kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie aufwendig/detailiert darf ein Browsergame sein?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hätte da mal eine Frage.

    Also ich würde gern wissen, wie aufwendig bzw. detailiert ein Browsergame sein darf. Da es oft eine einfache Art des Zeitvertreibs ist, sind eher einfach gestrickte Spiele, bei denen man nicht so nachdenken muss, beliebter.
    Ein weiterer Punkt ist, dass ja auch mehr Daten und Berechnungen anfallen, die mehr Rechenleistung und Speicher beanspruchen.

    Als "einfache" (damit will ich nicht sagen, dass es nicht viel Mühe gemacht hat es zu gestalten und soweiter sondern eher auf den Benutzer bezogen) Browserspiele sehe ich unter anderem Die-Staemme. Es gibt da viele Möglichkeiten, aber es ist trotzdem leicht zu verstehen und strategisch und so weiter nicht sehr schwer. Ein weiteres Beispiel wäre O-Game.
    Wie ihr vielleicht merkt sind eher Strategiespiele gemeint.

    Ist es ein tabu ein Browsergame so zu gestalten, dass man wirklich mitdenken muss und nicht bloß immermal klicken sondern richtig planen muss?
    Ich persönlich finde die Browsergames, die ich bis jetzt gespielt habe( Die-Staemme, Zarenkriege, Spacepioneers(?), Spaceinvasion, OGame ), wirklich anspruchslos und langsam werden sie mir einfach langweilig und deshalb suche ich eigentlich etwas anspruchvolleres. Allerdings schätze ich werden solche anspruchsvollen Spiele rundebasiert gestalltet und eher für eine kleinere Anzahl Mitspieler.

    Also wäre soetwas denkbar oder gibt es das vielleicht schon?

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2009 15:02:54 von reimann
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Im Punkto Ogame kann ich dir da nicht zustimmen.
    Dort muss man, wenn man es wirklich ernsthaft betreibt, schon eine Menge Planung betreiben, um seine Flotten zu sichern, etc..
    Was mich aber grundsätzlich an BGs nervt ist der hohe Zeitaufwand und das Fortlaufen des Spiels während der Abwesenheit.
    Somit wird man gezwungen möglichst häufig online zu sein, was einen Arbeitendem normal nicht möglich ist.

    Wäre Ogame nicht so zeitintensiv, so wäre es durchaus interessant auch bei hohem Spielfortschritt gewesen.
  4. Autor dieses Themas

    reimann

    Kostenloser Webspace von reimann

    reimann hat kostenlosen Webspace.

    karpfen schrieb:
    Im Punkto Ogame kann ich dir da nicht zustimmen.
    Dort muss man, wenn man es wirklich ernsthaft betreibt, schon eine Menge Planung betreiben, um seine Flotten zu sichern, etc..
    Was mich aber grundsätzlich an BGs nervt ist der hohe Zeitaufwand und das Fortlaufen des Spiels während der Abwesenheit.
    Somit wird man gezwungen möglichst häufig online zu sein, was einen Arbeitendem normal nicht möglich ist.

    Wäre Ogame nicht so zeitintensiv, so wäre es durchaus interessant auch bei hohem Spielfortschritt gewesen.


    Ja da hast du schon recht. O-Game habe ich nur etwa ein zwei Monate gespielt und bin auf bigpoints spaceinvasion umgestiegen, aber das saven ist für mich eher ne nervige Angelegenheit als eine Planung.
    Meine Eltern sind schon fast gefrustet, weil ich immer erst saven muss und so weiter.
    Ich hab da jetzt mehrere sehr gut ausgebaute Kolonien und bis auf die fehlende Fleet, weil ich dauernd geraidet werde bin ich eigentlich schon am Ende des Spieles. Ich könnte noch weiter bauen und auch die Fleet ausbauen, aber das wäre nur um auf dem Highscore aufzusteigen und das ist für mich keine wirkliche Motivation.
    Auch die Nähe zu den Spieler fehlt mir. Es sit einfach irgendwie langweilig, weil man einfach nur bauen und bauen kann und dann vllt auch mal angreifen, um weiterzubauen.
    Ich bin im Moment Miner und hab soviele Ressis, dass es mich nichtmal stört, wenn die mir immerwieder was klauen. Ich weiß einfach kein weiteres Ziel mehr in dem Spiel.

    Eigentlich sind ja schon Browsergames mit so großen Zeiträumen gemacht, damit man das entspannt nebenbei spielen kann und nicht 100% Konzentration braucht.
    In dem Sinne wäre für dich ein rundebasierendes spiel nicht schlecht, weil es ohne dich nicht weiterläuft.:biggrin:

    Beitrag zuletzt geändert: 9.3.2009 15:18:21 von reimann
  5. vampiresilence

    Kostenloser Webspace von vampiresilence

    vampiresilence hat kostenlosen Webspace.

    Nun es gibt da ein BG, dass mich selbst bis vor kurzem noch gefesselt hat: www.ogonek.net
    Grafisch, sowie von der Planbarkeit absolut ungeschlagen. Saven kannst umgehen, in dem du deine Schiffe in sog. "Z-Gürtel fliegst". Die sind oft nur 20 mins weg (Flugzeit) und du kannst alle Schiffe so lange drin stehen lassen wie du willst, und sie sind immer gesavet. Ein Aussenhangar quasi. Vllt schaust du dir aber auch einfach mal die Screenshots an, dort ist ganz gut ersichtlich, wie ausgereift Ogonek ist. Auch im Bezug auf den Techtree und die verschiedenen Planeten etc..

    BTW: Wenn es dir gefällt - join der FGTU. ;D

    Liebe Grüße
    - VampireSilence
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Ich denke Browsergames sollten eher einfach gestrickt sein und mehr oder weniger als kostenlose Alternative als Langeweilekiller für zwischendurch gelten. Sonst würden sie den richtigen Games ja den rang ablaufen :thumb:
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!