kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie funktioniert ein Aktivierungslink?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    freesoftware

    freesoftware hat kostenlosen Webspace.

    Hi!

    Kann mir jemand erklären wie ein Aktivierungslink funktioniert?
    Was geschieht, wenn man den Link betätigt?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Im Prinzip ist das ganz easy... als Beispiel nehmen wir mal an, das Du Dich auf einer Website registrierst. Zum aktivieren Deines Accounts wird Dir der Aktivierrungslink zugesand, der wieder rum einen Script aufruft und den dem Link angehängten Code zu prüfen.

    Das jetzt bis ins Detail zu beschreiben, dauert mir zur dieser Stunde einfach zu lange. Wenn Du mehr wissen willst, am besten googeln... dort findest Du bestimmt einige Tutorials...
  4. Autor dieses Themas

    freesoftware

    freesoftware hat kostenlosen Webspace.

    OK. Danke. In dem Fall ist da nichts großartiges dahinter.
  5. Nö nicht wirklich... interesant wird es erst wenn man zum Beispiel per SMS aktivieren will, oder noch andere Prozesse damit aktivieren will. Aber das ist ein anderes Thema.
  6. Autor dieses Themas

    freesoftware

    freesoftware hat kostenlosen Webspace.

    Ne. Will das vll. für meine Seite nutzen.
  7. Es ist auf jeden Fall super wichtig sowas mit nem REGEX auszustatten, der prüft ob der link auch der ist den Du verschickt hast und nicht mit MySQL CMD´s präpariert ist oder anderen Ballast dabei hat.
  8. Autor dieses Themas

    freesoftware

    freesoftware hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mir das so vorgestellt: Link zu meiner Seite/activate?uid=1234567890abcdefg

    Wenn uid in der Datenbank abgelgt ist und noch nicht aktiviert ist wird das konto aktiviert, ansonsten ERROR.
  9. An Deiner Stelle würde ich das so machen:

    htp://www.deinepage.de/?activate=1234567890abcdefg


    Den Code würde ich in eine seperate Tabelle packen die wie folgt aufgebaut ist:

    uid (UserID von der Usertabell)
    code (der Code aus dem Link)
    date (Datum der Registrierrung)


    Dann nur noch Checken ob $GET['active'] in der oben genannten Tabelle ist und dann den entsprechenden Account freischalten. Ist einfacher, da man dann nach einer bestimmten Zeit den Code verfallen lassen kann und den User aus der DB schmeißen kann. Somit spart man ein wenig Platz und man behällt die Übersicht.
  10. Autor dieses Themas

    freesoftware

    freesoftware hat kostenlosen Webspace.

    Gute Idee. Werd ich glaub so machen.
  11. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    zudem wäre eine zusätzliche möglichkeit, noch die userid des users mitzuübergeben, damit leute nicht wahllos aktivierungscodes ausprobieren und vlt mal glück haben. ist dann besonders problematisch, wenn dann auf der seite sowas wie "Dein Account [Accountname] wurde aktiviert."

    Man kann nicht paranoid genug sein :wink:
  12. Autor dieses Themas

    freesoftware

    freesoftware hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mir das so gedacht: Benutzer gibt beim Registrieren Benutzername und E-Mail an. Dann bekommt er einen link zugeschickt. Wenn er den besucht bekommt er noch mal ne Mail mit nem Passwort zugeschickt. Dann bringt es nichts wenn man nur rumprobiert, weil nur der echte user die mail mit dem passwort bekommt.
  13. desaster-productions

    desaster-productions hat kostenlosen Webspace.

    prinzipiell sollte das schon reichen, hoffentlich lässt du im login keine injection-lücken :wink:

    is auch nur zusätzlich für paranoide leute wie mich, die an allen ecken der welt nur cracker sehen :spammer:
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!