kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie herrausfinden, von welcher Seite der Besucher kommt

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute

    Ich möchte gerne wissen, wie meine Homepagebesucher mich gefunden haben.
    ich hab da zwar schon nen Befehl, aber der zeigt mir das nur, wenn ich meine direkte URL eingebe, nicht, wenn die auf die Domain klicken.
    der Befehl lautet:

    $_SERVER['HTTP_REFERER']

    gibt's da noch andere, zuverlässigare Methoden?
    und dann noch etwas... kann man den Standort des Besuchers herrausfinden, also in welchem Land er ist? weil es einpaar Leute gibt, die zur gleichen Zeit mein Gästebuch zuhauen, und das immer in unterschiedlichen Sprachen...

    Vielen Dank für jede Art von hilfe sag ich schonmal...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s***w

    Also, wenn du die IP von der Person hast die dein Gästebuch versaut, lässt sich der Standort sehr leicht herausfinden.

    Du musst die IP nur noch bei ripe.net eingeben und schon hast du das Land!

    ripe.net ist nur für die IP-Adress-Räume in Europa zuständig, für andere Kontinente gibt es andere Seiten, aber auf die sind eh auf ripe.net verlinkt.

    Eine andere Art wie man den Referrer herausfinden kann, fällt mir leider gerade auch nicht ein.

    Aber Vorsicht sei noch geboten beim Herausfinden des Landes, denn es ist möglich, dass die Leute, die dein Gästebuch zuspamen, Proxies verwenden. Dann kannst du das Land nicht herausfinden, sondern du findest nur das Land heraus in dem der Proxy steht.

    Greez
    Sinew
  4. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Ahja, ok... und wie siehts mit den Seiten aus? wenn ihr z.B. in meiner Signatur auf meine Domain klickt, dass seh ich nur, dass ihr auf meine HP gekommen seid, net aber, dass ihr von Lima-city gekommen seid... wisst ihr da auch was?

    wenn ihr net auf die IP, sondern auf http://flohsp.curry.hl-users.com/djtechnostyler/ klickt, dann seh ich auch, dass ihr von Lima seid... brauche aber ne zuverlässige Methode... kann man da net PHP und JS zusammenmischen?
  5. s***w

    Also, ich habe noch nie etwas so genau programmieren wollen, muss ich zu meiner Schande gestehen, ABER du kann dich einfach bei counter.at anmelden und da sieht man dann auch von welcher Seite die Besucher gekommen sind!

    - einen anderen Rat kann ich dir leider adhoc nicht geben!
  6. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Ich will aber keine unnötige Werbung auf der Hp ham... deswegen meld ich mich da net anmelden... also immer selbst programmieren.

  7. $_SERVER['HTTP_REFERER']

    gibt's da noch andere, zuverlässigare Methoden?


    Was meinst du mit zuverlässiger?
    Jeder hat ein Recht auf Anonymität im Internet. Sei doch froh, dass es so etwas wie den HTTP Referer überhaupt gibt.
    Abgesehen davon, aus welcher Quelle solltest du sonst erfahren, woher der Besucher gekommen ist? Wer oder Was soll dir das mitteilen, wenn nicht der Browser bzw. der Besucher selber?


    und dann noch etwas... kann man den Standort des Besuchers herrausfinden, also in welchem Land er ist? weil es einpaar Leute gibt, die zur gleichen Zeit mein Gästebuch zuhauen, und das immer in unterschiedlichen Sprachen...

    Im HTTP Header bei einer Anfrage wird in der Regel auch immer die akzeptierten Sprachen mitgesendet. Du könntest damit arbeiten.

    http://www.php.net/manual/en/function.http-get-request-headers.php
    http://www.php.net/manual/en/function.http-parse-headers.php
  8. Wenn man auf http://www.x-musik.com geht, dann wird deine Seite ja auch nur in einem Frameset angezeigt und deswegen funktioniert das nicht. Ohne Frameset gibt's auch keine Probleme!
  9. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    hmmm, is ja blubb... aber wenn ich das net in nem Frameset mache, dann spinnt die Domain iwie... kann man das net mit nem Historybefehl machen? Also von JS und denn dann in ner Variable von PHP speichern?

  10. kann man das net mit nem Historybefehl machen? Also von JS und denn dann in ner Variable von PHP speichern?


    Nein, Nein, Nein.
    Es geht nicht und es geht dich auch nichts an, wo deine Besucher vorher ihr Unwesen getrieben haben.
    Wenn sie dir dies mitteilen wollen, dann per HTTP Referer oder du fragst sie ganz nett mit einem Formular auf deiner Page, wo sie schreiben können, wie sie dich gefunden haben.
    Aber alles andere ist datenschutztechnisch nicht sinnvoll.
  11. s***w



    technofan schrieb:
    Ich will aber keine unnötige Werbung auf der Hp ham... deswegen meld ich mich da net anmelden... also immer selbst programmieren.


    da gibts keine Werbung und der Counter ist unsichtbar!!!
  12. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    öhm, das geht mich sehr wohl was an, weil ich ne Werbekampangne für 150¤ gestartet hab und jetzt will ich wissen, wo es sich wirklich gelohnt hat, oder ob es sich überhaupt gelohnt hat... und wenn ichn Formular hab, benutzt das eh keiner. und ich denke schon, dass das geht, weil JS auf die history zugreifen kann, das weiß ich... ich weiß nur net wie

    //edit

    an meinen Vorposter, der einpaar sekunden schneller war...
    auch wenn der Unsichtbar ist und keine Werbung dabei ist... ich will möglichst unabhängig bleiben und nicht erst auf ne Seite von nem anderen gehen.

    Beitrag geaendert: 9.12.2006 20:46:41 von technofan
  13. s***w

    Wie gesagt, war nur ein Lösungsvorschlag - oder vl eine temporäre Lösung...

  14. öhm, das geht mich sehr wohl was an, weil ich ne Werbekampangne für 150¤ gestartet hab und jetzt will ich wissen, wo es sich wirklich gelohnt hat, oder ob es sich überhaupt gelohnt hat...

    Dann vergleich einfach die Besucherzahlen mit denen vor der Werbekampangne!

    Du glaubst doch net im Ernst, dass du dich bei deinen Besuchern besonders beliebt machsts, wenn du sie ausspionieren willst.
    Ich bleibe dabei, es geht dich nichts an, solange deine Besucher nicht selber bereit sind, dir diese Information zukommen zu lassen.


    und wenn ichn Formular hab, benutzt das eh keiner.

    Du scheinst ja wirklich nicht viel von deinen Kunden zu halten.
    Es muss ja net gleich ein 5-Seitenformular sein, sondern einfach eins mit ein paar Radiobuttons zur Auswahl und gut ist.
    Wenn dein Produkt gut ist und deine Kunden zufrieden sind, dann werden sie auch eher bereit zu solchen Aktionen sein.

    Einfach eine kleine Umfragebox neben dem Content kann Wunder wirken.

    und ich denke schon, dass das geht, weil JS auf die history zugreifen kann, das weiß ich... ich weiß nur net wie

    Es gibt zwar das history-object in JavaScript, aber damit kannst du keine URIs auslesen. Du kannst nur die Länge überprüfen und vor- und zurück navigieren, aber du hast dabei keinen Zugriff auf den Verlauf.
    JavaScript wurde als Programmiersprache für's Web konzipiert und ist auch entsprechend beschränkt, damit Leute wie du keinen Unfug damit betreiben können.
  15. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    ich mach damit keine Unfug. Meine Erfahrung hat mir nur gezeigt, dass die wenichsten auf ein solches Formular reagieren und die wenichsten gleichen keine 150¤ aus, ich bitte dich. Und das mit den Besucherzahlen ist ja ok, nur will ich auch wissen, auf welchen Seiten sich die Werbung am besten rentiert und da, wo das der Fall ist, werde ich dann weiterhin Werbung machen...
    Darum geht es mir und nicht darum, was die Leute für gewohnheiten haben... das soll mir doch egal sein.
  16. Dann bitte die Webmaster der Seiten, wo du die Werbung platziert hast, dass ein Get-Parameter mit in die URI rein soll.

    http://www.meine-homepage.de/index.php?from=werbepartnerID

    Diese Methode hat natürlich den Nachteil, dass du dich auf deine Werbepartner verlassen musst, dass sie dies mit einbauen.
  17. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Hab ich auch schon überlegt... das mach ich ja auch schon. lol
    aber z.B. bei Suchmaschienen kannste das net steuern... außer bei der MSN suche, die nehmen net die Domain, sondern den Pfad... das hab ich schon deutlich gesehen, die MSN Suche wird wohl hauptsächlich für Bildersuchen genutzt...
  18. Dann lies den UserAgent mit PHP und den header-Funktionen aus.
    Die Suchmaschinen identifizieren sich in der Regel vernünftig z.B. als Googlebot.

  19. öhm, das geht mich sehr wohl was an, weil ich ne Werbekampangne für 150¤ gestartet hab und jetzt will ich wissen [...]

    Bei so ner page bringt auch keine werbekampagne für 150E was...

    Datenschutz-technisch ist das Internet mehr oder weniger anonym, die einzigen, die wissen dürfen wo wer wann war - was für daten - etc, sind die provider... Und das sind auch die einzigen...

    Wenn ich sowas lese wäre es mir schon zu blöd auf deine Page zu gehen, weil mir das ganze ausspionieren auf den keks geht...

    Wenn due wirklich 150E für ne "Werbekampagne" ausgegeben hast und der Anbieter seriös ist müsste dieser soetwas liefern können, also statistiken...

    mfg sneppa
  20. Autor dieses Themas

    technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    Dann lies den UserAgent mit PHP und den header-Funktionen aus.
    Die Suchmaschinen identifizieren sich in der Regel vernünftig z.B. als Googlebot.


    Wie funktioniertn das?
    ich weiß zwar, dass die Headderfunktion viel kann, aber das weiß ich jetzt grad net ^^
  21. Siehe die Links, die ich betreffend der Spachidentifikation weiter oben schon gepostet habe.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!