffen, mal mehr - mal weniger direkt. Wenn man sagt. dass Android "trotz Linux einfach zu benutzen" ist, da fragt man sich schon, was sie denn darunter verstehen, dass auf einem Handy kein Rootserver ausgeliefert wird, sollte doch eigentlich klar sein?

    Ich finde diese ganzen Berichte jedenfalls eher Sinnlos, interessiere mich jedoch ohnehin nicht sonderlich dafür, da mir der Kram einfach viel zu teuer ist und ich meine Sachen entweder gebraucht kaufe, oder sie einfach mindestens 5 Jahre halten :-)

  4. Apple zahlt den Medien vermutlich nicht direkt.
    Natürlich ist Apple recht großzügig, was Testgeräte für die Medienvertreter angeht, das tun andere aber auch.

    - Apple hat eine hervorragend arbeitende Marketingagentur, die dafür sorgt, daß iPhone & Co zur Zeit überall präsent s2ind.
    - Apple zehrt von dem, natürlich von der Marketingagentur gepushten, Image des Underdogs, der den Markt aufmischt.
    - Apples Geräte liegen zur Zeit im Trend. Jeder Medienfritze erhofft sich etwas mehr Aufmerksamkeit für sein Geschreibsel, wenn Appleprodukte in seinem Artikel erscheinen.
    - Microsoft zu bashen liegt nach wie vor im Trend und wird, auch von Journalisten, immer gern genutzt, um sich als informierter Profi zu präsentieren.
    - Medien präsentieren gerne das, was ihnen mundgerecht in Pressemappen präsentiert wird. Wer nach Zeilen bezahlt wird, möchte auch einen guten Stundenlohn zustande bringen. Apples Presseagentur liefert gutes Futter und hilft dabei.


    Letztendlich kann man auch hier sagen: Die Medien holen ihre Klientel dort ab, wo sie steht. :slant:
    Erasmuz hat schon recht, es wird geschrieben, was die Leute lesen wollen. Auch Medien wollen gekauft/wahrgenommen werden.

    Zum Tablet-PC:

    Nähere Details zum Namen des Geräts oder auch zur Hardware wurden nicht bekannt gegeben.

    Dumm gelaufen. Da hätte man vielleicht etwas gesprächiger sein sollen. Geheimniskrämerei will gelernt sein. Wer bisher seine Kunden über kommende Produkte vernünftig informiert hat, bei dem wirkt Verschlossenheit anders, als bei den "Zauberern" von Apple. :wink:

    Was das Google-Handy angeht, da gibt es auch andere Berichte. Die Sonntags-FAZ z.B. hatte justamente einen großen Artikel dazu, der einen durchaus fundierten Vergleich zum iPhone brachte und, ganz nebenher auch andere Android-Produkte beleuchtet hat. In diesem Artikel ist das iPhone, abgesehen von seinem Multitouch-Display nicht so gut weggekommen.

    FF

    Edit: Wünsche mir einen Listen-BBCode.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.1.2010 2:50:40 von fatfreddy
  5. Erasmuz Ausführungen zum TabletPC 2005 kann ich absolout bestätigen. Auch ich habe eines der "teuren" geräte von damals und finde für die Tablet-Funktionen Windows durchaus ausgereifter als das aktuelle OpenSUSE. (In mehreren Hinsicheten) Mal sehen, wie Apples erster Versuch aussieht.

    Ansonsten volle Zustimmung meinen beiden Vorpostern.
    Zudem ist nicht nur der typische Blogger iPhone-Besitzer, sondern auch der "professionelle" Journalist ist ein typischer MacBook-Nutzer.

    Heutezutage ist es für Unternehmen sehr leicht, "Presseinfos" zu veröffentlichen und so zu gestalten, dass sie gerne 1:1 abgedruckt werden - Prüfen und ein bisschen neutraler schreiben, würde den Journalisten, bzw. Auftraggeber ja Geld kosten. :mad:
    Und Apple hat eben - wie bereits angesprochen eine sehr gute Marketingabteilung und vor allem auch ein sehr gutes Image, was "Mund-Propaganda" auch einen hohen Stellwert bekommen lässt.

    Gruß
    Tim
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!