kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wie findet ihr Design und Layout?

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    Die Seite hat zwar noch nicht viel Inhalt,aber das Design und Layout sind soweit fertig.
    www.reimenseimen.lima-city.de
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Bevor wir zum Layout kommen, hab ich erstmal eine viel wichtigere Frage!
    Was für eine Funktionalität soll diese Seite einmal haben? Browser in Browser...erscheint mir relativ sinnlos :slant:

    Num zum Layout. Positiv ist schonmal der Aufbau und somit die Bedienung. Man sieht sofort den vollen Umfang der Seite ohne lange nach einer Funktion suchen zu müssen.
    Die Farbwahl finde ich etwas unglücklich. So ein krasses rot und dann das grau, und 2 Farben für die Schrift ist vielleicht etwas viel.
    Die Navigation ist mir persönlich etwas zu klobig, aber dass mag ansichtssache sein.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2012 6:53:14 von jacer
  4. Ich bin da jacer's Meinung.

    Zu penetrantes rot, das passt mit dem grau so nicht zusammen.
    Dafür, dass du dich in der Überschrift als Webdesigner ausgiebst find ich dieses Design auch etwas arm.
    Zumindest würde ich Farben besser anpassen und meiner Meinung den Hintergrund nur als Farbe anzugeben ist langweilig. Was ich gern mache ist einfach nur ein paar Pixel großes Bild als BG wiederholt.

    Blick in den Quelltext:
    Wieso lädst du den CSS Link mit Javascript?
    Wieso baust du deine Seite mit Frames?
  5. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    jacer schrieb:
    Bevor wir zum Layout kommen, hab ich erstmal eine viel wichtigere Frage!
    Was für eine Funktionalität soll diese Seite einmal haben? Browser in Browser...erscheint mir relativ sinnlos :slant:
    .


    Dass der Ihnhalt relativ sinnlos ist, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.
    Die Seite ist reiner Lern-/Übungszweck. Will lernen ordentliche Seiten zu erstellen, die auch unter allen Browsern lauffähig sind.
    Die Sache mit dem Browser im Browser kam mir spontan als Idee um der Seite irgendeinen Inhalt und ne Richtung zu geben.
    Der Sinn dahinter: Naja Optik und wenige Klicks zum Ziel sind vielen Surfern wichtig.Klar, man kann seinem Browser Themes geben, die man runterladen muss und man hat auch Lesezeichen, jedoch hat ein Browser Leisten und Lesezeichen sind über 2 bis 3 klicks erreichbar. Mit der Seite kann man in Vollbild schalten und hat seine links oben und in der mitte die aktuelle Seite. Außenrum wo das stechende rot ist könnte man noch vorgerfertigte Themes wählen um das Außenrum seinen Bedürfnissen anzupassen oder auch ein Bild für den Hintergrund zu wählen( ohne ein Theme installieren zu müssen und von jedem Browser aus).

    Zu der Sache mit dem globigen: Welchen Browser nutzt du? Sind die Rahmen der Links in der Navigation abgerundet oder eckig?

    copynpaste schrieb:

    Dafür, dass du dich in der Überschrift als Webdesigner ausgiebst find ich dieses Design auch etwas arm.

    Blick in den Quelltext:
    Wieso lädst du den CSS Link mit Javascript?
    Wieso baust du deine Seite mit Frames?


    Zum Webdesigner: Das war jetzt nicht meine Absicht mich als Webdesigner preiszugeben, würde ich auch noch nicht von mir behaupten. Wie gesagt, dem Inhalt darf man keinen Sinn bemessen. Hab die Seite halt so genannt weil ich sie aus dem Grund gemacht habe mich mit gutem Webdesign zu befassen. Auch wenn es hier von Experten bestimmt etliche Verbesserungsmöglichkeiten gibt, aber aus Fehlern lernt man und deshalt stell ich die Seite auch hier an den Pranger :-)

    zum css link: Ich hatte ein Problem und dachte ich müsste für IE den stylesheet umschreiben, jedoch hatte IE nur im stylesheet zusätzliche Werte gebraucht. Also zur Zeit könnte man das Skript auch weglassen aber ich hab es mal drin gelassen, falls ich es doch wieder brauche.

    zu Frames: Ja hab ich mittlerweile auch rausgefunden, dass man das heutzutage nicht mehr macht. Mir war das schlicht und einfach nicht bewusst und werde die nächste Seite ohne Frames gestalten. Jedoch für die Browser im Browser Geschichte ist es gut oder gibt es da andere Möglichkeiten nicht eine neue Seite aufzurufen, sondern die neue Seite in die aktuelle zu laden?

    Vielen Dank für eure Antworten :-)


  6. reimenseimen schrieb:
    zu Frames: Ja hab ich mittlerweile auch rausgefunden, dass man das heutzutage nicht mehr macht. Mir war das schlicht und einfach nicht bewusst und werde die nächste Seite ohne Frames gestalten. Jedoch für die Browser im Browser Geschichte ist es gut oder gibt es da andere Möglichkeiten nicht eine neue Seite aufzurufen, sondern die neue Seite in die aktuelle zu laden?


    Für die Browser in Browser Geschichte müsste man schon einen Frame nehmen, aber wenn dann ein IFrame um nur dieses einzeln einzubauen und den Rest ordentlich mit divs aufbauen.
    Andernfalls, für die eigene Seite um nur den Inhalt zu ändern kann man zB Ajax (Javascript - unschön) nehmen per HTTP-Request, oder, was ich bevorzuge, PHP nehmen und dort includes verwenden. Allerdings bei den includes muss man die Seite trotzdem nochmal neu laden, es wird dann lediglich ein anderer Inhhalt an benötigter Stelle eingeladen.
  7. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    copynpaste schrieb: ..
    Andernfalls, für die eigene Seite um nur den Inhalt zu ändern kann man zB Ajax (Javascript - unschön) nehmen per HTTP-Request


    IFrames werde ich mal googlen, sagt mir irgendwas aber weiss nicht mehr genau was ein IFrame ist.

    Das mit den Includes in PHP stell ich mir jetzt von der Logik her wie beim Frame nachladen mit JavaScript vor.
    Die Seite, die aufgerufen wird hat einen include, der die navigation,etc beim aufruf lädt.

    Ajax weiss ich jetzt nicht was es ist. Was ist an JavaScipt unschön?
    Und wie ist das mit dem Inhalt ändern gemeint. Den Inhalt einer bestehenden Seite ändern oder eine neue Seite an eine bestimmte Stelle/Container/.. laden?
  8. b*******s

    für den anfang ist es gut aber das rot fällt richtig auf das finde ich nicht gut !
  9. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    blacknats schrieb:
    für den anfang ist es gut aber das rot fällt richtig auf das finde ich nicht gut !


    Welche Farbe(n) würdet ihr empfehlen?
  10. Es geht nicht darum , welche Farben man empfehlen kann.
    Grundlegend kannst du fast alle Farben benutzen, es ist nur die Frage wie du sie kombinierst.
    Die sogenannte Harmonie der Farbenlehre...

    http://www.metacolor.de/
  11. für Farbkombinationen eine hilfreiche Seite: kuler.adobe.com




    Beitrag zuletzt geändert: 25.1.2012 19:23:16 von pcw
  12. reimenseimen schrieb:
    copynpaste schrieb: ..
    Andernfalls, für die eigene Seite um nur den Inhalt zu ändern kann man zB Ajax (Javascript - unschön) nehmen per HTTP-Request


    IFrames werde ich mal googlen, sagt mir irgendwas aber weiss nicht mehr genau was ein IFrame ist.

    Das mit den Includes in PHP stell ich mir jetzt von der Logik her wie beim Frame nachladen mit JavaScript vor.
    Die Seite, die aufgerufen wird hat einen include, der die navigation,etc beim aufruf lädt.

    Ajax weiss ich jetzt nicht was es ist. Was ist an JavaScipt unschön?
    Und wie ist das mit dem Inhalt ändern gemeint. Den Inhalt einer bestehenden Seite ändern oder eine neue Seite an eine bestimmte Stelle/Container/.. laden?


    Frame mit Javascript nachladen? Das ging doch glaube eleganter mit nem einfach target Attribut, oder?

    Beim PHP-include werden aber nicht ganze komplette Seiten an eine bestimmte Stelle geladen, sondern nur was man wirklich benötigt, Beispiel:

    index.php
    <!doctype html>
    <html>
    <?php
    include 'head.html';
    include 'body.html';
    ?>
    </html>


    head.html
    <head>
     <title></title>
    </head>


    body.html
    <body>
     <div></div>
    </body>


    Würde dann folgende Ausgabe (Quelltext) erzeugen:
    <!doctype html>
    <html>
    <head>
    <title></title>
    <body>
    <div></div>
    </body>
    </html>



    Mit verschiedenen Parametern und Angaben... und bisschen programmieren (nicht schwer) lassen sich verschiedene Seiten includieren.
    Dazu kann ich dir schon mal http://tut.php-quake.net/de/get.html zum lernen anbieten.


    Ajax =
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung))
    Ajax [ˈeidʒæks] ist ein Apronym für die Wortfolge „Asynchronous JavaScript and XML“. Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Browser und dem Server. Dieses ermöglicht es, HTTP-Anfragen durchzuführen, während eine HTML-Seite angezeigt wird, und die Seite zu verändern, ohne sie komplett neu zu laden. Viele Anwendungen von Ajax werden dazu eingesetzt, im Webbrowser ein desktopähnliches Verhalten zu simulieren, wie beispielsweise Popup-Fenster.
  13. Autor dieses Themas

    reimenseimen

    reimenseimen hat kostenlosen Webspace.

    copynpaste schrieb:


    Frame mit Javascript nachladen? Das ging doch glaube eleganter mit nem einfach target Attribut, oder?


    Mit verschiedenen Parametern und Angaben... und bisschen programmieren (nicht schwer) lassen sich verschiedene Seiten includieren.
    Dazu kann ich dir schon mal http://tut.php-quake.net/de/get.html zum lernen anbieten.


    Hm, bei Links setzt man den frame in den die Seite kommt als target, aber hab noch nie probiert einen Link auf einen Frame zu setzen, der noch nicht aufgebaut wurde. Das Nachladen soll geschehen wenn eine Seite direkt aufgerufen wird und folglich die Navigation fehlen würde.

    Gut verständliches Beispiel mit dem include. Aber hier wird ja auch die komplette Seite neugeladen, nur dass der Browser nur eine Html-Datei interpretieren muss.
    Die Gliederung des Tutorials gefällt mir schonmal gut :-)
    Danke:thumb:
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!