kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie habt ihr eure programmiersprache gelernt?

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    schmidey

    schmidey hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Ich intressier mich immer wie ihr eure programmierkenntnisse euch "erlernt habt". Es gibt ja verschiedene Arten, aber auch doch nicht so viele.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit über Bücher, so habs ich gelernt (HTML & CSS), aber manche sagen immer wieder, das bringt überhaupt garnix, machs doch übers internet.

    jaja, denkt der ein oder andere, ich hab mal im internet rumgeschaut, und hab mir erst mal gedacht, dass ich des nie machen werde.
    Naja, und deshalb intressiert mich, wie ihr das gelernt habt, und vllt wie es euch ergangen ist :D
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kostenlose-javascripts

    Kostenloser Webspace von kostenlose-javascripts

    kostenlose-javascripts hat kostenlosen Webspace.

    HTML(ist ja eigentlich keine Programmiersprache): Selbst/Buch/Internet
    CSS: Buch/Internet
    Javascript: Bücher (Knowwareverlag)
    PHP: Buch/EBook (Franzis-Verlag)
    Python: Buch (Galileo Computing)
    Java: Buch

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2011 14:37:33 von kostenlose-javascripts
  4. Autor dieses Themas

    schmidey

    schmidey hat kostenlosen Webspace.

    Respekt :wall: also ich könnt net so viele sprachen, aber trotzdem mal zum thema:

    bei dir sieht man schon dass du ziehmlich viel mit buch gelernt hast.
    Ich habs mit dem buch von Markt und Technik gelernt. Des ist echt gut, kann man alle empfehlen die noch nicht so fit in html und css sind.

    Vllt werd ich java als nächstes lernen ...:D

    Grüße,
    Schmidey
  5. Whohooooo Sammelthread :spammer: :-D
    kommt eh bald ins spamforum aber egal ;-)

    Learning by Doing.
    Immer eine Lösung fürs Problem gesucht, dabei in Büchern/Internet nachgeguckt, und so stückweise das Wissen erweitert.
    Bzw. zu Beginn auch bisschen in büchern angelesen, zu den leichten Sachen wie HTML, CSS oder Javascript ;-)
  6. s*************h

    Ich habe folgende Programmiersprachen mit selbst beigebracht:

    HTML (ist keine ich weiss aber das muss man auch erstmal lernen): Internet.
    CSS: Internet und Buch (Galileocomputing)
    PHP: Internet und Buch (Galileocomputing)
    C / C++: Internet und Buch (Galileocomputing)
    VBA / Basic: Eigene Versuche / Internet
    Java: Internet / Bin ich gerade dabei es zu lernen.
    Javascript: Internet.

    Das beste ist wenn man sich einfach mal Beispiele von anderen anschaut und diese dann erstmal umbaut. Irgenwann weiß man was welcher Befehl heißt. Man möchte dann nochmehr ausprobieren und schaut im Internet oder einem Buch nach wie das geht.

    C habe ich mit Hilfe von einem Buch gelernt und mich langsam hochgearbeitet. Während meiner Ausbildung zum Fachinformtiker habe ich dadurch einige Vorteile weil dies dort ebenfalls einem beigebracht wird.
    C++ ist im Prinzip nur eine Erweiterung welche aber schon getrennt betrachtet werden sollte.

    Tipps zum Erlernen:
    Mit den grundlagen anfangen. Erstmal schauen für was die Programmiersprache am besten geeignet ist dann die Ein- und Ausgabe lernen. Dann sich ein Projekt überlgen was man programmieren möchte und das versuchen zu verwirklichen.

    Gruß S.Brosch
  7. schmidey schrieb:
    Ich intressier mich immer wie ihr eure Programmierkenntnisse "erlernt habt"...
    Abgesehen von HTML und CSS (ja ja, auch ich weiß, dass das keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne ist), was ich erst seit ca. 1999 verwende, habe ich den Einstieg 1984 mit Mallard-Basic gemacht. Da es damals noch kein Internet gab und auch der E-Mail-Verkehr noch nicht aus den Kinderschuhen geschlüpft war, gab es als Quelle nur das Handbuch. Nachdem ich 1994 den ersten PC gekauft hatte, fing ich wenig später mit PROFAN² an. Das ist auch heute noch mein Standbein, wenn es mal was zu programmieren gibt. Auch hier genügte die zum Programmpaket dieser Sprache gehörende Hilfedatei als Lernmaterial.
  8. m*********i

    Ich habe vieles mit Hilfe von Internet und Büchern gelernt.
    Doch es sind die Projekte, bei denen man erst richtig etwas lernt.
    Man wird von Projekt zu Projekt immer besser durch die verschiedenen Aufgaben und Problematiken.
    Besonders viel lenrt man, bei der Zusammenarbeit mit anderen, bei der man voneinander lenrnt.
    Jeder kann dann meistens etwas anderes und hat seine "Spezialgebiete" und kann dem anderen unter die Arme greifen
    und ihm etwas beibringen.
    Wodurch man auch viele verschiedenen Sachen lernt und dann villeicht auch auf etwas stößt das
    man besonders gut kann villeicht besser als alles andere, was man bisher gemacht hat.

    Letztendlich ist es also die Praxis, bei der man am meisten lernt und bei der ich
    auch am meisten gelernt habe.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.4.2011 16:33:47 von misterbasti
  9. So wie ich das sehe kann man Programmiersprachen am bessten lernen, indem man sich ein Script besorgt und versucht sich selber bei zu bringen welcher Code was macht.
    So habe ich zumindest PHP, HTML, Javascript, VB und CSS gelernt (auch wenn nicht alles Programmiersprachen sind)

    Ach ja und wenn du dir die Grundkenntnisse erst einmal erworben hast würde ich dir eine Sammlung so vieler Code Schnippsel mit Erklärung zulegen wie du nur kannst.

    Für alle die nicht lesen wollen:
    - Erst Learning by Doing
    - Dann Codesammlung zum Nachschlagen
  10. Autor dieses Themas

    schmidey

    schmidey hat kostenlosen Webspace.

    coolcool, jetz hab ich ziehmlich gute tipps von euch gehört, danke, die Grundkenntnisse hab ich ja jetz schon, dann werd ich mal die etwas schwierigen sprachen lernen, usw usf.

    auf jedenfall danke an alle :wave:

    Grüße,
    Schmidey
  11. Sammelthread --> Ab in den Spam

    Es kommt drauf an, was man lernen will. Für verschiedene Sprachen ist das Tutorial-Angebot im Internet verschieden gut. Texte für absolute Anfänger findet man im Internet eher weniger (Ausnahme wäre hier mein Lua-Tutorial) und da ist es meistens sinnvoller zu einem Buch zu greifen, dass die absoluten Grundlagen auch für Anfänger viel besser und ausführlicher erklärt.

    Sobald man erstmal eine Sprache gut beherrscht, braucht man in der Regel kein Buch mehr, da man viele Dinge auch in anderen Sprachen wiederfindet und man daher keine so ausführlichen Erklärungen braucht.
  12. w*****e

    Moin,

    Erst html mit Markt + Technik und html für dummies gelernt. Und anschließend learning by doing.

    C++ durch meinen Klassenkameraden, der im Unterricht immer wieder geschrieben hat und es mir erklärt hat.

    Letzendlich glaube ich kommt es bei der Lernmethode mehr auf den Willen der Person an und amn muss wissen, welcher Lerntyp man ist.
  13. HTML, CSS (dazu muss ich wohl nix sagen ^^), PHP, Python, C(++), GLSL (ist ja im Grunde C), JavaScript
  14. fang am besten erstmal an kaffee kochen zu lernen. und das ist kein witz! ohne guten kaffee geht gar nichts und damit mein ich nicht java. das schlimmste an dem ganzen befehle kennenlernen und tutorials im internet abgenage ist, dass die wesentlichen dinge gar nicht zur geltung kommen. da liegt auch der wesentliche unterschied zwischen html und z.b. php.

    du kannste befehle an einander reihen die rein theoretisch das tun was sie angeblich sollen. der compiler schweigt, aber nichts funktioniert oder es dauert jahre bis was passiert und es ist das falsche. viel wichtiger als die sprache sind die befehlsketten, die algorythmen. deshalb kaffee kochen, wer das nie gelernt hat hat auch nie programmieren gelernt. dabei geht es in erster linie darum welcher arbeitsschritt wann ausgeführt werden muss.

    schon am schreibstil im quellcode kann man erkennen wann und wo jemand programmieren gelernt hat. der schreibstil wurde durch die anfänge geprängt. besonders typisch ist die verwendung von i und k für zähler in schleifen, das großschreiben von kostanten etc.

    allzu oft auch in der wirtschaft hab ich programmierer gesehen die ihre programme einfrieren lassen, um wartezeiten zu erzeugen oder ähnliches. aber es gibt lösungen die wiederum kreativität erfordern. mehrere threads mit delays erzeugen ist keine lösung. auch wenn es funktioniert.

    nimm dir für solch trivialle problemstelllungen zeit, du benötigst in der regel auch keinen pc dafür. denoch lernt man an diesen bekannten und täglichen prozessen wie abläufe wirklich aufgebaut werden.
  15. Also ich bin 1 Jahr in eine HTL (technische Schule) gegangen mit schwerpunkt informatik
    da hab ich HTML gelernt und ein wenig was hab ich mir über tutorials im internet angeeignet
    Aber der schultyp ist leider nicht meins
    aber sonst kenne ich noch keine programmiersprachen...man hat nie ausgelernt

    naja rainmeter kenn ich mich aus...kann man auch als programmiersprache durchgehn lassen oder?
  16. s********b

    Ich hab mit C# angefangen und gelernt habe ich es durch Bücher und ständiges ausprobieren und experimentieren. :thumb:
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!