kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Werte in Echtzeit aus Datenbank ausgeben (AJAX)

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    kogsz

    kogsz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo.
    Ich habe momentan folgendes Problem:
    Ich habe eine ref="/tag/datenbank">Datenbank (Verbindung mit connect.php), in der ein Wert steht der immer wieder in Echtzeit ausgegeben werden soll. Wenn er sich also beispielsweise von 1 auf 2 ändert, soll das Programm nicht mehr 1, sondern 2 ausgeben, ohne dass das Fenster reloadet werden muss. Mein Ansatz hierfür war AJAX, nach mehrstündigem Suchen und aufgrund meiner geringen AJAX-Kenntnisse bin ich zu keiner Lösung gekommen :D
    hier mein Code:
    <?php
    include "connect.php";
      $res = mysql_query("select * from `daten`") or die (mysql_error());
    
        while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
       {
         $wert = $dsatz['wert'];
       }
    
    if($wert == "1") echo "Der Wert ist eins";
    if($wert == "2") echo "Der Wert ist zwei";
    
    ?>

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Vielleicht hilft Dir das hier weiter? Aber Du solltest versuchen, es auch zu verstehen :)

    <!DOCTYPE html>
    <html>
        <head>
            <title></title>
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">
            <script src="//ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.0.0/jquery.min.js"></script>
        </head>
        <body>
            <div id="reloaded"><?php include('database.php'); ?></div>
            <script>
            setInterval(function(){
                $.get('database.php', function(data) {
                    $('#reloaded').html(data);
                });
            }, 5000);
        </body>
    </html>



    Beitrag zuletzt geändert: 26.4.2013 2:07:08 von tobiworlds
  4. Autor dieses Themas

    kogsz

    kogsz hat kostenlosen Webspace.

    was macht denn das skript? :D
    und was macht/ist database.php?
  5. Hey kogsz,

    das Script, welches tobiworlds gepostet hat, lädt die Datei "database.php" in den div-container mit der ID reloaded. Anschließend wird die Datei alle 5 Sekunden neu geladen und in ebendiesem container ausgegeben. Die Hauptseite (also das Script an sich) lädt dabei nicht neu. Genau wie du es wolltest ;)

    Verwendet wird hierfür die JavaScript Bibliothek jQuery, welche AJAX-Funktionalitäten unterstützt.

    Database.php muss nun genau das machen, wovon du sprachst: Den Wert aus der Datenbank auslesen und auf den Bildschirm bringen. Den Rest übernimmt das genannte Script.

    Wie tobi muss aber auch ich dir dazu raten: Versuche wirklich den Code zu verstehen. Geh das ganze nochmal durch und schau dir auch mal jQuery an; damit kann man nämlich wunderbare Dinge erstellen! :)

    //EDIT: @tobiworlds: Muss in dem Get-Befehl nicht das ajax/ weg? Oder im PHP include dazu?

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2013 22:56:52 von gatheringxp
  6. Autor dieses Themas

    kogsz

    kogsz hat kostenlosen Webspace.

    Danke! Hat funktioniert. :)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!